Thomas Tuchel [FCB Trainer]

  • @Zico Ist bei der relativ kurzen Amtszeit von Tuchel bis jetzt aber auch noch kein Wunder. Zumal wir momentan wohl den stärksten Fußball seit Peps Ankunft spielen, da ist es schwierig, mitzuhalten. Dortmunds Priorität liegt ja völlig zurecht erstmal auf den kleineren Gegnern, von der Meisterschaft sind die im Moment einfach auch ein gutes Stück weit weg.
    Nächste Saison kann man eventuell mehr erwarten, aber die Aussage von dir finde ich etwas zu hart. Solange am Ende Patz zwei steht, sollten doch alle Erwartungen erfüllt worden sein und dafür sieht es momentan, trotz der letzten Punktverluste doch relativ gut aus.

    Random Quotes: "Peter, is your social worker in that horse?" Will Graham
    "He'll wake up. Granted he won't have any teeth left, but he will be a wiser man for it. And the last thing he will remember is your funny little joke, won't he?" Alfie Solomons
    MSV & FCB
    Tennis: Andy Murray
    Football: Seattle Seahawks

  • Es ist aber so, dass Tuchel bei den kleinen Gegnern bisher extrem Federn lassen musste.
    Gegen uns sagt ja keiner was.
    Aber gerade gegen das Fallobst der Liga war das mau. Das hat dann bei der größeren individuellen Klasse vom bvb schon einen faden Beigeschmack.

  • Der aktuelle Punkteschnitt würde zu 70 Punkten reichen. Finde ich gerade nach der letzten Saison durchaus ordentlich, auch wenn es momentan, wie bereits geschrieben, einen kleinen Durchhänger gibt. Und einige harte Spiele sind schon durch.
    70 Punkte würde wohl relativ sicher den zweiten Platz bedeuten, aktuell wohl das Maximalergebnis.
    Was hast du denn von Tuchel erwartet? Zaubern kann der auch nicht, dafür hat er in ziemlich kurzer Zeit ein ordentliches Ballbesitzspiel etabliert.

    Random Quotes: "Peter, is your social worker in that horse?" Will Graham
    "He'll wake up. Granted he won't have any teeth left, but he will be a wiser man for it. And the last thing he will remember is your funny little joke, won't he?" Alfie Solomons
    MSV & FCB
    Tennis: Andy Murray
    Football: Seattle Seahawks

  • Er kann sich ja nicht direkt um alles kümmern. Das einzig richtig ärgerliche Spiel ist das gegen Darmstadt. Pech und eigene Doofheit haben da den Sieg verhindert. Ein Unentschieden in Hoffenheim oder eine Niederlage in München ist völlig okay.


    Er hat sich bisher viel um das Passpiel gekümmert, was man auch merklich sieht. Offensiv sieht das auch schon wieder besser aus und man bleibt nach Rückständen gelassener.


    Genau wie Spielern, muss man einem Trainer etwas Zeit geben. Hier hat Tuchel auch kein Top 3 Team der Welt übernommen, sondern eine potentielle Nummer 2 in Deutschland die letztes Jahr grandios scheiße gespielt hat.


    Vieles ist da. Man kann aber nicht alles in kurzer Zeit erwarten.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Der aktuelle Punkteschnitt würde zu 70 Punkten reichen. Finde ich gerade nach der letzten Saison durchaus ordentlich, auch wenn es momentan, wie bereits geschrieben, einen kleinen Durchhänger gibt. Und einige harte Spiele sind schon durch.
    70 Punkte würde wohl relativ sicher den zweiten Platz bedeuten, aktuell wohl das Maximalergebnis.
    Was hast du denn von Tuchel erwartet? Zaubern kann der auch nicht, dafür hat er in ziemlich kurzer Zeit ein ordentliches Ballbesitzspiel etabliert.


    Ich habe viel von Tuchel erwartet. Schließlich gilt er als einer der Wunder- und Konzepttrainer aus Deutschland.
    Warum allerdings Profis, die nun nichts allzu neues erlernen müssen mehr als 3/4 Monate zur Eingewöhnung auf ein System brauchen, ist mir ein Rätsel. Man hat in Dortmund schließlich nicht das Rad neu erfunden.


