Allgemeine 1. Bundesliga Diskussion

  • Beim BVB bin ich gespannt wie man die Sommerpause nutzt und wie man eine Saison ohne internationales Geschäft übersteht (ja ich glaub immernoch nicht dran das Sie in die EL einziehen werden.)


    Edit:


    http://www.dfb.de/qualifikation-zum-europacup/


    Hatte ich also doch Recht bei einem Pokalfinale Bayern - Wolfsburg/Gladbach oder Gladbach - Wolfsburg rückt der Tabellensiebte in die Europaleague nach.

  • Dann pack statt dem BVB eben noch Wolfsburg rein. Dann passt das. Die haben in Zukunft auch mehr Potential als der BVB.


    Wolfsburg ist aber eben Wolfsburg. Grundsätzlich sowieso eine graue Maus, dazu aber eben ohne regelmäßige Finanzspritzen seitens VW komplett chancenlos. In Zeiten des FFP könnte da schnell Ende im Gelände sein. Das Potential für ein organisches Wachstum in der Höhe, welches für eine halbwegs eigenständige Existenz als Spitzenclub notwendig wäre, hat Wolfsburg im Gegensatz zu Paris, ManCity und Chelsea mMn nicht wirklich. Davon ab kann ich mir nur schwer vorstellen, dass VW konstant so extrem investiert, um Wolfsburg wirklich als Spitzenverein zu etablieren. Dass VW Wolfsburg groß machen möchte, hören wir ja jetzt auch schon sechs oder sieben Jahre.

  • Für VW sind die Millionen Peanuts. Und Dank den Deals um ManC und den anderen FFP Umgehern, wird da auch keiner jemals eine Beanstandung dagegen vorbringen. Die sind alle noch im Rahmen. Das Potential wäre aber natürlich deutlich größer, wenn man in einer Metropolregion wie Hamburg wäre, da hast du Recht.

  • Für VW sind die Millionen Peanuts. Und Dank den Deals um ManC und den anderen FFP Umgehern, wird da auch keiner jemals eine Beanstandung dagegen vorbringen. Die sind alle noch im Rahmen. Das Potential wäre aber natürlich deutlich größer, wenn man in einer Metropolregion wie Hamburg wäre, da hast du Recht.


    Für Wolfsburg ist es eben ausgeschlossen, dass die sich bspw. wie Chelsea "hochkaufen". Dort wurde viel inestiert und mittlerweile erreichen die Londoner doch recht ansprechende Umsatzzahlen. Bei Wolfsburg ist dieses Potential halt ungleich kleiner und damit leben die in Bezug auf das FFP ungleich gefährlicher.
    Aber mal ehrlich: Wer hier findet denn bitte wirklich Gefallen an Wolfsburg? Die sind so super uninteressant, wie soll man sich an denen ernsthaft reiben. Gerade diese Reibung macht das Verhältnis FCB-BVB ja so interessant.

  • Ich brauche diese Reibung nicht. Die nervt mich eher.


    Nichts ist in unserer Medienwelt besser als negative Aufmerksamkeit. :P Diese Reibung mag nerven, aber sie polarisiert eben auch und schafft dementsprechend Interesse, was - ob Sponsoring oder TV-Einnahmen - bares Geld ist. Auch der FC Bayern profitiert von einer ernsthaften Konkurrenzsituation mit ordentlicher Disharmonie.

  • Und diese Entwicklung finde ich nicht gut. Um daraus Schlüsse für die Zukunft zu ziehen, würde ich gerne wissen, wie mein Dad @Zico das vor fast 50 Jahren erlebt hat. :thumbup:


    in meiner Jugend hätten weder ich noch meine Kumpels JEMALS ein Real Trikot getragen! Was aber auch daran lag das Real Madrid zu jener Zeit und auch in den zwanzig Jahren danach keinerlei Rolle im europäischen Fußball gespielt hat!
    Wir wären gar nicht auf die Idee gekommen irgendeinen ausländischen Fußballer zu vergöttern ( schon garnicht einen Idioten wie Ronaldo), damals zählten die EIGENEN Fußballer nämlich noch viel mehr als heute. Der einzige den ich heimlich bewundert habe war Maradona, der ist aber bis zum heutigen Tage der mit riesigem Abstand beste Fußballspieler den ich je gesehen habe.
    Was die Berichterstattung angeht war es damals noch um Welten sachlicher als heute. Allerdings gab es auch keine 50 Sportsendungen im TV oder Schundblätter wie "Sport Bild"!
    Über die Plattform der Geltungssüchtigen genannt Facebook habe ich mich ja bereits mehrfach geäußert.

