Fitness und Ernährung

  • Ernährungsberater sind mir die Nervigsten. Immer meinen sie zu wissen, was die anderen nicht wissen. Dabei ist der Körper doch selbst das beste Zeichen, um zu wissen, was gut ist. Der meldet sich nämlich schon, wenn es ihm schlecht geht oder er unzufrieden ist. Und das sagt jetzt keiner, der ein Problem mit seinem Gewicht hätte.


    Dabei ist die Rechnung doch ganz einfach; Willste abnehmen, solltest du entweder weniger essen oder mehr Sport machen. :essen

    Bayern München|#31 Bastian Schweinsteiger
    Denver Broncos|#58 Von Miller
    Dallas Mavericks|#41 Dirk Nowitzki
    Chicago Blackhwaks|#88 Patrick Kane

  • nach welchem konzept isst du ?


    Ich probiere mich gesund zu ernähren und esse über den Tag verteilt 6-7x.
    Vor allem viele Kohlenhydrate und Proteine. Wobei ich da auch eigentlich kein wirklich ausgetüfteltes Konzept habe.
    Habe mich da hauptsächlich im Internet schlau gemacht, unter anderem alves gefragt, und auch mit paar Kumpels gesprochen.
    Wobei ich nie ein Problem mit meinem Gewicht hatte. Wiege bei knapp 1,90cm im Moment ~87,5kg

  • achtet mir ja auf eure mikros :GD

    Moin, allet klock achtern Jungs?



    Ein Lütten in Ehren kann niemand verwehren!


    Lüddel-Di und Lüddel-Da, Lütten ist für alle da!


    Spanisch! Sangria kommt aus Spanien!


    Oder ´nen Lütten...?

  • Ich probiere mich gesund zu ernähren und esse über den Tag verteilt 6-7x.
    Vor allem viele Kohlenhydrate und Proteine. Wobei ich da auch eigentlich kein wirklich ausgetüfteltes Konzept habe.
    Habe mich da hauptsächlich im Internet schlau gemacht, unter anderem alves gefragt, und auch mit paar Kumpels gesprochen.
    Wobei ich nie ein Problem mit meinem Gewicht hatte. Wiege bei knapp 1,90cm im Moment ~87,5kg

    ok, also kein genauer plan sondern einfach bewusster und nachhaltiger - schon mal sehr gut...
    vergiss nicht die fette: ungesättigte fettsäuren haben wichtige aufgaben im körper, für muskelaufbau speziell interessant ist hier die testosteronproduktion...


    und wie Biernot schon sagt: denk auch an die mikros !

  • ähm, du hast verstanden, was ich dir sagen wollte oder ?

    Wenn ich mich da mal einmischen darf. Es kommt wohl auch immer darauf an, wieviel jemand vorher gewogen hat. 12 kg sind bei jemandem, der 75kg gewogen hat sicher heftig (gesunheitlich muss man wohl nicht drüber reden.), aber bei wem der z.B. 120 kg drauf hatte, kein Beinbruch, sondern "normal". Auch so, ist es am Ende wohl jedem selber überlassen...


    Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr auf Diät seid/Gewicht halten wollt und dann (in meinem Fall) ab Juni fast 1 Monat lang nur (Wm-)Einladungen/Geburtstage/Feste etc. habt inkl. Grillen, Raclett usw.? I
    Ich hab gerad 10kg runter (möchte noch 5kg) und mache auch entsprechend Sport und achte auf meine Ernährung. Allerdings setzt sich bei mir auch jeder "scheiß" sofort wieder fest ... und 1 Monat lang nur "nein danke" sagen wäre zwar super, pack ich aber nicht. :yellow Bin zu der Zeit zusätzlich auch mitten im Umzug, weshalb weniger Zeit für Sport bleibt und gerad da greift man dann ja auch gerne mal zu "schnellen/ungesunden" Sachen...
    Bin leider auch super-problematisch, was Essen angeht - rohes Gemüse z.B. geht gar nicht - obwohl sowas ja optimal wäre, für zwischendurc. Fisch allg. ebenfalls ein no-go. Wahhh. :facepalm

  • ''nein'' sagen ist aber genau der schlüssel zum erfolg! disziplin, ausdauer, hart bleiben...


    zum thema schnelle mahlzeit:
    gibt doch durchaus sahchen, die schnell gehen, man gut mitnehmen kann und top inhaltsstoffe haben:
    nüsse, hüttenkäse, mozarella light


    beim grillen sehe ich eigentlich weniger probleme, hierbei kommt es vor allem darauf an, dass man KH und Fett nicht zeitgleich in großen mengen kombiniert.
    gönn dir also ruhig fleisch (am besten natürlich hähnchen) aber versuch, dass das fleisch möglisch nicht mariniert ist (marinade hat sehr viel zucker, eben so ketchup und diverse sossen) und verzichte auf KH-lastige beilagen wie brot, pommes, kartoffeln etc.
    ein gut gewürztes fleisch gegrillt mit salat dazu und evtl passender kh-armer sauce, mayo oder senf schmeckt doch richtig gut !


    zum thema obst und gemüse: beides ist pflicht jedne tag, punkt aus !

