Mario Götze [10]

  • +++ Über Götze: "Mario muss gesund und fit sein. In der vergangenen Saison war er länger verletzt, aber jetzt ist es besser. Seine Position auf dem Spielfeld ist immer gut, er bewegt sich clever zwischen den Linien. Ich mag diese Spieler. Mario hat große Qualitäten, aber ich habe es schon einmal gesagt: Ich will noch mehr"

    In Schwabing früh am Morgen...Fall ich aus der Boazn raus...Ein Bayernsieg und ein Vollrausch...Das ist alles was ich brauch


    :schal


    Bundesliga: FC Bayern München
    England: Tottenham Hotspur
    Amateure: SV Söcking


    ~Viva Los Tioz~



    GOAT Tennis Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Wintersport Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Apres Ski Experte von ausgecoacht.de


    *Mal wieder Recht gehabt*

  • Bei Mario Götze ist zwar definitiv eine positive Entwicklung zu beobachten, aber ich weiß immernoch nicht was ich von Ihm halten soll. Pep Guardiola hat schon recht wenn er sagt, dass der Verein von Ihm noch mehr erwarten darf und muss.


    Tatsache ist doch, dass wir in den KO-Spielen der Champions League wieder auf taktisch hochdisziplinierte Mannschaften treffen werden, die nicht den gleichen Fehler wie AS Rom machen und stattdessen 'von hinten pressen'. Genauso wie es Real Madrid letzte Saison und Borussia Mönchengladbach (am Wochenende) getan haben. Mario Götze wird uns dort, vor allem wenn er wieder auf den Flügel agiert, nicht weiterhelfen.


    Genau in solchen Situationen wo die Räume eng sind, fehlt mir bei Mario Götze einfach die Explosivität und Geschwindigkeit um den Unterschied auszumachen. In Sachen Ballverluste nach Dribbling steht er Xherdan Shaqiri ja nur wenig nach und das ist eine traurige Feststellung. Nach fast 1 1/2 Jahren kann man in meinen Augen definitiv festhalten, dass sowohl Eden Hazard als auch Neymar bessere Transfers für den FC Bayern München gewesen wären.. Diese beiden Spieler wären beide noch mal deutlich teurer als Mario Götze gewesen, bedenkt man aber, dass man nun Gerüchten zu folge noch mal 25 Millionen Euro Ablösesumme plus 12 Millionen Gehalt für Reus ausgibt, kann man sich schon die Frage stellen, ob man nicht lieber mehr Geld für den richtigen Spieler ausgegeben hätte.


    Mario Götze kann beim FC Bayern München immernoch ein Erfolg werden, aber definitiv nicht auf den Flügeln. Da muss man eher eine zentraloffensive Position für ihn finden.

  • Nicht schon wieder dieser Hazard Hype! Bei der WM war von dem herzlich wenig zu sehen! Ich würde Götze nicht eintauschen wollen auch nicht gegen Neymar! Götze ist gerade mal 22 Jahre alt und ist mit seiner Entwicklung noch lange nicht am Ende. Was die Position angeht gebe ich dir völlig recht, auf den Flügeln ist er nicht sonderlich wirkungsvoll. Ich sehe ihn auch eher zentral als hängende Spitze ( so nannte man früher die "False nine"!).
    Im Moment scheint es so als würde er diese Saison den nächsten Schritt bei uns machen.

  • Nicht schon wieder dieser Hazard Hype! Bei der WM war von dem herzlich wenig zu sehen! Ich würde Götze nicht eintauschen wollen auch nicht gegen Neymar! Götze ist gerade mal 22 Jahre alt und ist mit seiner Entwicklung noch lange nicht am Ende. Was die Position angeht gebe ich dir völlig recht, auf den Flügeln ist er nicht sonderlich wirkungsvoll. Ich sehe ihn auch eher zentral als hängende Spitze ( so nannte man früher die "False nine"!).
    Im Moment scheint es so als würde er diese Saison den nächsten Schritt bei uns machen.