    Deine Punkterechnerei ist allerdings für die Katz. Der Trend ist nicht immer dein Freund.Rechne ich den momentanen Durchschnitt aus, dann sieht es komplett anders aus. Zugegeben, gegen uns kann man verlieren. Aber gegen Hoffe und Darmstadt war das ein Armutszeugnis. Und solche Gegner kommen noch zuhauf. Die harten Spiele kommen somit noch.

  • Tuchel wurde während seines Sabbatjahres plötzlich auf einen Sockel gehoben wie kaum ein Trainer zuvor. Der wurde mit einem Schlag zum besseren Klopp erklärt etc., daraus resultiert plötzlich eine riesige Erwartungshaltung der er kaum gerecht werden kann. Schon gar nicht nach so kurzer Zeit!
    Klopp's Schatten in Dortmund ist gewaltig, das wird sich im Laufe der Saison noch zeigen.

  • Gebt ihm einfach Zeit um dann drauf zuhauen. Eine gewisse Basis ist da. Man bekommt aber nicht so einfach so eine wie letzte Saison raus.


    Das erste Viertel der Saison war vollkommen okay und man hat Vorsprung vor MG, Bayer und VW. Das Ballbesitzspiel ist schon viel besser geworden und jetzt hat Tuchel noch etwas Zeit sich um die Defensive zu kümmern. In englischen Wochen kann man kaum an sowas arbeiten wenn die meisten Spieler regenerieren.


    Im nächsten Spiel gelten aber nur die 3 Punkte.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Die überzogene Erwartungshaltung bemerke ich aber eigentlich nur bei euch :D


    Bei tm bestimmt auch noch, aber da schau ich nicht mehr rein.

    Bundesliga: Borussia Dortmund
    NHL: Vancouver Canucks
    NFL: Seattle Seahawks, Baltimore Ravens, New Orleans Saints


    Gelb ist IMMER besser!

  • Ingolstadt ist momentan in der EL und Hertha derzeit in der in der CL Quali. Und daß muss jetzt alles so bleiben oder wie muss ich eure Posts verstehen?
    KLARER zweiter ist der BVB auch nicht! Man hat in den letzten beiden Jahren 112 Mio. Euro in die Mannschaft investiert, dazu einen Trainer geholt der als Wunderkind gilt. Trotzdem ist man nach gerade mal acht Spielen schon wieder sieben Punkte hinter uns, noch dazu wurde man in München verprügelt. Hat Hummels nicht erst kürzlich von Augenhöhe etc. gesprochen.
    Ich nehme es in Dortmund keinem ab das man mit einem Platz unter den ersten Vieren total zufrieden wäre, oder das es vollkommen egal ist wenn man von uns zweimal jährlich vorgeführt würde.
    Wenn ja dann wäre das ein Armutszeugnis und NIEMAND bräuchte sich mehr über eine langweilige Liga beklagen.

  • Naja ich denke schon das sie mit Platz 2 zufrieden wären, gerade nach dieser katastrophen Saison letztes Jahr. Die 7 Punkte Rückstand sind natürlich ärgerlich und die Klatsche wird sicher niemand toll finden aber sie ist nunmal passiert, haben wir wenigstens gesehen das wir noch nicht so weit sind.


    Deswegen würde ich TT Zeit geben, ich denke niemand hat erwartet das wir Meister werden und die Liga an die Wand nageln.


    Solange wir 2-3 in der Liga werden und in den Pokalwettbewerben je nach Gegner eine gute Rolle spielen ist das für sein erste Saison doch gut.


    Was ich wie gesagt schlimmer finde das wir trotz einer Schwächephase trotzdem auf den 2 Platz stehen. Unseren Nachbarn wollen ja scheinbar uns nicht überholen, haben wohl auch Angst das sie 1:5 Zuhause verlieren :D


    Edit: Das Hummels viel labert wenn der Tag lang ist klar :P Der redet mir auch zu viel in letzter Zeit und kritisiert mehr die Mitspieler als sich selbst. Soll sich mal aufs wesentliche Konzentrieren.

  • Wie gesagt, richtig ärgerlich ist bisher nur das Darmstadt-Spiel.


