[CITY] Pep Guardiola [Trainer]

  • Gibt es eigentlich schon Tendenzen bzgl. Verlängerung? Nicht dass er nach Vertragserfüllung wieder ein Sabbatjahr macht und wir dann nen halbspanischen Kader haben mit dem ein anderen Trainer nix anfangen kann...


    Wobei ein guter Trainer nach Spielern aufstellt und nicht nach seinem System...

  • In Schwabing früh am Morgen...Fall ich aus der Boazn raus...Ein Bayernsieg und ein Vollrausch...Das ist alles was ich brauch


    :schal


    Bundesliga: FC Bayern München
    England: Tottenham Hotspur
    Amateure: SV Söcking


    ~Viva Los Tioz~



    GOAT Tennis Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Wintersport Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Apres Ski Experte von ausgecoacht.de


    *Mal wieder Recht gehabt*

  • Mich würde mal eure Meinung zu Pep's bisheriger Arbeit interessieren. Ich persönlich bin ständig hin-und hergerissen, zwischen bester Trainer ever und verbohrter Sturkopf!
    Positiv bleibt festzustellen das wir fast keine Spiele unter ihm verloren haben und die Gegner teilweise vorgeführt haben! Ebenso schafft er es oft die Gegner taktisch zu überraschen als Paradebeispiel gilt hier wohl das Pokalfinale gegen den BVB!
    Aber es ist trotzdem nicht alles Gold was da glänzt! Ich finde das Pep einfach zu sehr an seiner Spielphilosophie hängt, dementsprechend gehen auch Abgänge wie Gomez und Mandzukic auf sein Konto. Auch wenn man mich altmodisch nennen mag, ich bin immer noch ein Freund davon einen durchschlagskräftigen Mittelstürmer im Kader zu haben. Es ist zu befürchten das Lewandowski ein ähnliches Schicksal wie den beiden genannten blühen könnte. Im jetzigen starren System kommen dessen Stärken einfach nicht zur Geltung! Ebenso wirkt Mario Götze bis jetzt bei uns irgendwie verloren und seltsam lethargisch. Natürlich kann das auch an den Spielern liegen , allerdings haben diese ihre Qualität in Dortmund bereits bewiesen.
    Was die Transfers anbelangt haben wir bis dato auch nicht von der internationalen Strahlkraft des Trainers profitiert. Der einzige Spieler den wir wohl nicht bekommen hätten ist Thiago! Reina ist für mich bis heute ein sinnloser Transfer gewesen und Alonso perspektivisch auch eher fragwürdig.
    Ich weiß das liest sich jetzt wie eine Anklageschrift gegen Guardiola aber man darf nicht vergessen das wir uns den teuersten Trainer in Europa gönnen. Dafür finde ich sind wir in den wichtigen Spielen immer noch zu sehr auf die Geniestreiche eines Arjen Robben angewiesen. Ebenso macht mir die ungewisse Vertragssituation ein wenig Sorge, Pep vermeidet jegliches Bekenntnis zum FC Bayern! Es könnte zu der unangenehmen Situation kommen das der ganze Verein nach Pep's Vorstellungen umgekrempelt wurde und er dann plötzlich weg ist!


    Sollten wir Anfang Juni in Berlin den Henkelpott holen werde ich natürlich alles abstreiten und sagen das ich es schon immer gewusst habe! :P

  • Er ist denke ich genau das. Ähnlich wie Gaal. Ein super, super Trainer und eben auch ein Sturkopf. Unterschied zu Gaal ist, dass er kein selbstverliebtes Arschloch ist, sondern ein netter Typ. Außerdem kann er mit den Spielern besser umgehen und auch mit Transfers landet er mmn die besseren Treffer. Pep würde keinen Braafheid, etc. holen.