    Seit wann beurteilen wir bitte einen Spieler aufgrund von Leistungen in der Nationalmannschaft wo das komplette Belgische Offensivspiel oft gelahmt hat? Das was Eden Hazard mittlerweile beim FC Chelsea konstant zeigt ist nichts anderes als Weltklasse. Er ist mittlerweile einem alternden und langsamer werdenden Franck Ribéry deutlich überlegen und auf internationaler Bühne hat er schon gegen ein Vielzahl starker Gegner mit sehr guten Leistungen bestochen. Ein Jérome Boateng und Philipp Lahm können davon beim Uefa Supercup ein Lied singen.Mario Götze kann das nicht von sich behaupten.


    Wenn du an Mario Götze die gleichen überharrschen und fast schon feindseligen Maßstäbe wie an Eden Hazard anlegen würdest, dann bliebe da nicht viel mehr übrig als, dass Götze ein WM-Versager war, in seiner ersten Saison beim FC Bayern auf ganzer Linie enttäuscht hat, seine Ablösesumme und die damit einhergehenden Abgang von Toni Kroos nicht wert war und das Glück hatte im Endspiel am richtigen Fleck zu stehen. Fair wäre eine solche Betrachtungsweise allerdings nicht.


    Selbst dann käme Eden Hazard immer noch besser weg. Vor allem wenn es um die Nachfolge von Franck Ribéry auf dem linken Flügel geht. Götze mag noch so jung sein und sich verbessern können, ein Flügelspieler wird er niemals werden und daher bleibt mein Punkt bestehen. Wenn man jetzt noch Marco Reus für teures Geld verpflichtet und die Kaderkosten noch weiter aufbläht, dann hätte man sich vielleicht lieber von Beginn an mit teureren Optionen für die linke Außenbahn beschäftigen sollen.

  • Was heißt hier feindselig? Hazard spielt nunmal nicht bei uns - Punkt!
    Ach übrigens, den Supercup haben trotzdem WIR gewonnen! :)


    P.S. Für das Siegtor im Finale, wäre wohl jeder Fußballspieler dieser Welt gerne ein WM Versager!


    Wie soll man denn deine Herangehensweise nennen, welche die Weltklasseleistungen eines Spielers dort wo sie zählen (und von der Stärke des Nationalteams unabhängig sind), im Klubfußball und gegen internationale Topvereine, außer acht lässt und ausschließlich mit einer schwachen Weltmeisterschaft argumentiert? Nebenbei bemerkt wurde er von fast allen Gegnern konsequent gedoppelt, während der bei der WM so hochgelobte de Bruyne viel größere Freiheiten zu Verfügung hatte. Das ist nun mal der Respekt, der dem jungen Belgier mittlerweile zu teil wird und in der jungen Saison 2014/15 sieht man, dass er noch mal einen weiteren Entwicklungsschritt gemacht hat.


    Nach deiner letzten Antwort weiß ich wenigstens, dass du Hazard nicht unter neutralen Gesichtspunkten beurteilst, sondern mit einer dicken FC Bayern - Brille auf die Situation blickst. Damit habe ich per se auch kein Problem, ich unterstütze Mario Götze im Stadio auch voll und ganz, aber deshalb darf man doch die Transferpolitik unseres Vereins und den Nutzen eines sündhaft teuren Spielers immernoch in Frage stellen.


    Wenn Mario Götze auf den Flügeln nicht auf allerhöchstem Niveau funktioniert, und danach sieht es momentan aus, dann darf man die Frage stellen, ob man sich beim Scouting nicht doch vom Label 'Deutsches Jahrhundertalent' und der Gier auf das vermeintliche Kronjuwel von Borussia Dortmund hat blenden lassen. Denn die Altersstruktur und unsere Abhängigkeit von Robbery im Kader war bekannt, Guardiola's Marschroute mit einem Sechser und ohne ZOM wurde in NY und Zürich en detail vorgestellt und trotzdem hat man sich für Götze entschieden.


