Thomas Tuchel [FCB Trainer]

  • http://spielverlagerung.de/201…im-typischen-pokal-fight/


    Zitat

    Thomas Tuchel zeigte sich gegen den VfB Stuttgart mal wieder von seiner taktischen Seite. Schon vor dem Spiel passte er sein System an den Gegner an. Während dem Spiel gab es zahlreiche kleine Umstellungen, mit denen er auf das Spiel des VfB reagierte. Nicht alle funktionierten optimal – Durm hatte auf dem rechten Flügel bspw. wenig Einfluss auf das Spiel und verlor auch manch wichtigen Zweikampf. Dennoch kann dieses Pokalspiel schon als Fingerzeig gewertet werden: Bislang konzentrierte sich Tuchel vor allem auf seinen Plan A, jetzt fügt er nach und nach neue taktische Elemente hinzu.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Nachdem Tuchel in der Hinrunde gegen Bayern oder in der EL (mit der Rotation) ziemlich Lehrgeld zahlen musste, hat er jetzt gegen Stuttgart und Porto mit ziemlich überraschenden taktischen Varianten agiert. Da scheint man die Winterpause ja nicht schlecht genutzt zu haben.


    War ja jetzt international so die erste richtige Bewährungsprobe für ihn und die Spieler.


    Bin mal gespannt, die taktische Variabilität könnte noch wichtig werden. Schön finde ich es auch, das er kein Problem damit hat Spieler wie Shinji oder Castro mal auf die Tribüne zu setzen. Ich glaube das hätte es unter Klopp nicht gegeben.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Die Hinrunde haben unsere Rotationsversuche ja immer so mittelmäßig geklappt. Vor allem in der EL war das schwere Kost.


    Dann gibt man noch 2 Spieler ab und irgendwie fängt es auf einmal an zu klappen.
    Wir haben heute im Gegensatz zu Sonntag auf 8 Positionen gewechselt und sehr souverän gewonnen. Konnten aber dabei Spieler schonen und andere Spieler kriegen auch noch mal einen Push auch mal reinzukommen. Aktuell wohl am meisten Ramos.


    Tuchel war eine richtig gute Wahl und ich hätte im Leben nicht gedacht das alles so schnell so klappt und wir die CL quasi schon sicher haben.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • +++ Tuchel über das Köln-Spiel: "Das morgen ist keine Generalprobe für den Pokal, das kann man gar nicht vergleichen. Wir wollen unsere Zuschauer begeistern und die Saison mit einem Sieg zu beenden."


    +++ Es wird keine Verabschiedung im Stadion geben, für keinen der Spieler. Somit Mauch nicht für Hummels. Das wird nach Berlin im internen Kreis stattfinden.


    +++ "Wichtig ist, uns klarzuwerden, dass wir ihn nicht ersetzen können. Wir müssen andere Ideen finden. Wir müssen seine Stärken umverteilen. Der größte Fehler wäre, jemanden zu suchen, der das alles ersetzt. Es wird dem nicht gerecht. Aber das wird uns gelingen. Darin liegt eine Chance für uns, für eine neue Hierarchie."


    +++ Tuchel über den Hummels-Wechsel: "Wir haben alles dafür getan, Mats davon zu überzeugen zu bleiben. Es hat nicht gereicht, er hat sich entschieden zu gehen. Es fehlt nicht nur ein herausragender Innenverteidiger sondern auch unser Kapitän und eine Persönlichkeit. Aber es ist gut, dass Klarheit herrscht. Damit können wir uns auf Lösungen konzentrieren.


    +++ Thomas Tuchel ist da. Zunächst geht es um die Personalien beim BVB vor dem letzten Spiel gegen den 1. FC Köln. Tuchel wird keine A-Jugendspieler in den Kader berufen. Die Junioren werden am Montag bei 1860 München im Rückspiel des Halbfinales um die Deutsche Meisterschaft antreten.

    In Schwabing früh am Morgen...Fall ich aus der Boazn raus...Ein Bayernsieg und ein Vollrausch...Das ist alles was ich brauch


    :schal


    Bundesliga: FC Bayern München
    England: Tottenham Hotspur
    Amateure: SV Söcking


    ~Viva Los Tioz~



    GOAT Tennis Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Wintersport Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Apres Ski Experte von ausgecoacht.de


    *Mal wieder Recht gehabt*

  • Interessanterweise findet sich aber schon Minuten später ein Sittenwächter, der jeglichen Kommentar auf vermeintliche Provokationen prüft. :respekt

    Es prüft hier neiemand irgendwelche Kommentare oder spielt "Sittenwächter" :rolleyes:
    Man liest nur so einen Schwachsinn und ärgert sich dann darüber. Und mehr Beitrag zum Thema als Stille ist das auch nicht. Aber gut, lobt euch nur weiter selber, ich schreibe ja eh nur Offtopic.

    Random Quotes: "Peter, is your social worker in that horse?" Will Graham
    "He'll wake up. Granted he won't have any teeth left, but he will be a wiser man for it. And the last thing he will remember is your funny little joke, won't he?" Alfie Solomons
    MSV & FCB
    Tennis: Andy Murray
    Football: Seattle Seahawks

  • Es prüft hier neiemand irgendwelche Kommentare oder spielt "Sittenwächter" :rolleyes:
    Man liest nur so einen Schwachsinn und ärgert sich dann darüber. Und mehr Beitrag zum Thema als Stille ist das auch nicht. Aber gut, lobt euch nur weiter selber, ich schreibe ja eh nur Offtopic.