  • bitte beim training die technik übern und das gewicht realistisch wählen, sonst droht sowas hier :D


    AUA !


    https://www.facebook.com/photo.php?v=544120659030310

    WTF!? Wie kann man so ein Gewicht ohne Hilfe drücken oO Da gehts noch nichtmal um Technik o.Ä., da muss einfach jemand dahinter stehen zum halten.


    Bin seit über einem Jahr auf TM aktiv, im Plauder zwar weniger, aber wenns hier im Ausweichforum schon so nen schönen extra-Thread fürs Training gibt, poste ich mal meine Erfahrungen diesbezüglich.


    Ich trainiere jetzt 2-3 Jahre (werde im Juli 21), das ging die meiste Zeit aber nur so neben dem Fußball her und außer nem einigermaßen ansehnlichen Sixpack kam nicht viel dabei raus. Im September letzten Jahres habe ich dann meine Ernährung umgestellt, weil ich draufpacken wollte (v.a. Arme und Brust, ganz Kolle-like 8o ). Der KFA ist bei mir nicht das Problem, bin von Natur aus sehr schlank und setze auch kaum an, wenn ich mal keinen Sport mache (was aber so gut wie nie vorkommt ^^ ). Das ist zwar ganz nett, andererseits tu ich mir mit dem aufbauen von Muskulatur halt entsprechend schwer.


    Mit den Resultaten seit der Ernährungsumstellung bin ich aber sehr zufrieden. Ich habe meine Gesamtkalorien deutlich hochgefahren, dabei aber ungesunde und fettige Sachen (fastfood, Pizza etc.) sowie jegliche Art von Süßigkeiten komplett rausgeschmissen und stattdessen gut verwertbare KHs (Reis, Kartoffeln, Vollkornprodukte) und Proteine (Fleisch, Fisch, Magerquark, Hüttenkäse, Kidneybohnen) als Basis der Ernährung genommen. Zusätzlich esse ich viel Obst und Gemüse, damit auch die Mikros nicht zu kurz kommen. Außerdem supplementiere ich seit Januar mit whey-Protein, allerdings nur 1 scoop (30 g) täglich.


    Ich zähle nicht haargenau nach, aber ich bewege mich jetzt bei ca. 4000 kcal/Tag, manchmal mehr, an trainingsfreien Tagen auch mal weniger.


    Im September 2013 habe ich mit meinen 1,86 m gerade mal 73 kg gewogen (vom Körperbau vergleichbar mit Thomas Müller :D ). Letzte Woche habe ich dann endlich die 80 kg geknackt. 7 kg in 8 Monaten klingt zunächst nicht besonders toll, allerdings muss man sehen, dass ich meinen KFA gehalten, eher sogar nocht gesenkt habe. Manche Leute bauen zwar im selben Zeitraum das Doppelte auf, müssen sich dann aber über den Sommer wieder runterhungern und haben letztlich das selbe Ergebnis.
    Ich komme mit diesem Ansatz des "lean bulking" bisher gut zurecht, Optik und Leistung haben sich merklich gesteigert. Auf der Bank drücke ich jetzt z.B. 110 kg, vor 7 Monaten war bei 80 Schluss.


    Mein Ziel sind erstmal die 85 kg, die will ich noch diesen Sommer schaffen, dann schiebe ich vll mal eine klassische Defi-Phase ein, um mal Richtung 7-8 % KFA zu gehen (aktuell ca. 10-12%).

  • Wenn ich mich da mal einmischen darf. Es kommt wohl auch immer darauf an, wieviel jemand vorher gewogen hat. 12 kg sind bei jemandem, der 75kg gewogen hat sicher heftig (gesunheitlich muss man wohl nicht drüber reden.), aber bei wem der z.B. 120 kg drauf hatte, kein Beinbruch, sondern "normal". Auch so, ist es am Ende wohl jedem selber überlassen...


    Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr auf Diät seid/Gewicht halten wollt und dann (in meinem Fall) ab Juni fast 1 Monat lang nur (Wm-)Einladungen/Geburtstage/Feste etc. habt inkl. Grillen, Raclett usw.? I
    Ich hab gerad 10kg runter (möchte noch 5kg) und mache auch entsprechend Sport und achte auf meine Ernährung. Allerdings setzt sich bei mir auch jeder "scheiß" sofort wieder fest ... und 1 Monat lang nur "nein danke" sagen wäre zwar super, pack ich aber nicht. :yellow Bin zu der Zeit zusätzlich auch mitten im Umzug, weshalb weniger Zeit für Sport bleibt und gerad da greift man dann ja auch gerne mal zu "schnellen/ungesunden" Sachen...
    Bin leider auch super-problematisch, was Essen angeht - rohes Gemüse z.B. geht gar nicht - obwohl sowas ja optimal wäre, für zwischendurc. Fisch allg. ebenfalls ein no-go. Wahhh. :facepalm

    hmm sowas ist hart. geht mir seid monaten (fast) ähnlich und nein sagen ist für mich keine option. ich sehe mich ganzheitlich und will eben auch mental gesund sein: da ist das social life wichtig und bei mir wird dann auch gebechert. so what?