    Seine absolute Stärke sehe ich darin, dass er WÄHREND eines Spiels auf den Gegner taktsich reagieren kann. Allerdings ist er hier etwas eingeschränkt durch seine taktische Marschroute mit Ballbesitzfußball. Jetzt ist es eben die Frage, ob man dies ändern muss. Ich denke es gibt keine 5 Vereine auf der Welt, gegen die man ohne Ballbesitzfussball spielen sollte. Beim Rest ist das meist zielführend. Somit kann man ihm da leider kaum etwas vorwerfen. Das Spiel gegen Donetsk kann man hier beispielsweise wirklich nicht als Maßstab nehmen. Ohne diesen spanischen Trottel nimmt das Spiel einen komplett anderen Verlauf. Somit dominiert man die meisten Vereine auf der Welt(ok, 16 in der BL und ein paar in der CL)im Spiel und gewinnt mit diesem System in den meisten Fällen. Zudem meist recht deutlich. Sobald es eben gegen das perfekte Antisystem geht(BVB, Real) oder gegen das eingespieltere Ballbesitzteam(Barca) kann der Ausgang auf des Messers Schneide liegen. Jedoch mmn nach NICHT mit besseren Chancen für die anderen Teams. Sehe das höchstens bei ca. 50 %. Je nach Gegner eben.
    Die Abgänge der Stürmer ist wirklich ein Problem mit Pep. Man kann zu deiner Aufführung noch Ibrahimovic dazu nehmen. Dem wurde auch Dinge nachgesagt, wie es bei Gomez Gerüchteweise rumging. Somit hat er scheinbar ein Problem damit, wenn ein Messi nicht als Stürmer agiert. Hier würde ich an Peps Stelle es sowieso versuchen, Götze öfter auf der 9 zu bringen. Wahrscheinlich würde das viele seiner Probleme lösen. Kann mir wirklich vorstellen, dass er da hinein wachsen wird. Messi kam in Götzes Alter auch erst so langsam in Fahrt. Lewa habe ich allerdings diese Rolle auch sehr gut zugetraut. Scheinbar passt da irgendwas noch nicht so recht. Für mich ist Lewa übrigens auch nicht dieser durchschlagskräftige Stürmer.
    Am liebsten würde ich Gomez da vorne drin sehen. Aber das passt nicht zu Pep. Hier muss man ihn wirklich hinterfragen. Das ist für mich auch seine einziger extremer Fehler, der auf seiner Starrheit beruht. Was mich jedoch ein wenig zweifeln lässt, ist, dass er mit Ibra und Lewa zumindest ähnliche Typen integrieren wollte. Er hat es also 2 mal versucht, und es ist mindestens einmal gescheitert.
    Zu den Transfers: Ich denke, dass wir Bernat ohne Pep nie bekommen hätten. Und der ist definitiv ein Gewinn. Bei Alonso und Reina bin ich absolut bei dir. Thiago hätten wir ohne Pep nie bekommen. Jedoch ist der bisher sowieso ein GiK. Dafür kann aber weder Pep, noch sonst jemand etwas. Es sei denn, man will den Ärzten an den Karren fahren.
    Ich denke wir sind gar nicht so sehr auf Robben angewiesen. Die meisten Spiele gewinnen wir klar. Wir verlieren sowieso kaum(nie). Das heißt, wir machen mit unserem Offensiv/Ballbesitzspiel schonmal vieles richtig. Einzig ein paar Teams bereiten uns Probleme. Und da kommt es dann eben auf unsere absoluten Stars im Team an, die den Unterschied ausmachen.
    Jedoch war das noch niemals anderst. Selbst unter Don Jupp haben wir Spiele verloren. Sahen auch manchmal nicht so richtig gut aus. Das wird jedoch danke dem Trippel ausgeblendet. Auch dort war nicht alles Gold, was glänzt. Unsere Defensive war außerdem anfälliger. Da ist Pep schon einmal der Schritt in die richtige Richtung. Und wir waren gerade vor Pep immer wieder auf Geniestreiche von Rib und Rob angewiesen. Rib ist seit der verlorenen Weltfussballerwahl aber ein Schatten seiner selbst. Damit muss Pep leider auch klar kommen. Vom Team her würde ich behaupten, dass Jupp damals die besseren Bedingungen hatte.
    Somit kann man Pep eigentlich nur vorwerfen, dass er stur ist, verdient wie ein König und uns wahrscheinlich nicht sonderlich lange erhalten bleiben wird. Scheint ein Wandervogel zu sein, der mmn schnell ausgebrannt ist, da er sich 110% in seine Arbeitsaufgabe hineinwirft und danach sicher seine Auszeit brauchen wird.


