Champions League 2014/2015

  • Ihr kennt sie alle. Diese Fußballphrasen und Mythen, die jeder kennt, die jeder für wahr hält und die einfach so sind, weil sie so sind.
    Ich gehe heute auf das berühmte "Wir wollen das Rückspiel zu Hause haben, das macht es leichter" ein. Mich beschleicht schon länger der subjektive Eindruck, dass das nicht stimmt und das zeige ich euch jetzt in aller Kürze:


    Ich betrachte alle Champions Leauge Saisons seit Abschaffung der zweiten Gruppenphase bzw. Einführung des Achtelfinals.


    Seit der Saison 04/05 wurden in der Champions Leauge 154 K.O. Duelle ausgespielt. Dabei sind in 63% der Fälle die Teams mit Heimrecht im Rückspiel weitergekommen. Scheint als stimme der Spruch, oder? Betrachten wir das ganze genauer:


    Im Achtelfinale kamen bei 88 Duellen 71,5% der Teams mit Heimrecht weiter. Aber dabei muss man auch bedenken: Es trifft immer ein Gruppenerster auf einen Gruppenzweiten. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber im Normalfall wäre das Team, das dank dem Modus im Rückspiel Heimrecht hat, auch der Favorit gewesen, wenn es im Rückspiel auswärts ran müsste.


    Ab dem Viertelfinale wird frei gelost. Die Qualitätsdichte nimmt zu. Im Viertelfinale sind bei 44 Duellen in 59,1% der Fälle die Teams mit Heimrecht im Rückspiel weitergekommen. Ihr seht: Die Zahl sinkt bereits.
    Im Halbfinale - wo die Qualitätsdichte im Normalfall am höchsten ist - dreht es sich sogar komplett. Nur 8 der 22 Teams mit Heimrecht konnten das Duell für sich entscheiden. (in den letzten drei Jahren sogar kein einziges Team und nur 2 bei den letzten 12 Duellen)


    Für Viertel- und Halbfinale kommen wir also auf 34 Siege in 66 Duellen für die Teams mit Heimrecht. Das sind 51,5%. Praktisch 50:50.



    In meinen Augen hält der Spruch also einer genaueren Analyse nicht stand. Der Mythos entsteht durch die vielen "Heimrecht-Teams" die im Achtelfinale gewinnen, was aber angesichts der Situation eher weniger auf den Heimvorteil, als viel mehr auf die Qualitätsunterschiede zurückzuführen ist.

  • Ich empfinde das schon länger als "Nachteil". Spielst du zuerst daheim, dann kannst du das Spiel in deinem gewohntem Stadion aufziehen, wie du willst. Der Gegner wird meist zufrieden sein, wenn relativ wenig passiert. Gewinnst du, dann ist beim Auswärtsspiel der Gegner unter Druck und du kannst kontern und Beton anrühren. Geht es Unentschieden aus, dann hilft dir das auswärtstor, da es höchstwahrscheinlich ein kleines Unentschieden war.Nur wenn du verlierst, ist die Kacke am Dampfen. Das ist allerdings ziemlich unwahrscheinlich, da im 1. Spiel der Ball flach gehalten werden wird. :thumbup:

  • Außerdem hat man das Problem, dass der Gegner bei Verlängerung 30 Minuten länger Zeit hat ein Auswärtstor zu erzielen. Ich habe es auch lieber, wenn wir zuerst daheim spielen.


    so sehe ich das auch.
    sobald das Spiel im Rückspiel in die Verlängerung geht, hast du als Heimteam auf jeden Fall nen Nachteil im Hinblick auf die Auswärtstorregel.
    Meiner Meinung nach, sollte diese bei einer Verlängerung keine Anwendung finden sondern nur auf die regulären 180 Minuten betrachtet werden.

  • Sergio Ramos fällt aufgrund eines Muskelfaserriss mindestens sechs Wochen aus. Dazu sind James nach einem Fußbruch Pepe und Modric außer Gefecht. Vielleicht kann Schalke daraus Kapital schlagen? :thumbup:
    Mit di Matteo mach ich mir da sogar geringe Hoffnung. Schau mir die Qoute von Schalke an, vielleicht gibt es darin sogar Value.

  • Kapital



    Das einzige Kapital was die da raus schlagen können ist das es vielleicht nicht 2 stellig wird...beide Spiele zusammen gerechnet.


    Die werden keine Chance haben.

    In Schwabing früh am Morgen...Fall ich aus der Boazn raus...Ein Bayernsieg und ein Vollrausch...Das ist alles was ich brauch


    :schal


    Bundesliga: FC Bayern München
    England: Tottenham Hotspur
    Amateure: SV Söcking


    ~Viva Los Tioz~



    GOAT Tennis Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Wintersport Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Apres Ski Experte von ausgecoacht.de


    *Mal wieder Recht gehabt*

  • :D mir eigentlich egal wie das aus geht ich mag beide nicht :P Aber lustig wärs schon wenn Real über Schalke stolpert.

    In Schwabing früh am Morgen...Fall ich aus der Boazn raus...Ein Bayernsieg und ein Vollrausch...Das ist alles was ich brauch


    :schal


    Bundesliga: FC Bayern München
    England: Tottenham Hotspur
    Amateure: SV Söcking


    ~Viva Los Tioz~



    GOAT Tennis Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Wintersport Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Apres Ski Experte von ausgecoacht.de


    *Mal wieder Recht gehabt*

  • Zitat

    Bernard fehlt gegen Bayern
    Bittere Pille für Schachtjor Donezk vor dem CL-Kracher gegen die Bayern! Der brasilianische Superstar Bernard muss im Achtelfinal-Hinspiel pausieren. Den Mittelfeldspieler plage eine Bänderverletzung, verriet Vereinsarzt Artur Glushchenko gegenüber dem Portal "Football 1". Der Brasilianer wird die Reise nach Lwiw erst gar nicht antreten.
    http://www.spox.com/de/sport/f…ke.html?cid=HPT_2022537_2

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Müller macht den Cristiano. :rofl

  • Aber da heißt es immer, man hat es als "Erfolgsfan" so einfach. Schon klar. Bist du als Bayernfan unterwegs, da kannst du davon ausgehen, dass du meist komisch angesehen und angesprochen wirst.
    Aber die Bayernfans gehen ja immer den leichten Weg. Schon klar. :woooot


    Mittlerweile amüsiert es mich eigentlich eher, wenn mich irgendein 19-jähriger als Erfolgsfan bezeichnet. Ich bin schon im Olympiastadion gestanden da waren ca. 98% der TM User noch gar nicht geboren! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!