WM 2014 in Brasilien

  • Kroos muss sowieso starten, wäre ja skandalös, wenn nicht. Er ist unser bester Mittelfeldspieler.


    Na ja. Er bleibt ein Spieler, der aus seinem Talent einfach zu wenig macht und sich zu sehr auf seine Postion/Aufgabe versteift. Einzig Heynckes wusste ihn richtig einzusetzen, sonst hatten seine Trainer schon ein paar Problem seine durchaus gegebene Kreativität auszuspielen.


    Immer wieder gab es das Thema, ist er ein 6er aber er sieht sich auf der 10. Für einen Spieler seiner Klasse sollte das Thema aber nicht so groß sein.


    Nicht umsonst genießt er in München nicht das Ansehen eines Schweinsteigers, obwohl Scholl ihn in Jugendzeiten schon als Weltklasse verkauft hat.


    In einer funktionierenden Mannschaft ist er sicherlich ein brauchbarerer Spieler aber in einem Turnier in der Start 11 sehe ich ihn nicht.


    Da würde mir ein Kramer besser gefallen, der einfach durchweg Leistung zeigt und läuft bis er umfällt. Auch wenn er nicht die Technik eines Kroos hat.

  • Kann mir jemand eine kurze Einschätzung zu heute geben? Konnte es nicht sehen.
    Was ich im überfliegen bereits entdeckt habe, Boa als RV? :red Und Özil auch mal wieder mit einer traumhaften Leistung?

    Erzgebirge Aue | Bayern München | Chicago Bulls


    "You like it? You think Cleveland's cool? I never heard anybody say I'm going to Cleveland on vacation. What's so good about Cleveland?" - Joakim Noah

  • Weidenfeller ganz ok. Auf der Linie stark, am Ball ausbaufähig. Abwehr oft vogelwild. Boateng als RV ohne Wirkung. Durm mit einem guten Debüt.


    Kroos erste Halbzeit gut. Danach bisschen abgetaucht. Khedira merkt man an, dass er lange gefehlt hat. Dauert bis er bei 100% ist. Reus zu Beginn sehr stark. Hatte nach der Halbzeit keine auffälligen Szenen mehr. Özil unterirdisch. Selten angeboten, wenig Laufbereitschaft, schlecht vor dem Tor (Chance in der 1. Minute) und ohne Kampf. Müller hat immer wieder die Schnittstellen gesucht aber zu selten hat er die Bälle bekommen oder verarbeiten können. Bis zum Tor unauffällig. Götze in den ersten 15 Minuten sehr aktiv, danach nicht wirklich auffällig. Kann sich da vorne irgendwie nicht richtig durchsetzen.

    25.05.2013 - Ein guter Tag, um Geschichte zu schreiben!

    Ziele für Sommer 2014:
    [ ] IV verpflichten (Laporte, Benatia) - [ ] Cuadrado/Koke verpflichten - [x] mit Pizarro verlängern

  • @Dawudh


    Wenn du Kramer starten lassen willst, dann bitte nicht anstelle von Kroos. Kroos kann als Zwischenspieler vor einem Kramer (oder Schweinsteiger) starten und ist mit Abstand der passendste Kandidat für die Rolle des Achters (von mir aus auch des offensiven Sechsers, wie auch immer man den Mist, den Löw mit Khedira anstellt, beschreiben will).


    Kroos hat unter Pep übrigens m.E. seine bisher stärkste Saison gespielt. Dass er nur unter Heynckes funktionieren würde, halte ich für Quatsch. Dass er nicht das Ansehen eines Schweinsteigers genießt, ist vollkommen irrelevant für die Bewertung seiner Leistungsfähigkeit und Kompatibilität für das "System" in der Nationalmannschaft.

  • Kann mir jemand eine kurze Einschätzung zu heute geben? Konnte es nicht sehen.
    Was ich im überfliegen bereits entdeckt habe, Boa als RV? :red Und Özil auch mal wieder mit einer traumhaften Leistung?