    Wir werden den Henkelpott holen. Der Fußballgott kann nicht zulassen, dass Real den Titel verteidigt. :thumbup: :fahne :armee :fahne

  • Mir fehlt seit Pep hier ist ein entscheidender Faktor in unserem Spiel - Leidenschaft!
    Wir spulen unser Programm ab, wenn es läuft wird der Gegner überrannt. Aber wehe wenn nicht, dann fällt uns herzlich wenig ein und wir kämpfen dann noch nicht mal.
    Ich finde gerade unsere in - Game Taktik nicht mehr so flexibel, man sollte auch ruhig mal die gute alte Brechstange auspacken wenn es nicht anders geht. Aber hohe Bälle oder gar Flanken sind bei Pep ja verpönt! Ich habe im Moment das Gefühl das wir uns ähnlich wie im letzten Jahr in unserem System verlieren. Extrem hoher Ballbesitz und Spielkontrolle, dafür aber kaum noch echte Torchancen. Dazu unsere Konteranfälligkeit die uns spätestens in Wolfsburg wieder aufgezeigt wurde. In der CL wartet evtl. Real Madrid, die Konterstärkste Mannschaft der Welt und wir sind von den Spitzenteams in Europa das Konteranfälligste.


    Warum werden einzelne Spieler ihrer Stärken beraubt in dem man sie derart extrem in ein System presst?
    Ganz allmählich stelle ich mir schon die Frage ob Guardiola nicht doch mehr von der Jahrhundertkonstellation in Barcelona profitiert hat als sich viele eingestehen wollen!

  • Lässt sich sicher nicht alles abstreiten. Läuft es in der Rückrune so weiter, wie bisher. Und der Trend bestätigt sich, dann wird das noch eine bittere Saison. Allerdings glaube ich, wir haben momentan nur ein kleines Tief, aus dem wir bald wieder rauskommen.


    Zum Thema Flanken gebe ich dir Recht. Schaust du dir das Madrid Spiel gegen Schalke an....
    Die haben tatsächlich die ein oder andere Flanke von draußen reingeschlagen. Die meisten waren null Gefahr, aber eine kam dann eben doch an. Und daraus resultierte das bis dahin glückliche 1-0.
    Du verlierst zwar Ballbesitz durch die Flankerei, und kreirst damit eventuell Gegenangriffe, jedoch glaube ich auch, dass dies gerade ein Mittel sein MUSS, wenn dir der sonstige Durchbruch im Spiel fehlt. Es kann einfach mal der Dosenöffner sein, und es macht dich zudem flexibler/schwerer auszurechnen.
    Da müssen wir wirklich zulegen. :cat

  • Die Frage dabei ist halt immer, ob die Brechstange überhaupt was bringt. Wenn der Gegner sich hinten reinstellt, dann gibt es eben nicht so viele Chancen. Und wirklich konteranfällig ist dieser Fußball auch nicht, solange das Gegenpressing funktioniert. Wenn Lahm erstmal wieder dabei ist, sollten einige Schwierigkeiten behoben werden, die Hinrunde hat das ja gezeigt.
    Die Kaderplanung für diese Saison fand ich auch nicht ganz optimal, selbst wenn man den Verlust von Kroos als gegeben hinnimmt. Aber mit verletzungsanfälligen Spielern, die auf der anderen Seite dann aber auch Stammplatzansprüche haben, kann man einfach nicht optimal umgehen.