    Ich will hier nicht auf Mario Götze herumhacken, denn er hat eine wirklich positive Entwicklung genommen, aber das Spiel gegen Mönchengladbach hat mich doch wieder etwas von der Euphoriewelle geholt. Um die ganz großen Preise werden wir mit Gegnern konkurrieren, die unser 0:5 Debakel gegen Real Madrid aufmerksam analysiert haben und mit höchster taktischer Disziplin von hinten heraus pressen werden. Genau die gleiche Taktik hat Mönchengladbach gegen uns am Wochenende angewandt und dort waren dann Mario Götze kein Spieler wie Arjen Robben, der der Mannschaft aus dem Spiel heraus größere Impulse geben konnte. Vor allem in Kombination mit dem physisch abbauenden Franck Ribéry und der Abwesenheit des langzeitverletzten Kreativregisseurs Thiago, finde ich dies besorgnisserregend.


    Ich bin mir bewusst, dass das Kritik auf hohem Niveau ist und Mario Götze dafür nicht mal wirklich etwas kann. Es scheint als bliebe uns wenig anderes übrig als auf einen gesunden Arjen Robben und eine funktionierendes Kollektiv zu hoffen um den sechsten Henkelpott nach München zu holen. Ich habe momentan meine Zweifel daran.

  • Wozu soll ich Hazard überhaupt beurteilen? Der hat sich vor zwei Jahren für Chelsea entschieden und damit hat es sich! Dafür brauche ich auch keine dicke FC Bayern Fanbrille. Die CL geht erst im Frühjahr in die entscheidende Phase, bis dahin wird noch viel passieren. Bis jetzt sehe ich noch keine Mannschaft die wir unbedingt fürchten müssten.

  • Wozu soll ich Hazard überhaupt beurteilen? Der hat sich vor zwei Jahren für Chelsea entschieden und damit hat es sich! Dafür brauche ich auch keine dicke FC Bayern Fanbrille. Die CL geht erst im Frühjahr in die entscheidende Phase, bis dahin wird noch viel passieren. Bis jetzt sehe ich noch keine Mannschaft die wir unbedingt fürchten müssten.



    Du bist doch derjenige, der Hazard mit 'hat ne schlechte WM gespielt' abgestempelt / beurteilt hat und dadurch eine aufkommende Diskussion um die Qualitäten und die Sinnhaftigkeit des Transfers von Mario Götze unterbinden wollte. Ich habe nur aufgeführt, dass man mit einem teuren aber besser auf unseren Bedarf abzielenden Transfer wie z.B. Hazard oder Neymar, besser gefahren wäre und man im Spiel gegen Mönchengladbach womöglich eine Vorahnung auf die Ereignisse in der KO-Phase der CL gesehen hat.


    Es mag vielleicht erst im Frühjahr in die entscheidende Phase gehen, aber Spieler verändern sich nicht grundlegend nur weil sie in der Champions League auflaufen. Die Stärken und Schwächen bleiben die gleichen und grundlegende Probleme unserer Mannschaft gegen von hinten pressende Gegner sind ebenso bekannt und wurden von Real Madrid gnadenlos ausgenutzt. Das Spiel gegen Mönchengladbach war nun eine zum Verwechseln ähnlich ablaufende Partie nur, dass statt Ronaldo, Bale und Benzema eben Kruse, Hahn und Rafael auf dem Platz standen. Dass ein bis dato glänzend aufgelegter Mario Götze trotzdem genau gegen einen solch taktisch interessant eingestellten Gegner keine Impulse setzen konnte und eine Vielzahl an Dribblings vertändelt hat, ist dann eben ein Aspekt, der aller Wahrscheinlichkeit nach auch im März / April wieder zum Vorschein kommen wird.


    Dass du darüber lieber nicht diskutieren magst ist für mich in Ordnung. Das macht das Problem aber nicht weniger real.