    Das ganze Spiel habe ich auch nicht gesehen. Vielleicht folgen noch ein Einschätzungen von den Verrückten, die unsere NM wirklich interessiert. :ugly


    Was ich gesehen habe war das alte Spiel. Das Zusammenspiel von Offensive und Defensive ist taktisch einfach nicht ausgereift. Das ZM läuft viel zu wenig Räume an, die AV's müssen bei Kontern immer wieder in die Mitte ziehen und die "10" hängt völlig in der Luft.


    Positiv aufgefallen ist mir Durm, der sehr intelligent spielte und vielleicht noch Schürrle, der gute Laufwege hatte.


    Negativ ganz klar Khedira (immer noch außer Form), Boateng (einfach nicht für RV gedacht) und Özil, der irgendwo im Nirgendwo war.


    PS.: Reus und Müller waren sehr überzeugend.


  • Meine kurze Einschätzung noch, habe aber nebenbei RollerCoaster Tycoon gezockt :D


    Boateng hat meines Erachtens nach leider zu gut gespielt und ist nun erste Alternative für Lahm auf RV, Tor von Müller überragend vorbereitet, beim 2:2 jedoch hat er sich wie ein IV verhalten statt wie ein RV, aber EMCM hat das auch gut gemacht, also nur ein kleiner Vorwurf an Boa.


    Weidenfeller wie bereits erwähnt gut in klassischen Aspekten, schlecht in modernen.


    Durm hat mir gut gefallen, klar besser als Schmelzer (keine Kunst :D), hat sich nur zu oft den Ball auf rechts legen müssen, gefällt mir nicht als LV, war mit Lahm jahrelang schon schlimm, aber für mich wäre er trotzdem gesetzt.


    Die IV um Hummels und Merte hatte wie erwartet Probleme mit Eto'o, Hummels wieder mal mit Licht und Schatten beim Spielaufbau, bei Pässen ins Mittelfeld hat er Spieler oft ungenau angespielt und in Bedrängnis gebracht, bei hohen Bällen direkt in die Spitze war es besser, von Merte kamen in der Hinsicht eigentlich nur gute kurze Pässe auf Kroos, der dann das Spiel entsprechend gelenkt hat.


    Kroos war mMn mit Müller bester Mann, absolute Schaltzentrale, auch viele kurze Antritte und Pässe in die Tiefe, genauso wie gute, lange Seitenwechsel, wurde leider oft gefoult, in einem Pflichtspiel hätte Mbia, sein Gegenspieler, nach 10 Minuten schon mit gelb-rot zwingend den Platz verlassen müssen, danach ist Kroos etwas vorsichtiger zu Werke gegangen, was aber normal ist in einem Testspiel. Zusätzlich noch zu sagen, dass er deutlich auf der 6 gespielt hat und Khedira mal wieder false 6.


    Also dann zu Khedira :rage , muss mich bei ihm und Özil etwas zurückhalten, da mir sonst eigentlich meistens der Kragen platzt, technisch mal wieder absolut nicht auf der Höhe, viel zu offensiv, hat eigentlich keinerlei Konter unterbunden oder Bälle erobert, Kroos mal wieder oft alleine auf weiter Flur in der Defensive. Problem ist bei ihm unabhängig von den ganzen Unzulänglichkeiten, die Khedira sowieso hat, dass er läuferisch mMn absolut noch nicht auf der Höhe ist und dann hat er 0 Mehrwert, sondern schadet der Mannschaft nur.


    Als Kramer reingekommen ist, hat er sofort 2,3 oder 4 Kameruner im Mittelfeld attackiert und versucht, Bälle zu gewinnen, bevor es brenzlig in der Defensive wird. Kamerun ist oft mit 4 gegen 5 oder 5 gegen 5 auf die Defensive zugelaufen. Aber zum taktischen später noch was.


