Thomas Tuchel [FCB Trainer]

  • Was ist also falsch daran?
    Du sagst doch selbst, dass es passt. O.o


    Ja genau nach dem Pokalhalbfinale hätten man rumeniggen schreiben können, etc


    Wo ist also der Witz dran :D

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Wo wir schon dabei sind.

    Zitat

    Ich bin aber absolut gegen Videobeweise“, betonte etwa Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur.


    Wieso beschwert man sich als Fan und als bvb eigentlich so vehement wie kein anderer, aber will den Schiris nicht unter die Arme greifen?

  • Also ich hab sowas wie von Augsburg nach einem Spiel diese Saison nicht vom BVB gesehen. Ziemlich haltlose These also.


    Ich widerspreche Aki aber vehement in dem Punkt. Pro Videobeweis, weiß auch nicht wo das Problem dabei ist. Geht ja nicht darum jede Szene noch mal anzuschauen. 1 oder 2 mal pro HZ hätte jedes Team die Möglichkeit eine Strittige Szene noch mal anzuschauen oder so.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Sag mal Maladchen, kannst du mal still sein?
    Der Plauder gehört dir, da darfst du dein Wissen verbreiten. Aber hier geht es um Männerthemen wie das tucheln. :thumbup:


    Männerthemen? Du schreibst doch auch mit ?(

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~



  • Männerthemen? Du schreibst doch auch mit ?(

    Hast ja recht. Beim tucheln überlasse ich besser euch das Feld. ;)

  • Also ich hab sowas wie von Augsburg nach einem Spiel diese Saison nicht vom BVB gesehen. Ziemlich haltlose These also.


    Ich widerspreche Aki aber vehement in dem Punkt. Pro Videobeweis, weiß auch nicht wo das Problem dabei ist. Geht ja nicht darum jede Szene noch mal anzuschauen. 1 oder 2 mal pro HZ hätte jedes Team die Möglichkeit eine Strittige Szene noch mal anzuschauen oder so.


    Wie soll das denn funktionieren? Recht viel mehr als Tor oder nicht Tor lösst sich doch kaum reklamieren.
    Was soll man denn bei einer falschen Abseitsentscheidung machen, bei welcher der Stürmer zu Unrecht zurückgepfiffen wurde? Das ist nur eines von vielen möglichen Szenarien, bei denen man nicht weiß was sie dann für eine Konsequenz hätten.

  • Ich finde übrigens das Tuchel heute auch Lehrgeld bezahlt hat. Seine Umstellungen in der Abwehr haben die ohnehin schon nicht sattelfeste Abwehr noch unsicherer gemacht.
    Ich verstehe auch nicht wieso Boateng ständig in aller Seelenruhe seine langen Bälle schlagen konnte, wenn ich schon mit einer hoch stehenden Abwehr spiele, was bei dem fehlenden Tempo von Hummels und Bender sehr riskant ist, dann sollte man zumindest vorne früher stören.

  • Das Problem war halt auch die Schmelzer Verletzung. Piszczu und Ginter zu tauschen ist finde ich völlig richtig. Durch den Schmelle-Ausfall musste er handeln ob Park oder Sokratis als AV.


    Aber Lehrgeld ist richtig, ich hatte das Gefühl er wollte zu schnell zu viel gegen einen Top 3 Gegner der Welt. Das noch nicht alles passt nach 3,4 Monaten und er sicherlich gerne noch den ein oder anderen Spieler gerne hätte ist ja völlig okay und auch normal. Aber unser Offensivpressing greift noch nicht wirklich. Boateng durfte 2 so Bälle völlig unbedrängt schlagen. Das ist schon der erste Fehler. Und ähnlich geschehen gegen Krasnodar, PAOK, Hoffenheim, Darmstadt.


    Wenn sowas aber noch nicht greift muss man gegen Bayern einfach ein bisschen tiefer stehen. 5er Kette mit Piszsczu-Bender-Hummels-Sokratis-Castro wäre da eventuell eine Wahl gewesen. Genauso fehlt uns ab und an der defensive Zugriff im DM/ZM. Weigl kann man das noch nachsehen. Da muss dann Gündogan aber auch mehr unterstützend eingreifen in solchen Spielen. Sahin fehlt dort enorm.


    In unserer IV fehlt ein Spieler in der Art wie Boateng. Sokratis hat die Schnelligkeit und das Zweikampfverhalten, aber ihm fehlt dann enorm an anderen Sachen. Da muss Tuchel dann auf einen neuen Mann drängen.


    Aber das gute ist man kann aus Fehlern lernen. Wir spielen diese Saison wohl nur noch 1mal oder 2 mal (Pokal) gegen ein Top 5 Team der Welt und können dann enorm viel lernen und den Kader im Sommer optimieren.


    CL-Platz ist in der Buli was zählt. Tuchel muss aus solchen Spielen lernen. Es stehen in der EL nämlich hoffentlich viele wichtige K-O-Spiele an.


    Offensiv sieht das wieder besser aus als letzte Saison. Die Mannschaft muss aber ingesamt, und nicht nur die Abwehr im defensivtaktischen Bereich muss mächtig aufholen.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Die Fehler fangen ja schon, wie du schreibst, vorne an. Was Auba da gespielt hat ist einfach unzureichend. Es ist nicht genügend, wenn er ein paar mal im Spiel mit voller Geschwindigkeit an den Verteidigern vorbei rennen kann, er muss eben vorne auch schon ordentlich pressen. Das hat er, auch im Verbund mit den anderen Offensivkräften, einfach nicht gemacht. Ein fauler Auba ist somit mitverantwortlich für euren Untergang.

  • Wie ich schon schrieb das gesamte Team muss da besser werden. Da kann ich mir schlecht nur einen rauspicken. Solche Tore wie Darmstadts 2:2 da kann man sicherlich einzelne rauspicken.


    Das Offensivpressing war letztes Jahr schon nicht vorhanden und das liegt sicherlich nicht nur an einzelnen Spielern. Da wünsche ich mir das sich das steigert.


    Da müssen ja situativ zwei Spieler Boateng stören. Das ist alles sehr anstrengend. Gegen andere Gegner kann man dann in Ballbesitzphasen durchschnaufen. Da haben wir uns ja auch schon gebessert.


    Das Offensivpressing muss aber von allen Spielern kommen. Und nicht von einzelnen.


    Das sich das ein wenig einstellen muss ist völlig okay und kann man auch nicht einfach eben so machen.


    Da muss man dann aber gegen Bayern einfach tiefer stehen.


    Wie gesagt ich glaube Tuchel wollte zu schnell zu viel und hat den Spielern zu viel abverlangt. Tor 1 und 3 waren nämlich insgesamt an Naivität kaum zu überbieten.


    Das Passpiel hat Tuchel schon merklich verbessert. Aber er hat noch eine Menge Arbeit vor sich.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Auch wenn das Offensivpressing letztes Jahr nicht da gewesen sein sollte, Klopp hat die letzten Jahre nichts anderes im Sinn gehabt, als jenes. Warum soll es dann so sagenhaft schwer für das Team und Tuchel sein, dieses "wieder" zu installieren?
    Beim Ballbesitzspiel trägt es scheinbar ja schon Früchte.
    Man bekommt es aber nicht auf die Kette, etwas, das schon jahrelang fast meisterhaft gespielt wurde, nicht zu implementieren? Sehr mysteriös.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!