    Und er hat seine Mannschaft gegen Bayern überfordert. Shinji und Auba sind beim 1:0 meilenweit weg vom Boateng obwohl das so abgesprochen war.


    Die Vorbereitung war kurz und man hat sehr viel Wert auf das Ballbesitzspiel gelegt. Was man im Vergleich zum Leverkusenspiel anfang des Jahres und das vor paar Wochen perfekt sehen konnte.


    In englischen Wochen kann man nicht so viel machen wie man denkt. Dieses Defensivverhalten muss noch viel besser eingeübt werden.


    Ich kenne eig keinen Spieler bei uns der sich zu fein ist zu laufen. Aber es müssen halt auch die richtigen Wege gegangen werden.


    Dazu brauchen wir bei einer so hoch stehenden Abwehr mindestens einen schnellen IV mit gutem Stellungspiel und etwas Gefühl am Ball. Das man es sozusagen ausgleichen kann wenn ein Hummels im Antritt zu langsam ist. Dieser hat es eig drauf ein besseres Stellungsspiel zu bekommen.


    Wie man das alles in so kurzer Zeit erwarten kann, ist man einfach eher ein Träumer gerade im Hinblick auf die letzte Saison. Zusätzlich dazu das ihm wahrscheinlich noch der ein oder andere Spielertyp fehlt.


    Im Endeffekt wäre es egal ob man zweiter oder dritter wird und ich wäre zufrieden. Natürlich wünsche ich mir das Maximum. Bisher haben LEV, VW und die Blauen aber auch keine Konstanz bewiesen.


    Das Spiel gegen Mainz ist ein ganz wichtiges. Da müssen wir einfach gewinnen.


    Nach der Winterpause denke ich wäre es fairer Tuchel erstmal richtig zu bewerten.


    Und ich bleibe auch dabei, bei aller Liebe zu dem bisher starken Weigl, Sahin fehlt uns schon enorm. Für mich war er 13/14 zusammen mit Lewy und Reus der entscheidende Faktor für die starke Saison. Gündogan kann Weigl einfach nicht gut genug unterstützen.


    Jetzt hat man die erste Schwächephase und muss Charakter zeigen. Man hat dies in den meisten Spielen aber auch getan und ist oft nach einem 1:0 zurück gekommen.


    Tuchel ist kein Wunderknabe, hat bei uns aber schon einige Sachen verbessert und jetzt im Bayernspiel Lehrgeld bezahlt. Wenn er klug ist, lernt er einfach daraus, denn dann hat die Niederlage auch ihren Wert

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Da widerspricht er sich doch ein Dutzend mal selbst.
    Erst die Geschichte mit dem Platz, dann die Geschichte um iniesta.
    Soll er nun Dinge überwinden lernen, oder soll sich um einen gekümmert werden?
    Aber ganz schlimm seine "Taktik" gegen uns. Stärken umkehren. Ball wegnehmen.
    Und dann auf Gott hoffen oder wie?
    Erinnert mich ziemlich an den Pöhler.
    Der Rest war im Prinzip in Ordnung.

  • An sich alles sehr gut nachvollziehbar was er da sagt. Das mit der Taktik in München war natürlich etwas naiv. Tuchel hätte wissen müssen das wir das Ballbesitzsystem schon zu lange spielen, als das wir uns so einfach mit unseren eigenen Waffen hätten schlagen lassen. Aber gut, daraus wird er lernen.
    Was ich eigentlich am " lustigsten" finde, ist die Tatsache das ausgerechnet ein Dortmunder dem ganzen TM Pöbel deren Bild vom FC Bayern widerlegt.

  • http://www.squawka.com/news/si…herited-from-klopp/584141


    Schöner und lesenswerter Artikel was sich bisher zu Klopp geändert hat. Teilweise werden auch Werte aus der 2013er genommen um nicht das krasse Gegenstück mit der letzten Hinrunde zu haben.


    Die Wandlung zum Ballbesitzteam, die stark verbesserte Chancenverwertung, der Rückgang der Verletzungen (wobei bei Klopp es auch erst nach Bartlett so krass wurde was auch angesprochen wird), etc.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!