    Random Quotes: "Peter, is your social worker in that horse?" Will Graham
    "He'll wake up. Granted he won't have any teeth left, but he will be a wiser man for it. And the last thing he will remember is your funny little joke, won't he?" Alfie Solomons
    MSV & FCB
    Tennis: Andy Murray
    Football: Seattle Seahawks

  • Ich werde zum Thema demnächst auch was längeres schreiben.
    Auf :facepalm .de läuft ja im Moment die selbe Diskussion ab. Da hab ich jetzt ein wenig mitgelesen. Was ich lustig finde ist, dass diejenigen die wirklich zu überzogen und unsachlich Kritik üben, die sind, die früher gegen Kroos geschrieben haben, dann gegen Lewandowski geschrieben haben und eben jetzt gegen Pep schreiben. Teilweise wurde ja sogar das "Kroos-Kreischis" jetzt zu "Pep-Fans/Anhänger" umgewandelt.
    Wenn dann ein User, der vor einem Monat "hoffentlich wechselt Marco Reus zu Atletico, wird unter Simione CL Sieger und dann Weltfußballer" schrieb schreibt, dass er das doch alles nur objektiv sieht und Pep ohne CL Titel gescheitert wäre, dann finde ich das schon ziemlich lustig. Da hab ich wirklich das Gefühl, dass die einfach immer was kritisieren müssen und nachdem Kroos weg und der Lewandowski/Mandzukic-Tausch irreversibel ist ,das im Moment vermeintlich leichteste Ziel die volle Breitseite abkriegt. Egal wie unsachlich man dabei argumentiert :facepalm
    Das Pep Angriffsfläche: bietet keine Frage. Aber was da abgeht ist schon wieder :rofl

  • Highlight war was in die Richtung:
    "Jetzt muss man schon die Helden vergangener Tage schlecht reden um Pep Kredit zu geben"
    Dabei hat nur jemand gesagt, dass 2013 nicht der mit Abstand souveränste CL Triumph aller Zeiten war und hat als Beispiel Arsenal, die Gruppenphase und die Anfangsphase des Finals gebracht. Da ja der Anspruch an Pep inzwischen 13 zu Null Siege zu sein scheint. Zumindest kommt es bei vielen so rüber.


    Was auch nicht schlecht war:
    Der Kader von 2012/13 war besser, weil die Spieler weniger austauschbar waren :facepalm
    Wenn sich nicht zufällig Badstuber und Kroos verletzen, sondern Alaba und Lahm, dann ist Polen offen. Aber ja der Kader war natürlich besser. Schon wahnsinn wie sich alles im Rückblick rosarot anmalen lässt.


    Eigentlich lustig wie ein Forum so implodieren kann, weil man in Donezk 0:0 gespielt hat. Bei jedem Konkurrenten der Donezk bekommen hätte, wären die O-Töne gewesen "Oh eklig. Mitte Februar in die Ukraine. Da kanns eine Überraschung geben", aber bei uns ist der Anspruch 0:4, 4:0.

  • Ganz im Unrecht sind sie dennoch nicht. Es läuft momentan nicht alles rund. Und das hat seine Ursachen und Gründe.
    Um diese zu finden sind wie hier. :thumbup:
    Das Trainerteam ist schließlich ein großer Einflussfaktor. Und Pep der dortige Hauptangeklagte.
    Solange Kritik sachlich und untermauert mit Argumenten ist.
    Und Zicos vorgetragenes Flankenproblem haben wir mmn auf jedenfall.
    @Captain Buggy Mit Brechstange wird das Flankenspiel gemeint sein. Und das funktioniert mit richtigem Gegenpressing ja umso besser.
    Solange es sinnvoll dosiert wird. Man muss nicht alles blind reinhauen. Aber jeden X. Ball von außen darf man auch mal gerne in die Mitte bringen, statt ihn ins Tor zu tragen.