    Dann kommen wir mal zu Reus, hat mich ebenfalls enttäuscht und alle seine Schwächen leider gnadenlos aufgezeigt, mMn hat er sich beim BVB überhaupt nicht verbessert, außer in seiner Schuss- bzw. Flankentechnik, konnte auch so gestern einige gute Situationen einleiten, einmal muss glaube ich Merte nach einer Flanke/Schuss von Reus das Tor machen und einmal Khedira. Aber wie eigentlich typisch für die Dortmunder, technisch auf engstem Raum sieht es meistens sehr unglücklich und duster bei ihm aus, waren glaube ich 3 oder mehr Situationen, wo er im Strafraum angespielt wurde von Müller,Özil oder Götze und den Ball nicht annehmen konnte und er ihm 2-3 Meter weggesprungen ist und das geht nicht, entweder er schießt direkt oder er lernt es, aber so macht er unnötig viele Chancen zunichte, weil gerade Müller und Götze bekannt für ihre guten flachen Hereingaben sind. Aber dennoch durch seine Schüsse, Flanken und Standards gut zu gebrauchen, aber mit mittlerweile 25 denk ich einfach, dass bei Reus das Ende der Fahnenstange erreicht ist.


    Zu Müller muss man eigentlich nichts sagen, wie immer bei der NM bester Mann, toller Einsatz, Spielfreude, Instikt, will immer unbedingt Tore machen, für mich auch ganz klar wieder Kandidat auf die Tojägerkanone ;)


    Özil dagegen wieder miserabel, gestern hat es schon jemand geschrieben, ihm gehört einfach mal ein Denkzettel verpasst und das wäre ein Nichtnominierung gewesen, was er bei der NM ist unter aller Sau, Scholli hat es gestern zum Glück auch bemerkt und ich hoffe, dass es so einen Verlauf nimmt, wie die Kritik damals an Gomez. Chance in der ersten Minute dazu noch kläglich vergeben und dann hatte er gefühlt keinen Ballkontakt mehr in der gegnerischen Hälfte.


    Götze hat gut angefangen, hing aber dann leider für den Rest der ersten Hälfte in der Luft, hatte eine gute Weitschusschance, als der Keeper den Ball an den Pfosten lenkte, hätte ihn jedoch in der zweiten Halbzeit gerne auf der 10 gesehen, aber er wurde leider schon unverständlicherweise vor Özil ausgewechselt, der mir viel schlechter als Götze gefallen hat.


    Podolski hat viel Einsatz gezeigt, aber nach vorne ging bis auf die Vorlage aus glasklarer Abseitsposition eigentlich nichts. Ähnliches bei Schürrle.


    Kurz zur Taktik, was mir oft aufgefallen ist, entweder Kamerun hat gestern eine neue Taktik mit einer hochstehenden Abwehr probiert oder wir haben uns überhaupt nicht auf den Gegner vorbereitet, es gab viele Möglichkeiten hinter die Abwehr zu kommen, aber bis auf Kroos, der den Instinkt dafür hat, kamen kaum Pässe hinter die Abwehr, da hat auf jeden Fall irgendwas in der Vorbereitung auf das Spiel nicht gepasst.


    Des weiteren wurde nur unzureichendes Pressing gespielt, es gab Situationen, da haben unsere Offensiven im gegnerischen Strafraum angegriffen, aber Hummels und Mertesacker standen 10-20 Meter hinter der Mittellinie und das ist schlecht und bietet viel zu viel Platz um sich zu befreien, was gerade in der zweiten Halbzeit oft von den Kamerunern ausgenutzt wurde, wodurch es dann auch zu den oben beschriebenen 4/5 gegen 5 Situationen kam, offensiv fehlten dazu oft Ideen, wenn Müller oder Kroos keine hatten.


    Abschließend sage ich mal, dass es ja "nur" ein Testspiel war und wir noch 2 Wochen Zeit haben, aber ich glaube nicht, dass die taktischen Mängel in dieser Zeit ausgemerzt werden können, aber nun erstmal warten, wer alles mit darf nach Brasilien.


