Allgemeine 1. Bundesliga Diskussion

  • Zitat

    FC Bayern verstärkt medizinische Abteilung


    Zu Beginn des neuen Jahres wird die medizinische Abteilung des FC Bayern München weiter professionalisiert: Kilian Müller-Wohlfahrt (34), Sohn von Bayern-Arzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, verstärkt das „Team hinter dem Team“.


    http://www.fcbayern.de/de/news…ian-mueller-wohlfahrt.php



    Mull JR & BS31


    “In close games, Snake would say, ‘Boys, the beer is going to get warm, so let’s go get this win and go get a cold beer,' ” Shell said. “That was the key, getting a cold beer. Amen.”




  • Was soll man von Green auch großartiges erwarten?
    stand jetzt ist er ein sehr guter Regionalliga-Spieler der bei der WM ein überraschendes Tor geschossen hat, mehr aber auch nicht.
    Ich kann schon verstehen das er im Moment nicht gerade erste Wahl ist, denn im Gesamtpaket wird er wohl deutlich hinter den anderen liegen, Talent hin oder her.


    Prinzipiell hast du Recht, dass man in der ersten Halbserie, die Green in einem Bundesligakader verbringt, nicht viel mehr erwarten kann. Talent sollte allerdings schon vorhanden sein und das kann bei etwas mehr Spielpraxis auch relativ schnell zum Vorschein kommen. Der HSV kann es sich momentan aber nicht leisten, einen Spieler n paar Wochen "durchzuschleppen" bevor er "zündet". Hinzu kommt, dass Green nur ausgeliehen ist und der HSV keinen so großen Nutzen davon hat ihn "rauszubringen", wie es bei den eigenen Jugendspielern der Fall ist (die unter Zinnbauer teilweise die ein oder andere Chance mehr bekommen haben).

  • Den Blogeintrag hier hatte ich auf meiner alten Festplatte noch rumliegen. Hab ihn leicht an die restliche Rückrunde angepasst


    Wieso Bayerns 3-5-2 nicht kopierbar ist (zumindest in der Form ;) )

    Was war das Geheul groß, als Pep Guardiola „den intelligentesten Spieler mit dem er je zusammen gearbeitet hat“ ins Mittelfeld beordert hat. Als er dann auch noch den besten jungen Linksverteidiger der Welt in der Vorbereitung ins Mittelfeld gezogen hat, war Polen endgültig offen.In manchen Bayernforen hat man meinen können, Pep hat Ribery und Robben an die Blauen verschenkt. „Der hat nichts aus Madrid gelernt“ blabla war der Tenor.


    Doch hat er! Er hat gelernt, dass er sein Ding und nur sein Ding durchziehen muss.


    Ich will im Folgenden erklären wieso gerade die beiden angesprochenen Positionsänderungen goldwert waren und noch sein werden. Das ganze anhand des Rom Hinspiels:


    ---------Lewandowksi-------Müller
    -----------------------Götze
    Bernat----------Alonso------Lahm-----Robben
    ------Alaba---------Boateng-------Benatia


    Zunächst ein paar grundsätzliche Punkte die den gespielten Fußball ausmachen:


    Weite
    Weite ist unfassbar wichtig für Pep. Unsere Gegner stehen sowieso immer tief, also müssen wir das kurze Spielfeld nicht auch noch eng machen. In obiger Aufstellung war Juan Bernat für die Weite auf links verantwortlich. Mit Alaba hinter sich, hat Bernat meistens den LA im Angriff gegeben. Durch seine Schnelligkeit und seinen Zug nach vorne konnte der Gegner ihn nicht allzu frei stehen lassen, da er ansonsten nur noch schwer einzufangen war. Auf Rechts haben sich in diesem System Arjen Robben und Thomas Müller abgewechselt. Einer war immer Außen für die nötige Weite.


    Die offensiven Drei
    Die offensiven Drei waren alle sehr sehr beweglich. Der Wechsel von obiger 2-1 Aufteilung zu einer 1-2 Aufteilung war fließend. Bezeichnend war Mario Götzes Tor. Lewandowski spielt auf links, lässt den Strafraum offen, Thomas Müller stößt von rechts in die Mittelstürmerposition rein, wird angespielt und kann auf Mario Götze ablegen der nur noch einschieben muss. Aber auch im Spielaufbau war alles fließend. Mario Götze hat sich oft in den linken Halbraum begeben, den er am liebsten bespielt. Lewandowski kam ebenfalls dazu und Müller springt sowieso meistens in Ballnähe rum. Diese Fokussierung auf links hat dann zwangsläufig Platz für einen rechts nachrückenden Arjen Robben geschaffen.



