WM 2014 in Brasilien

  • Kein Problem, ein Forum ja zum Diskutieren da. Die Aussage mit dem Freifahrtschein war etwas überspitz formuliert, ich hab aber schon das Gefühl, dass manche Spieler in der N11 anders behandelt werden wie andere. Was aber leider in fast jeder Mannschaft der Fall ist. Aber dennoch finde ich es einfach nicht gut bzw. nicht professionell.
    Ich sehe Löw halt auch einfach sehr kritisch weil er uns 2012 mit seinem Stab meiner Meinung nach um das Finale gebracht hat, wobei er den Fehler ja auch eingeräumt hat wenn ich mich Recht erinnere.
    In Kramer setze ich auch große Hoffnungen, da mir die Paarung Schweinsteiger/Kroos gegen gute Gegner defensiv zu schwach ist.


    Naja, wie gesagt, bei Podolski und Klose kann ich es verstehen.
    2012 war in der Tat äußerst ärgerlich, wobei es mMn nach das ganze Turnier nicht gefluppt hat. Schweinsteiger war nicht richtig fir, die Stimmung eh im Keller (Finale 2012 CL) und spielerisch auch nicht das große Kino.
    Eben sehe ich auch so, da kann Kramer ganz wichtig werden. 2011 haben wir allerdings gegen Brasilien mit Schweinsteiger als 6er und Kroos als "Zwischenspieler" gespielt, was mir sehr gut gefallen hat, mal sehen ob die Idee wieder ausgegraben wird.


  • Naja, wie gesagt, bei Podolski und Klose kann ich es verstehen.
    2012 war in der Tat äußerst ärgerlich, wobei es mMn nach das ganze Turnier nicht gefluppt hat. Schweinsteiger war nicht richtig fir, die Stimmung eh im Keller (Finale 2012 CL) und spielerisch auch nicht das große Kino.
    Eben sehe ich auch so, da kann Kramer ganz wichtig werden. 2011 haben wir allerdings gegen Brasilien mit Schweinsteiger als 6er und Kroos als "Zwischenspieler" gespielt, was mir sehr gut gefallen hat, mal sehen ob die Idee wieder ausgegraben wird.


    Das stimmt ja, da haben wir aber auch in einem 4-1-4-1 gespielt mit Götze und Kroos auf der 8. Das kann ich mir mit Özil aber eigentlich nicht vorstellen. Was ich gerne mal sehen würde wäre sowas:
    --------------------- Neuer ---------------------
    Lahm------Boateng-------Hummels-------Durm
    ---------Scheinsteiger----Kroos---------------- // Kramer
    Müller------Özil-----------Götze----------Reus


    Ich denke das wäre sehr variabel in der Offensive, aber auch noch stabil genug in der Defensive, wobei Götze eher die Wege nach Hinten mitmachen sollte. Wenn der Ball dann über eine Seite nach vorne getrage wird könnte der andere Außen nach innen rutschen und der AV seine Offensive Position übernehmen.

  • Ich würde mir wünschen das Löw wieder etwas mehr wie 2010 spielen lässt. Aus einer etwas defensiveren Grundordnung mit schnellem Umschaltspiel, zumal wir mit Reus, Özil und Götze eigentlich die idealen Spieler für so ein System hätten.2012 ist man den Italienern mit einer zu offensiven Grundausrichtung doch ziemlich ins offene Messer gelaufen.

  • Ich würde mir wünschen das Löw wieder etwas mehr wie 2010 spielen lässt. Aus einer etwas defensiveren Grundordnung mit schnellem Umschaltspiel, zumal wir mit Reus, Özil und Götze eigentlich die idealen Spieler für so ein System hätten.2012 ist man den Italienern mit einer zu offensiven Grundausrichtung doch ziemlich ins offene Messer gelaufen.


    Ja sehe ich auch so, wobei für mich einfach der Hauptfehler einfach bei Kroos und Özil lag. Von der Idee her ganz nett, die beiden in Offensive und Defensive tauschen zu lassen, aber Özil ist dafür einfach nicht Laufstark genug, denn für nahezu jede Aktion die Position zu wechseln ist einfach extrem anstrengend.