    Viel er schöner wäre, du würdest hier nicht nur alle paar Woche auftauchen um den Polizisten zu mimen.
    Damit wäre Shenzi viel mehr geholfen!
    Aber wahrscheinlich sind das auch wieder Schuld ! Du könntest ja auch mal auf die vielen Posts antworten
    die frei von Provokation oder ähnlichem sind. Macht aber vermutlich nicht so viel Spaß.
    :thumbup:

  • Ein Trainer sollte souveräner auftreten, vor allem so lange nach dem Spiel. Hummels die Schuld in die Schuhe zu schieben ist äußerst charakterschwach, vielleicht sollte Tuchel eher mal seine Angsthasentaktik hinterfragen. Sich nur hinten einzumauern wie ein Abstiegskandidat und auf einen Lucky Punch zu hoffen spricht nicht gerade für einen Spitzentrainer.

  • Definitiv. Dieses Betonanrühren war wirklich nicht schön anzuschauen.
    Aber dann wird sich beschwert, dass unsere Liga unattraktiv für "Nicht- Fans" wäre.
    Es liegt an unseren Gegnern, dagegen was zu machen.


    Kontern und auf Reus als Zwischenstation oder Verwerter verlassen klappt halt einfach nicht.

  • Tuchel hat sich schon im Bundesligarückspiel gegen uns verzockt. Der BVB hätte eigentlich auf Sieg spielen müssen, aber TT zog es vor sich einzumauern und auf Unentschieden zu spielen. Gestern dann auch wieder im Grunde mit einer Fünferkette nur auf einen Konter zu hoffen ist halt einfach zu wenig für ein Topteam.

  • Tuchel hat sich schon im Bundesligarückspiel gegen uns verzockt. Der BVB hätte eigentlich auf Sieg spielen müssen, aber TT zog es vor sich einzumauern und auf Unentschieden zu spielen. Gestern dann auch wieder im Grunde mit einer Fünferkette nur auf einen Konter zu hoffen ist halt einfach zu wenig für ein Topteam.


    Wann siehst du ein das man gegen euch in 99 von 100 Spielen so spielen lassen muss um nicht unter zu gehen?
    Wir haben es in München versucht und sind untergegangen.
    Jeder Gegner (auch international) der gegen euch viel riskiert wird in den Boden gestampft.
    Ihr seid individuell einfach zu gut besetzt!

  • Wann siehst du ein das man gegen euch in 99 von 100 Spielen so spielen lassen muss um nicht unter zu gehen?
    Wir haben es in München versucht und sind untergegangen.
    Jeder Gegner (auch international) der gegen euch viel riskiert wird in den Boden gestampft.
    Ihr seid individuell einfach zu gut besetzt!


    Das sehe ich nie ein. Wenn ich gewinnen MUSS um noch eine Titelchance zu haben, weil mir ein Unentschieden nicht weiterhilft, dann muss ich doch alles versuchen.
    Wenn man im Eishockey eine Minute vor Schluß 1:2 zurückliegt, dann nimmt man auch den Torhüter vom Eis, auch wenn sich das Risiko das 1:3 zu kassieren dadurch erhöht.
    Wenn Tuchel sich damit zufrieden gibt nicht zu verlieren, statt gewinnen zu wollen, dann habt ihr den falschen Mann verpflichtet.
    Gladbach macht es doch regelmäßig vor, wie man gegen uns spielen kann.

  • Da bin ich allerdings bei Zico, da gehe ich lieber spätestens in der 60/70 Minute Risiko um die Chance auf einen Sieg zu erhöhen als mich zum Punktgewinn zu "mauern".


    Erschreckend fand ich aber das die Mannschaft konditionell gar nicht auf der Höhe war. Gerade in der Verlängerung waren die stehend K.O. Grotesk das wir daraus kein Kapital geschlagen haben :D

  • Wann siehst du ein das man gegen euch in 99 von 100 Spielen so spielen lassen muss um nicht unter zu gehen?
    Wir haben es in München versucht und sind untergegangen.
    Jeder Gegner (auch international) der gegen euch viel riskiert wird in den Boden gestampft.
    Ihr seid individuell einfach zu gut besetzt!


    Juve und Atletico haben das doch gezeigt. Die sind in den ersten 15/20 Minuten draufgegangen haben uns attackiert und oft zum langen Ball gezwungen, die zweiten Bälle landeten dann auch zu 99% bei ihnen ;)


    Aber jetzt darüber zu diskutieren wie man gegen uns spielen muss ist eh unsinnig. Unter Carletto werden wir sicher anders spielen.

  • Die konditionellen Probleme beim BVB haben sich in dieser Saison schon öfter gezeigt. Im BL Spiel im WS gegen uns waren sie auch nach einer Stunde durch. In Liverpool das gleiche Spiel und gestern wieder, vielleicht sollte Tuchel hier mal den Hebel ansetzen, statt auf den Spielern rumzuhacken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!