    So. wir haben jetzt also eine Grundformation, die der Mannschaft Weite im Spielaufbau und Angriffsdrittel gibt und eine Offensive die variables und unberechenbares Angriffsspiel erlaubt. Warum behaupte ich also, dass dieses System so nicht kopierbar ist?


    Wegen der „falschen Außenverteidiger“
    Wenn man mich nach den wichtigsten Figuren für das System frägt, dann werde ich jederzeit Philipp Lahm und David Alaba nennen. Ohne sie funktioniert dieses System nicht mehr (bezeichnend, dass nach Alabas Verletzung fast gar nicht mehr mit Dreierkette und nach Lahms Verletzung ausschließlich mit klassischer Viererkette agiert wurde).


    Aber was sind ihre Rollen?
    Philipp Lahm sieht sich nur noch als Mittelfeldspieler. Hat ja inzwischen jeder mitbekommen. Ich behaupte: Er spielt nach wie vor Außenverteidiger, nur eine Linie weiter innen. Lahm macht als rechter zentraler Mittelfeldspieler nichts anderes, wie vorher Außen. Nur das er mehr im Spiel drin ist. Er ist meistens auf Höhe des Balls, ist immer anspielbereit und wenn er den Ball hat sehr ballsicher, wendig und spielfreudig. Nur alles eben eine Linie weiter innen. Seine Rolle variiert eigentlich nur, wenn der Mann rechts von ihm wechselt. Spielt dort bspw. Ein Rafinha, dann sieht man Lahm öfter aus dem rechten Halbraum Richtung rechte Eckfahne stoßen, weil Rafinha seine Außenrolle eher konservativ-defensiv als Wandspieler interpretiert. Dessen Ausflüge halten sich in Grenzen.
    Spielt aber ein Arjen Robben rechts von ihm – wie oben – kommt Lahms Spielintelligenz erst richtig zu tragen. Grundsätzlich spielt er seine Rolle genauso wie vorher, aber statt die verwaisten Räume Rafinhas zu nutzen, sichert er Arjen Robben mit ab. Hinter Robben spielt zwar Benatia (im Spielaufbau praktisch auf RV Position), aber der ist – sollte die erste Pressingwelle nicht greifen – zu weit hinten um direkt Einfluss zu nehmen. Zwischen Robben und Benatia tut sich genau der Raum auf in dem normal ein offensiver RV ist. Lahm erkennt solche Situationen intuitiv und stößt jederzeit rechtzeitig in den Raum um den Aushilfsaußenverteidiger zu geben und den Gegenstoß des Gegners zumindest in eine andere Richtung zu lenken. Nur deshalb kann ein System in dem ein offensiver Rechtsaußen eine Seite praktisch alleine beackert auch defensiv funktionieren.


    Und nun zu meinem Liebling David Alaba
    Wie gesagt: Was war das Geheul groß als er in den Vorbereitungsspielen mit der 10 und auf der 10 auflief. Der Untergang des Abendlandes und der westlichen Zivilisation wurde heraufbeschworen.
    Im Spielaufbau war die Ausgangslage oft ähnlich. Ein klare Dreierkette mit Alaba-Boateng-Benatia. Bernat und Robben auf den Außenpositionen, Götze im Halbraum, Alonso und Lahm zentral. Das ein IV mit dem Ball ins Mittelfeld marschiert ist im modernen Fußball nichts neues. Macht bspw. ein Hummels ständig. Das einmalige an Alaba ist aber, dass er sich dann sofort zum ZM wandelt.
    Alaba ändert für den Gegner die komplette Ausgangslage, die komplette Überzahl/Unterzahlsituation. Alsonso orientiert sich eher Zentral und zwischen Bernat und Alonso tut sich bis in die Angriffsreihe ein Korridor auf in den David Alaba mit seiner Dynamik stoßen kann. Innerhalb von ein paar Pässen und Läufen wird aus obigem System