  • Es wird auf alle Fälle viel davon abhängen ob Schweinsteiger und Khedira ihre Form bzw. Leistungsfähigkeit abrufen können. Dementsprechend sollte auch das System ausgelegt werden, sollten beide nicht in Form sein bleibt eigentlich nur die Flucht nach vorne. Aber das könnte bedeuten wieder in Schönheit zu sterben!

  • [quote='Zico','http://ausgecoacht.de/index.php/Thread/3-WM-2014-in-Brasilien/?postID=8829#post8829']Ich würde mir wünschen das Löw wieder etwas mehr wie 2010 spielen lässt. Aus einer etwas defensiveren Grundordnung mit schnellem Umschaltspiel, zumal wir mit Reus, Özil und Götze eigentlich die idealen Spieler für so ein System hätten.2012 ist man den Italienern mit einer zu offensiven Grundausrichtung doch ziemlich ins offene Messer gelaufen.


    Ich finde, dass sich eher das Abrücken vom eigentlichen System gegen Italien als Fehler erwies. Mit der angestrebten Verengung des Zentrums zu Lasten der offensiven Außen und der Hereinnahme von Kroos zu Gunsten von Reus hatte ich das Gefühl, dass man zumindest theoretisch defensiver aufgestellt war. Dies mag evtl auch am mitunter schwachen Auftreten des Defensivverbunds gegen Griechenland gelegen haben. Allerdings hätte ich mir gegen Italien eher die "Flucht nach vorne" gewünscht. Also das Spiel über die Außen noch weiter zu forcieren, da dort mMn Italiens Schwachstelle lag. Aber Löw verfolgte eher den Ansatz Italiens Stärken zu bekämpfen, anstatt ihre Schwächen auszunutzen, was zur Folge hatte, dass man sich vor allem seiner eigenen Stärken beraubt hatte.


    Darüberhinaus bin ich der Meinung, dass eine taktische Ausrichtung ala Wm 2010 nicht mehr funktionieren würde. Damals befand sich Deutschland aufgrund der Verletzungen und der vergleichsweisen jungen und unbekannten Mannschaft in einer Außenseiterposition und konnte taktisch auch ebenso auftreten. Heutzutage (aus der Positione eines Favoriten heraus) werden die Gegner dort nicht mehr mitspielen. Zumal ich außerdem der Meinung bin, dass man in Anbetracht der klimatischen Bedingungen in Brasilien versuchen sollte Spiel- und Ballkontrolle zu besitzen, um das Tempo selbst vorgeben zu können. Ein laufintensives Spiel sollte tunlichst vermieden werden. Die Statistiken legen ja nahe, dass ballbesitzorientierte Mannschaften in der Regel weniger laufen müssen, vom psychologischen Aspekt mal ganz abgesehen (vom Gefühl ist hinterherlaufen anstrengender). Die Kunst wird darin liegen, das Tempo punktuell zu erhöhen und sich so immer wieder Chancen herauszuspielen. Aber grundsätzlich würde ich die Taktik "müdespielen" in Brasilien als die erfolgsversprechenste einordnen.

  • Allerdings verlangt ein Ballbesitz orientiertes Spiel, ein sehr gut eingespieltes Team. Ob das aufgrund der vielen Verletzungen und Ausfällen bei der deutschen Mannschaft der Fall ist, darf bezweifelt werden. Grundsätzlich bin ich durchaus bei dir ein allzu laufintensives Spiel zu vermeiden, dies wird allerdings stark vom jeweiligen Gegner abhängen.

  • Das mit der Eingespieltheit stellt in der Tat ein sehr großes Problem dar. Die Zeit wäre schon extrem knapp gewesen, wenn alle Spieler fitt wären. Mit den ganzen Verletzten wird es nun noch schwerer, zumal auch die Gruppenphase dieses Jahr nicht zu unterschätzen ist. Ein Gruppe wie 2006, um sich erstmal "einzuspielen" wäre dieses jahr sehr zuträglich gewesen.
    Gerade deswegen würde ich diesmal auf recht große Vereinsblocks vertrauen und das Mittlefeld v.a. mit Bayernspielern besetzen, da sie das Ballbesitzspiel beherschen und sich gegenseitig kennen. Reus als direkter eher abschlußlastigerspieler könnte die "Robbenposition" besetzen. Allerdings weis ich nicht so Recht, was ich bei der ganzen Sache von Kedhira halten soll. Ich glaube schon, dass er als Persönlichkeit wirklich ein wichtiger Baustein für die Mannschaft ist. Allerdings sehe ich ihn für das Ballbesitzspiel sowohl technisch als auch taktisch absolut ungeeignet. Also würde ich daher eher zu Lahm tendieren, der dann allerdings wieder dieses unnötige Loch auf der Außenverteidigerposition reißen würde. Ein Schweinsteigerausfall ist auf Grund der Gündoganverletzung eigentlich auch kaum aufzufangen.