  • Wie gesagt: Pep ist zurecht die Angriffsfläche. Aber gerade Taktik ist da drüber praktisch kein Thema. Da werden immer subjektive Eindrücke unter "Gesamtperformance" und anderen Oberbegriffen in den Raum geschmissen.
    Wenn ich sage Klopp ist Schuld, dass Dortmund so steht und meine Begründung ist "für mich ist es nicht so toll wie 2013" dann ist das genauso substanzlos

  • Eines nochmal vorweg, ich finde diese Heynckes Glorifizierung auch unsinnig. Der hat gerade 2011/12 auch eine Menge Fehler gemacht. ABER, der hat offensichtlich seine Fehler eingestanden und daraus gelernt. Vor allem hat er die Führungsspieler mit ins Boot geholt, eine Maßnahme die beim Team sehr gut angekommen ist und den gewünschten Erfolg gebracht hat.
    Pep hingegen hat letztes Jahr ja verlauten lassen das es ein Fehler war auf die Spieler zu hören und das dies nicht noch einmal passieren wird! Ich werde das Gefühl nicht los das er viele Spieler durch sein extremes ständiges korrigieren eher verunsichert als ihnen Selbstvertrauen zu geben. Manchmal sollte man den "Künstlern" etwas mehr Freiheit gewähren und sehen was passiert.
    Zum Thema Brechstange meine ich natürlich nicht, daß wir zur Bolzertruppe verkommen sollen. Allerdings finde ich es als Mittel durchaus legitim, vor allem wenn man merkt das man spielerisch nicht weiterkommt!
    Diese Diskussion führe ich übrigens nicht aufgrund des Donezk Spiels , solche Spiele wird es immer wieder geben.


  • Ich gebe dir in fast allen Punkten recht.
    Allerdings muss man fairerweise sagen als der BVB letztes Jahr Donezk zugelost bekam, da haben fast alle von einem Freilos gesprochen. Die haben dann im Hinspiel die Aufgabe schon souverän gelöst, was man von uns nicht unbedingt behaupten kann :) !
    Ich bin auch der Meinung das wir Pep nicht geholt haben um deutscher Meister zu werden, das schafft mit diesem Kader wohl auch Robin Dutt. Wir haben ihn in erster Linie geholt um den letzten großen Schritt zu machen, will heißen die CL zu gewinnen bzw. so lange als möglich im Wettbewerb zu bleiben. Das auch Guardiola keine Garantie auf so etwas geben kann sollte klar sein. Aber die Kritik der sachlichen User bezieht sich vor allem auf die Auftritte in den K.O. Spielen und die waren wirklich nicht überzeugend ! Das da manch einem nach dem Donezk Spiel ein wenig mulmig wird ( mich eingeschlossen) weil er die Gefahr sieht das es ähnlich wie letzte Saison enden könnte , kann ich schon nachvollziehen.
    Denn am Ende stand nunmal eine der größten Blamagen in unserer Europapokalgeschichte ( unglücklicher Spielverlauf hin oder her)!
    Das bei TM beide Seiten größtenteils völlig überziehen war ohnehin zu erwarten. :P
    Aber Kritik muss erlaubt sein , ich habe schon beim Thema Klopp öfters geschrieben das ich kein Freund von blinder Gefolgschaft bin. Gleiches gilt auch für " meinen" Lieblingsverein!

  • Ist halt ne bessere Ausgangslage.
    Im Rückspiel haben wir zu Hause souverän nen 3:0 gegen nen stärkeres Donezk geholt.


    Ihr hattet ja noch gar keins. Das werdet ihr aber wahrscheinlich noch souveräner machen. Donezk hatte keine Chance trotz Überzahl. Am Amfang habt ihr richtig gut gespielt.


    Für Donezk seid ihr zu stark und bis zum Viertelfinale habt ihr Zeit wieder mehr in Form zu kommen und Lahm ist dann auch wieder da.


    So nen Achtelfinale im Osten ist immer schwierig und unangenehm. Ist ja gar nichts passiert

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!