    ----------Lewandowski---------Müller
    Bernat------------------Götze---------------Robben
    --------------Alaba-----------------Lahm
    --------------------------Alonso
    ------Boateng---------------------------Benatia


    Und in jenem Raum agiert Alaba genauso variabel weiter. Es gab Situationen in denen er dann aus der Position herausgespielt hat und als Pendant zu Lahm Bernat abgesichert hat, aber er hat auch schon Ze Roberto Like hinterlaufen, ist zentral mit Tempo auf die Abwehr zugekommen, hat sich nach Außen orientiert – wodurch Bernat wieder LV gespielt hat – usw.
    Dank Alaba weiß der Gegner nie, wie Bayern kommt.


    Auf das Pressing geh ich jetzt gar nicht groß ein. Das ist systemunabhängig ein zentraler Bestandteil von Guardiolas Fußball.Eines vielleicht noch: Boateng ist ebenfalls brutal wichtig. Wenn man so offensiv und offen wie Bayern steht, dann braucht man körperlich topfitte und schnelle IV. Boateng ist als Absicherung nicht wegzudenken.


    Fazit:
    Dank der beiden einzigartigen Außenverteidiger/Mittelfeldspieler kann Bayern dieses einzigartige System spielen. Das Team hat all die Stammtischparolen aus den ersten Wochen widerlegt (wir opfern unsere Dominanz im Zentrum, wir opfern unsere Dominanz über Außen, was nur drei Abwehrspieler?,…), denn Lahm und Alaba decken einfach alles ab.
    Ich bin gespannt wie Pep bei einem eventuell komplett fitten Kader im Frühjahr aufstellen würde. Alternativ kann man einen Ribery für Götze reinschmeißen, der das im linken Halbraum ja auch ähnlich macht. Und das ist nur ein Punkt. Vielleicht wird er dieses System auch nicht mehr spielen und einen Bernat opfern, was ich sehr schade fände. Vielleicht werden auch beide erst gar nicht fit. Mein persönlicher Supergau. Aber man wird sehen. Mir macht es auf jeden Fall unheimlich Spaß, diese Bayernmannschaft zu analysieren.


    Edit: Ist nichts besonderes, ich weiß. Aber ich dachte mir ich hau den jetzt einfach so raus. Bevor ich ihn lösche :P

  • 4 Bayern Spieler in der Uefa Mannschaft des Jahres:


    http://www.fcbayern.de/de/news…a-com-team-des-jahres.php

    In Schwabing früh am Morgen...Fall ich aus der Boazn raus...Ein Bayernsieg und ein Vollrausch...Das ist alles was ich brauch


    :schal


    Bundesliga: FC Bayern München
    England: Tottenham Hotspur
    Amateure: SV Söcking


    ~Viva Los Tioz~



    GOAT Tennis Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Wintersport Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Apres Ski Experte von ausgecoacht.de


    *Mal wieder Recht gehabt*

  • Jau kann man so sagen. :)

    In Schwabing früh am Morgen...Fall ich aus der Boazn raus...Ein Bayernsieg und ein Vollrausch...Das ist alles was ich brauch


    :schal


    Bundesliga: FC Bayern München
    England: Tottenham Hotspur
    Amateure: SV Söcking


    ~Viva Los Tioz~



    GOAT Tennis Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Wintersport Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Apres Ski Experte von ausgecoacht.de


    *Mal wieder Recht gehabt*

  • Nichts besonderes. :ugly :why


    Das ist eine der besten Teamanalysen :respekt , die wir je auf ausgecoacht.de hatten. :thx


    Für mich kann jedoch, sobald er denn fit ist, Thiago, als auch Schweinsteiger die Position von Alaba übernehmen. Lahm finde ich hier schwieriger zu klonen. Diese Spielintelligenz traue ich höchstens noch Götze zu. Aber bei dem fehlt dann der Einsatz.

  • Also die Spielintelligenz sehe ich bei Lahm lediglich im Defensiven Bereich... Offensiv finde ich das eher zum Haare raufen, seine Pässe gehen viel zu häufig in sichere Zonen und überlässt denn Spielaufbau anderen Spielern, anstatt einen intelligenten aber risikoreichen Pass nach vorne zu spielen. Ganz schlimm finde ich das wenn es unentschieden ist oder wir sogar hintenliegen... da macht er das sogar noch in der Nachspielzeit...