    Dazu kommen noch die "normalen" Probleme. Gerade das Pressing muss sitzen. Wegen des Klimas ist ein permanentes Powerpressing unmöglich, weswegen es möglichst vielversprechend eingesetzt werden muss. Das erfordert natürlich eine recht goße taktische und mannschaftliche Intelligenz. Dies sollte auch noch perfekt abgestimmt sein (Pressing ala Bayern?, Pressing ala Dortmund?) sein, um Lücken (Konter) und unnötige Laufwege zu vermeiden. Apropos Laufwege: Da ja der Kader ein Spielsystem ohne klassischen Stürmer vermuten lässt, müssen natürlich auch hier die Laifwege besonders gut abgestimmt werden, da ich von einer Rotation der vorderen dreier Reihe ausgehen werde (jeweils drei aus Reus, Müller, Götze, Özil, Volland). Es gibt also wahrlich genug Baustellen (Wie sieht´s eigentlich mit dem Quartier in Brasilien aus?).

  • Das stimmt ja, da haben wir aber auch in einem 4-1-4-1 gespielt mit Götze und Kroos auf der 8. Das kann ich mir mit Özil aber eigentlich nicht vorstellen. Was ich gerne mal sehen würde wäre sowas:
    --------------------- Neuer ---------------------
    Lahm------Boateng-------Hummels-------Durm
    ---------Scheinsteiger----Kroos---------------- // Kramer
    Müller------Özil-----------Götze----------Reus


    Ich denke das wäre sehr variabel in der Offensive, aber auch noch stabil genug in der Defensive, wobei Götze eher die Wege nach Hinten mitmachen sollte. Wenn der Ball dann über eine Seite nach vorne getrage wird könnte der andere Außen nach innen rutschen und der AV seine Offensive Position übernehmen.


    Mit Ausnahme der 6er ist das, sollte Klose nicht fit sein, für mich die wahrscheinlichste Variante. Ob wir Kroos und Schweinsteiger zusammen auf der 6 sehen werden kann ich mir bei dem ganzen "Lahm auf die 6"- Gerede nicht ganz vorstellen, auch wenn ich es versuchen würde.
    Götze und Özil würden sich die False 9 teilen, was ja Löw glaube gegen Frankreich auch schonmal getestet hat und Müller und Reus könnten dann auch aus der Tiefe heraus mal in die Spitze gehen (oder Khedira :P ).

  • Angenommen Schweinsteiger und Khedira sind beide nicht fit, was ja derzeit nicht unrealistisch ist, sollte Jogi mal drüber nachdenken Hummels ins Mittelfeld zu ziehen. Wär mir auf alle Fälle lieber als Lahm und z.B. Boateng als RV. Ist halt die Frage in wie weit er Kramer vertrauen würde. Hummels kann mit dem Ball umgehen, ist ein intelligenter Spieler, bringt Kopfballstärke und eine gewisse Physis fürs ZM mit


    ------------------Neuer--------------------
    -Lahm---Boateng-----Merte---Schmelz.-
    -----------------------Kroos----------------
    ---------Hummels--------------------------
    ------------------------Götze---------------
    --Müller---------XXXXXX----------Reus----


    Für das XXXXXX stehen viele Varianten zur Verfügung. Klose, Volland, Götze (Özil->Götze), Reus (Schürrle->Reus)
    Die IV stellt dann natürlich ein Risiko dar, weil diese hochstehende Abwehr nicht gut für Mertesacker ist. Schmelzer sowieso ein Unsicherheitsfaktor