  • Hazard ist für mich auch keineswegs ein gestandener Weltklassespieler. Ohne Zweifel ein Riesentalent, das immer mal wieder einen genialen Moment hat, aber insgesamt noch ziemlich unkonstant und wenig verlässlich. Gerade in der Rückwärtsbewegung hat er noch große Defizite, und das trotz Mou.


    Seine WM-Leistungen mit der "Sonderbehandlung", die er erfuhr, zu rechtfertigen, ist mir auch zu einseitig. Der war einfach enttäuschend und streckenweise richtig schlecht. Bei Leuten wie Götze (gerade über Außen), Ribery oder Neymar ist das Doppeln und Triplen (wird das so geschrieben?) doch auch Normalität und wird dementsprechend einfach als gegeben angesehen. Spielen sie dann schwach, wird in der Beurteilung auch nur sehr bedingt darauf Rücksicht genommen.


    Neymar für mich Stand heute deutlich stärker einzuschätzen als Hazard. Der bringt im Gegensatz zum Belgier relativ konstant Topleistungen.

  • Zitat

    "Es war definitiv nicht leicht", berichtete Götze bei "ESPN" über seine Premierensaison in München: "Als ich hier her kam, hatte Bayern gerade das Triple gewonnen. Ich war verletzt, habe dann zwei Spiele gespielt und war dann wieder verletzt. Über die ersten drei oder vier Monate habe ich noch in einem Hotel gelebt. All das, kombiniert mit dem Wechsel von Dortmund zu Bayern, haben es mir sehr schwer gemacht. Aber ich denke, dass ich mich ganz gut geschlagen habe."


    Mittlerweile fühlt sich der Weltmeister aber deutlich wohler: "Ich würde nicht sagen, dass ich mich verändert habe, aber ich bin in besserer Verfassung. Das ist der wichtigste Aspekt im Sport: Du musst dich gut fühlen."


    Wenn das seine Definition von "ganz gut geschlagen" ist, dann Prost Mahlzeit. Seinen Durchbruch bei uns, kann man sich wohl endgültig abschminken.

  • Der Junge ist 22 und hat in seinem Alter schon bessere Scorerwerte wie Robben und Ribéry zusammen in diesem Alter.
    Also jetzt schon davon zu sprechen das er den Durchbruch nicht schaffen kann ist einfach viel zu verfrüht.
    Wer soviel Talent hat wird sich auf Dauer auch durchsetzen bei der richtigen einstellung.

  • Mir fehlt iwie seine Dynamik und das besondere. Klar er ist jung und hatte auch schon gute Phasen bei Bayern und das ist ein ganz anderes Pflaster.


    Den früher alle 2 Wochen live zu sehen war ein Augenschmaus. So einen talentierten Jungen gab es uns bei noch nie. Dieses Besondere hat er aber selten.


    Wahrscheinlich wäre ein Wechsel später besser gewesen.


    Das ist alles gut bei ihm, aber man erwartet doch mehr. Klar ist er noch jung, aber eig muss er jetzt in den nächsten 1 1/2 Jahren sich steigern und konstanter werden um zu verlängern oder zu wechseln



    Der ist vom Typ her so bisschen wie Kroos. Ehrgeizig ist der genug, auch wenn es nicht so wirkt

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Er hat nicht die Dynamik eines Robben oder Ribery. (Das haben wohl auch wenige.) Jedoch ist das auch nicht, worauf es bei ihm in Zukunft sonderlich ankommen wird. Er kann dennoch Gegenspieler aussteigen lassen. Er macht das mit alles mit Auge und Intelligenz wett. Mometan ist es leider noch nicht das Maximum, was er erreichen kann. Aber das kommt schon noch.
    Ich wüßte keinen Spieler von euch, der uns mehr als Götze bringen würde. Selbst Reus. Der ist mit Platz besser zu gebrauchen. Den bekommen wir aber nicht.
    Unsere Gegner verteidigen um ihr Leben, bei euch ist das in diesem Jahr auch öfter so. Wo das hingeführt hat, sieht man ja.


    Mein Fazit: Götze war jeden Cent wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!