  • Ja ich meinte das mit der Intelligenz auch in erster Linie auf den Defensivbereich bezogen. Offensiv spielt er wie gesagt das selbe wie seit Jahren als RV. Er ist unfassbar ballsicher, hat einen tiefen Körperschwerpunkt, usw. Aber dadurch, dass er den RV praktisch mit abdeckt, sparen wir uns eine defensive Position und haben gleichzeitig eine Anspielstation mehr, die im Zentrum die Ballzirkulation am laufen hält.
    Das praktisch keine Torgefahr von ihm ausgeht und keine tödlichen Pässe kommen ist zwar schmerzhaft, aber wenn Lahm das auch noch könnte wäre er der ultimative Fußballer - vom Kopfball abgesehen :P

  • Da hat er sich die letzten 3 Jahre schon deutlich gesteigert. Und wer unserer defensiv agierenden Spieler macht das deutlich besser?
    (Ich meinte übrigens mit der beschriebenen Spielintelligenz vornehmlich das Wege erkennen und zustellen, wie es blakeks beschreibt.)

  • Ja ich meinte das mit der Intelligenz auch in erster Linie auf den Defensivbereich bezogen. Offensiv spielt er wie gesagt das selbe wie seit Jahren als RV. Er ist unfassbar ballsicher, hat einen tiefen Körperschwerpunkt, usw. Aber dadurch, dass er den RV praktisch mit abdeckt, sparen wir uns eine defensive Position und haben gleichzeitig eine Anspielstation mehr, die im Zentrum die Ballzirkulation am laufen hält.
    Das praktisch keine Torgefahr von ihm ausgeht und keine tödlichen Pässe kommen ist zwar schmerzhaft, aber wenn Lahm das auch noch könnte wäre er der ultimative Fußballer - vom Kopfball abgesehen :P

    Da hätte ich dir fast die Antwort weg genommen. 8o :thumbup: 1 Dummer und ein Gedanke. Wundervoll

  • 4 Bayern Spieler in der Uefa Mannschaft des Jahres:


    http://www.fcbayern.de/de/news…a-com-team-des-jahres.php


    Eigentlich ein gut zusammengestelltes Team. Mich wundert die Wahl von Ibrahimovic etwas, hab ihn 2014 nicht ganz so stark gesehen, wie in den beiden Vorjahren. Ansonsten hätte ich gerne noch Thomas Müller, Jérôme Boateng und Gareth Bale in diesem Team gesehen. Dafür müssten dann Godín, Ibrahimovic und evtl. Alaba weichen (ich weiß, dass so ein Team wohl nie auflaufen würde, da zu offensiv; das wären aber meine 11 Topspieler 2014 gewesen).

  • In Schwabing früh am Morgen...Fall ich aus der Boazn raus...Ein Bayernsieg und ein Vollrausch...Das ist alles was ich brauch


    :schal


    Bundesliga: FC Bayern München
    England: Tottenham Hotspur
    Amateure: SV Söcking


    ~Viva Los Tioz~



    GOAT Tennis Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Wintersport Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Apres Ski Experte von ausgecoacht.de


    *Mal wieder Recht gehabt*

  • Auf Kehl ist doch Verlass. :woooot


    Ja hat gegen VW und Bremen super geklappt. :D


    Ich hoffe eher auf Gündogan, Sahin und Kirch.. Kehl kann nur top fit und in einigen Spielen wirklich helfen auch wenn es ne gute Hinrunde für ihn war.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Allerdings sind Benders Aufgaben nicht ganz mit denen von Sahin und Speckchen zu vergleichen. ;)


    Ne Doppel Sechs aus Sahin und Gündogan hätte uns in einigen Spielen gut getan.


    Sahins Leistung letzte Saison wird immer noch unterschätzt. Meiner Meinung nach der bessere Kehl.



    Langerak nur Nummer 2 beim Asia Cup. Kann die schlechteste Entscheidung seiner Karriere werden überhaupt da zu sein und nich irgendwie was vorzuschieben. Er hat ne einmalige Chance hier Nummer 1 zu werden. Sollte Weidenfeller sich die Rückrunde durchsetzen, denke ich holen wir ne andere Nummer 1.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!