    Löw sollte sich sowieso überlegen die Spielausrichtung etwas nach weiter hinten zu verlagern, das würde uns ganz gut tun, egal wer spielt



    Kroos und Schweinsteiger auf der 6 ist ein Graus. Wundert mich dass das immer noch manche Leute anders sehen. Die Beiden ergänzen sich 0,0

    Immer vorwärts FCB
    Rot wie Blut und weiß wie Schnee
    Wir wolln dich heute siegen sehn
    Werden immer zu dir stehn
    Immer vorwärts FCB


    :schal :fahne :schal

  • @Mario:


    Das mit Hummels hab ich vor ein paar Seiten auch schonmal geschrieben, hat das gegen Österreich auch schonmal kurz gespielt, meine ich. Allerdings kam dann die Frage auch bei ner PK und Löw hat die Möglichkeit ausgeschlossen.
    Allerdings ist Schweinsteiger mittlerweile auch wieder im Mannschaftstraining. Meine Hoffnungen liegen jetzt ein wenig bei Kramer.


    Etwa so:
    --------------------------Neuer--------------------------
    -----Lahm------Hummels-------Mertesacker-----Boateng---
    ------------------------Kramer-----Schweinsteiger------
    -------Müller----------XXXX---------------Reus---
    ----------------------XXX----------------------


    Götze,Özil und Klose, Volland,Schürrle dann noch einsetzen.


  • Würde lieber Boateng in der IV haben und Durm al LV. Klar ist der jung und hat erst eine Saison gespielt. Traue ihm die Rolle aber gut zu. Passt in die DFB Elf auch besser als Schmelle rein.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Artikel zu den Streichkandidaten von der BILD


    http://www.bild.de/sport/fussb…ittern-36209124.bild.html


    http://www.bild.de/sport/fussb…ittern-36209124.bild.html

    Zitat

    Matthias Ginter (20) und Shkodran Mustafi (22) haben kaum WM-Chancen. Debütant Erik Durm (22) kann sich heute mit einer guten Leistung sein WM-Ticket sichern. Vielleicht auf Kosten seines BVB-Kollegen Marcel Schmelzer (26), der wegen Knieschmerzen (Freitag war Kernspin) kaum mit dem Team trainieren konnte und heute nach der Pause reinkommt.


    Für Streich-Kandidat Benedikt Höwedes (26) spricht seine Vielseitigkeit. Gegen Julian Draxler (20) das Überangebot an offensiven Mittelfeldspielern ...



  • Schmelzer/Durm ja wahrscheinlich :ugly :red Draxler kann ich voll verstehen die Saison war einfach nichts da haben wir deutlich bessere im Aufgebot.


    Wäre doch völliger Quatsch. So viele AV gibt es nu auch nicht, v.a. wenn Lahm eventuell im MF spielt.


    Im Prinzip müssten es doch 2 IV und Poldi/Draxler sein.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Ja müssen es auch. Schmelzer/Durm einen davon zu streichen wäre absoluter Nonsens. Ist ja nicht so das sich Spieler verletzen können/gesperrt werden wer wäre denn dann die Alternative auf Links. Rein Theoretisch Boateng der das spielen könnte.


    Da bin ich ganz bei dir eher Draxler als Poldi mMn und dann 2 IV's Mustafi+X

  • Draxler, Schmelzer und Mustafi. Wenn er Schmelzer Durm vorzieht weiß ich auch nicht mehr. :red


    Ich bin auch für Drum als Startspieler, aber Schmelzer halt mitnehmen. 4 IV reichen doch völlig aus.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Ja müssen es auch. Schmelzer/Durm einen davon zu streichen wäre absoluter Nonsens. Ist ja nicht so das sich Spieler verletzen können/gesperrt werden wer wäre denn dann die Alternative auf Links. Rein Theoretisch Boateng der das spielen könnte.


    Da bin ich ganz bei dir eher Draxler als Poldi mMn und dann 2 IV's Mustafi+X


    Ich hoffe halt auf die IV Boa und Hummels. Weil Hummels und Mertesacker für mich gar nicht passt. Deswegen wird Boateng in der Mitte gebraucht.
    Bin auch für Poldi, da er dann noch mehr Stärken diese Saison zeigte und Erfahrung mitbringt. Solang er kein Startspieler ist

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!