  • Sicher. Nichts anderes habe ich seither geschrieben. Allerdings muss es nicht gerade der BVB sein. Oder meinetwegen soll der 2. Kokurrent sich jährlich immer abwechseln. Und das unter 3-4 Teams. Mal der BVB, mal Wolfsburg, mal Schalke. Der BVB und Schalke dürfen dann gerne auch mal mit dem HSV und Gladbach tauschen. Dann passt das meinersteits. :thumbup:

  • in meiner Jugend hätten weder ich noch meine Kumpels JEMALS ein Real Trikot getragen! Was aber auch daran lag das Real Madrid zu jener Zeit und auch in den zwanzig Jahren danach keinerlei Rolle im europäischen Fußball gespielt hat!
    Wir wären gar nicht auf die Idee gekommen irgendeinen ausländischen Fußballer zu vergöttern ( schon garnicht einen Idioten wie Ronaldo), damals zählten die EIGENEN Fußballer nämlich noch viel mehr als heute. Der einzige den ich heimlich bewundert habe war Maradona, der ist aber bis zum heutigen Tage der mit riesigem Abstand beste Fußballspieler den ich je gesehen habe.
    Was die Berichterstattung angeht war es damals noch um Welten sachlicher als heute. Allerdings gab es auch keine 50 Sportsendungen im TV oder Schundblätter wie "Sport Bild"!
    Über die Plattform der Geltungssüchtigen genannt Facebook habe ich mich ja bereits mehrfach geäußert.

    Dann bin ich mal auf die Entwicklung in 15 Jahren gespannt, wenn die Ronaldo Fanboys erwachsen sind. :cat

  • Die Frage ist für mich dann nur, ob wir dadurch an Fanmasse verlieren. Schließlich geht es wie bei allem ums Geld.



    Glaube ich nicht, so lange wir erfolgreichen und vor allem attraktiven Fußball spielen werden wir auch genügend Fanpotenzial generieren. Zudem haben wir fast das komplette Fanpotenzial der Löwen übernommen.

  • Sehr gut. Nur Samstag Spiele :thumbup:

    In Schwabing früh am Morgen...Fall ich aus der Boazn raus...Ein Bayernsieg und ein Vollrausch...Das ist alles was ich brauch


    :schal


    Bundesliga: FC Bayern München
    England: Tottenham Hotspur
    Amateure: SV Söcking


    ~Viva Los Tioz~



    GOAT Tennis Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Wintersport Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Apres Ski Experte von ausgecoacht.de


    *Mal wieder Recht gehabt*

  • Bendtner jetzt offiziell ein Lord? (Spox)


    Zitat

    Das dänische Magazin SE Og Hor hat ihm offenbar ein Stück Land in Schottland gekauft, das ihn dazu berechtigt, den entsprechenden Titel zu tragen.


    Das Land befindet sich in Glencoe Wood, das Verkaufszertifikat wurde im Internet via Twitter veröffentlicht.


    Der englische Mirror zweifelt die Echtheit des Titels allerdings an: Demnach sei unsicher, ob die Highland Titles Limited, die dem Nationalspieler die Ehre hat zuteilwerden lassen, überhaupt das Recht hat, offizielle Titel zu vergeben.


    :woooot


  • Der Verein ist aber leistungsfähiger, wenn mehr Fans vorhanden sind. Denn das ist gleichbedeutend mit Moneten.
    Welche Ironie? :cat


    Der Anteil der Mitgliederbeotröge am Gesamtumsatz macht bei euch vielleicht 2% aus. Mitgliederzahlen lesen sich einfach gut, aber bei so einem reichen Klub wie dem FCB ist es im Prinzip nur eine tolle Zahl für die Außenwirkung, mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!