  • Ich denk mal im Laufe der nächsten 1-2 Stunden wird was durchsickern, finde auch keine genaue Zeitangabe, überall steht nur 2.Juni, aber ich denk mal spätestens um 12 wissen wir bescheid.


    Was meint ihr eigentlich wer noch aus dem endgültigen WM-Kader fliegen wird? Ich denke das es einen aus GK/Schmelzer werden wird, Mustafi, Höwedes/Ginter und Draxler sein wird.
    Wobei ich eher Schmelzer zuhause lassen würde, der bisher ja noch Inviduell trainiert(?) und GK könnte ja noch ein wichtiger Spieler werden, Kämpfer Typen brauch man auch im Team siehe gesehen Schürrle und Poldi ( der mal Joker sogar sehr gut gefällt muss ich sagen ;) ), auch wenn der Dönerwurf und die "Pinkel-Affäre" nicht gerade besonders schlau von ihm war so kurz vor dem Turnier :)

  • Da es sich hier nicht um einen Benimmwettbewerb sonder um eine Fußball WM handelt würde ich Großkreutz auch mitnehmen. Den kannst du im Defensivbereich fast überall bringen, außerdem wird es Situationen geben in denen die feine Klinge nicht weiterhilft. Daher schadet es nicht solche Typen im Kader zu haben.
    Ich denke mal es wird Mustafi, Ginter und Draxler treffen wobei man von mir aus auch ruhig Özil zu Hause lassen könnte :) ! Gestern hat man zum wiederholten Male gesehen das der gegen einen Gegner der sich wehrt untertaucht. Ich würde mir wünschen das Götze auf der Özil Position spielt und Löw mit diesem False 9 Blödsinn aufhört!

  • Özil bleibt daheim, das ist doch klar. Das macht ja keinen Sinn, einen Spieler mitzunehmen, der scheinbar anderes auf dem Platz zu tun hat

    Bayern München|#31 Bastian Schweinsteiger
    Denver Broncos|#58 Von Miller
    Dallas Mavericks|#41 Dirk Nowitzki
    Chicago Blackhwaks|#88 Patrick Kane

  • Mit Özil habt ihr schon Recht und das man Götze dann auf seine Position stellt wäre das beste was man machen könnte aber ich kann mir nicht vorstellen das Löw sein Liebling Özil zuhause lässt :ugly


    Entweder er lässt ihn dahoam oder Löw kann nach der WM gleich in Brasilien bleiben und braucht nicht wiederzukommen.

    Bayern München|#31 Bastian Schweinsteiger
    Denver Broncos|#58 Von Miller
    Dallas Mavericks|#41 Dirk Nowitzki
    Chicago Blackhwaks|#88 Patrick Kane

  • Laut bild auf fb fahren Schmelzer, Volland und Mustafi nicht mit.

    In Schwabing früh am Morgen...Fall ich aus der Boazn raus...Ein Bayernsieg und ein Vollrausch...Das ist alles was ich brauch


    :schal


    Bundesliga: FC Bayern München
    England: Tottenham Hotspur
    Amateure: SV Söcking


    ~Viva Los Tioz~



    GOAT Tennis Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Wintersport Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Apres Ski Experte von ausgecoacht.de


    *Mal wieder Recht gehabt*

  • löw hat doch gestern nach dem spiel angekündigt, dass der messut noch 2 wochen was tun muss und man dann in 2 wochen in brasilien wieder einen starken özil sehen wird. ergo: er nimmt ihn mit und denkt NULL daran seinen stammplatzstatus zu hinterfragen. heißt auf schwäbisch glaub ich leischtungschprinzip oder so...

    Moin, allet klock achtern Jungs?



    Ein Lütten in Ehren kann niemand verwehren!


    Lüddel-Di und Lüddel-Da, Lütten ist für alle da!


    Spanisch! Sangria kommt aus Spanien!


    Oder ´nen Lütten...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!