Thomas Tuchel [FCB Trainer]

  • tucheln
    Wortart: schwaches Verb
    Häufigkeit in Dortmund: 5/5
    Häufigkeit in Deutschland: 1/5


    Rechtschreibung:
    Worttrennung: tuch|eln
    Beispiele: ich tuchel, du tuchelst, er/sie/es tuchelt, wir tucheln, sie tucheln


    Bedeutungsübersicht:
    1.a) laut klagen; unter Seufzen und Stöhnen jemandem seine Schmerzen, seinen Kummer zeigen
    b) über den Schiedsrichter/(unbeteiligte) Gegner laut und wortreich klagen; seiner Unzufriedenheit über den Schiedsrichter/(unbeteiligte) Gegner Ausdruck geben
    c) in klagendem Ton nach Gerechtigkeit verlangen
    2. (gehoben) jemandes Mitleid erregen; jemandem im Innersten leidtun
    3. auf den Boden werfen und um sich schlagend und tretend Unfairnes predigen


    Synonyme für tucheln:
    - mimimi, klagen, sich die Haare raufen, trauern, weinen, wimmern; (gehoben) wehklagen; (umgangssprachlich) Ach und Weh schreien; (abwertend) plärren; (oft abwertend) bejammern; (umgangssprachlich abwertend) greinen; (landschaftlich) pienzen; (norddeutsch abwertend) plinsen; (norddeutsch umgangssprachlich) janken
    - genervt sein, schimpfen, stöhnen, unzufrieden sein; (umgangssprachlich) bemäkeln, herumkritisieren, herummeckern, motzen; (österreichisch umgangssprachlich) sempern; (salopp) herummotzen; (umgangssprachlich abwertend) lamentieren; (emotional abwertend) zetern; (österreichisch umgangssprachlich abwertend) sudern


    Herkunft:
    Ruhrgebiet, Dortmund, Signal Iduna Park


    Grammatik:
    schwaches Verb; Perfektbildung mit »hat«


    Typische Verbindungen:
    Substantive:
    - Schiedsrichter,
    - Tabelle
    - Fehlentscheidung
    - Bayern
    - Schalke


    Bedeutung, Beispiele und Wendungen
    1. a) laut klagen; unter Seufzen und Stöhnen jemandem seine Schmerzen, seinen Kummer zeigen
    Beispiele
    das Kind tuchelte viel
    sie rieb sich die Augen und tuchelte vor sich hin
    <substantiviert>: es gab ein allgemeines Tucheln und Klagen
    b) über jemanden, etwas laut und wortreich tucheln; seiner Unzufriedenheit über etwas Ausdruck geben
    Beispiele
    sie tucheln immer und sind mit nichts zufrieden
    sie tuchelten über ihr Schicksal, über den Schiedsrichter
    c) in tuchelndem Ton nach jemandem, etwas verlangen
    Beispiel
    die Kinder tucheln nach Gerechtigkeit, nach des Fusßballs


    2. jemandes Mitleid erregen; jemandem im Innersten leidtun
    Gebrauch
    gehoben


    Beispiel
    sie, ihr Elend tuchelt mich

  • Verschwendete Lebenszeit das überhaupt zu lesen. Noch viel gravierender beim Verfasser

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Auf unserer Lieblingsseite.



    youporn.com ???? ?(

    In Schwabing früh am Morgen...Fall ich aus der Boazn raus...Ein Bayernsieg und ein Vollrausch...Das ist alles was ich brauch


    :schal


    Bundesliga: FC Bayern München
    England: Tottenham Hotspur
    Amateure: SV Söcking


    ~Viva Los Tioz~



    GOAT Tennis Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Wintersport Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Apres Ski Experte von ausgecoacht.de


    *Mal wieder Recht gehabt*

  • Fast. Es liegen noch 2 vor DEINER Lieblingsseite. ;)



    nfl.com und ausgecoacht.de Stimmt! Sags doch gleich :thumbup:

    In Schwabing früh am Morgen...Fall ich aus der Boazn raus...Ein Bayernsieg und ein Vollrausch...Das ist alles was ich brauch


    :schal


    Bundesliga: FC Bayern München
    England: Tottenham Hotspur
    Amateure: SV Söcking


    ~Viva Los Tioz~



    GOAT Tennis Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Wintersport Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Apres Ski Experte von ausgecoacht.de


    *Mal wieder Recht gehabt*

  • Das hat ein Schalker geschrieben, also ruhig Dortmunder :D


    Aber man muss nicht jetzt auch hier Salz in die Wunden streuen


    Ja passt genauso gut zum Schalker-Darmstadt Thread aber psst ;)

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Ich weiß aber nicht wo der Witz ist oder ich habe einfach Tuchels Aussagen zu Schiris bei uns verpasst.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!