    ich plane nicht tages- oder wochenscharf. der körper ist langsam, weswegen ich in jahren plane und übers jahr gesehen versuche ich mich zu drei vierteln gesund und clean zu ernähren.
    das klappt für mich recht gut, wenn ich bedenke was dieses jahr schon abging (urlaube, feieraktions, teilweise waren ganze absturzwochen dabei^^). für mich ist das mittlerweile so ein 70%-vegan-dingen bei rausgekommen. esse bis auf fisch, käse, quark, eier und honig, auf die ich nicht verzichten will und kann, einfach wie ein veganer!


    damit erreiche ich 2 dinge! ich muss nicht mehr so krass genau tracken, weil veganer (meist) viel essen können wenn sie sich clean ernähren (stichwort kalorienundichte lebensmittel). wobei dazu zu sagen ist, dass ich momentan noch "aufbaue". diätet wird erst ab mitte juni^^
    und zum zweiten stimmen meine mikros von natur aus, weil ich nahezu gemüse und obst süchtig bin. ballaststoffe überschütten mich und ich renne täglich 3 mal aufn bottich :D


    bier und (und bei mir) weed "fallen dann eben hin und wieder an", wenn es aber bei 30% der tage, wochen und monate bleibt geht das für mich klar. logo, ist nicht optimal, aber ich bin kein ungeduldiger mensch. für mich ist der weg das ziel...


    no excuses natürlich bei mir in sachen training (da wird hingegangen) und fleisch und andere milchprodukte (esse ich sogut wie garnicht mehr)... also ums konkret für dich zu machen: beschäftige dich mit kochen. ich würde für mich behaupten, dass ich kochen drauf habe. meine veganen gemüsepfannen sind epic und da lasst ihr jede pizza für stehen. das A und O in dem lifestyle ist es kochen zu können. das geht am besten wenn man open minded an die sache ran geht und es schafft daran spaß zu entwickeln. abgesehen davon ist das die einzige lösung clean zu essen, denn man muss schon wiessen was man isst und das geht nur in dem man selber kocht. also, DO IT YOURSELF.


    dir würd ich noch raten mich an fisch zu gewöhnen. leicht gesagt für mich als fischliebhaber. für deine parties würde ich folgendes machen: jedem gast/teilnehmer/partyausrichter mitteilen was sache ist. bier aus sociallife-aspekten einfach genießen wie immer und esstechnisch mir fisch und gemüse grillen lassen. den kalorienüberschuss kann dein körper sowieso nicht effizient absorbieren, heißt, das meiste an kalorien wirst du wieder sauskoten...


    klar, für euch fleichfresser geht auch pute, aber auf dem grill kommt gemüse einfach nur hammer, bspw wenn die paprika süß wird, pilze, aubergine, jede art von fisch etc... wichtig halt, dass du keine scheiße mehr frisst wie würstchen oder so einen müll... viel erfolg

    Moin, allet klock achtern Jungs?



    Ein Lütten in Ehren kann niemand verwehren!


    Lüddel-Di und Lüddel-Da, Lütten ist für alle da!


    Spanisch! Sangria kommt aus Spanien!


    Oder ´nen Lütten...?

  • andere Varianten ? :D


    tausende, die haben meines wissens nach nur alle mit fitness und gesudner ernährung nichts zu tun :D ansonsten müsste das mit koffein auch ganz gut funktionieren... wieso überhaupt?

    Moin, allet klock achtern Jungs?



    Ein Lütten in Ehren kann niemand verwehren!


    Lüddel-Di und Lüddel-Da, Lütten ist für alle da!


    Spanisch! Sangria kommt aus Spanien!


    Oder ´nen Lütten...?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Lied darf ja hier echt nicht fehlen! Haha :D


    Arbeite als Mediengestalter in einem Fitnessunternehmen & trainiere jetzt auch seid etwa ein halbes Jahr, eigentlich bin ich täglich auf der Fläche & habe auch einen 2-Split Trainingsplan, das Problem bei mir ist eigentlich die Gewichtszunahme, bin ca. 1,80 groß & wiege "nur" 64 kg, an Muskelmasse habe ich schon draufgelegt nur kein Plan wie ich dazu noch Gewicht zunahmen habe & einen schnelleren Erfolg habe.


    @jason93
    Dürfte ich mal wissen wie deine Ernährung genauer aussieht & dazu deine Trainingseinheiten?


  • 1. seit/seid
    2. bei 180cm nur 64Kg und Museklmasse draufgelegt??? Ehm?! Ok...


    Nur von dem her würd ich schon sagen du bist totaler Hardgainer und solltest dringend einen Ernährungsplan ausarbeiten. Auf jedenfall MUSST du Shakes hinzufügen. Aber da kennen sich hier andere viel besser aus.

  • 1. seit/seid
    2. bei 180cm nur 64Kg und Museklmasse draufgelegt??? Ehm?! Ok...


    Nur von dem her würd ich schon sagen du bist totaler Hardgainer und solltest dringend einen Ernährungsplan ausarbeiten. Auf jedenfall MUSST du Shakes hinzufügen. Aber da kennen sich hier andere viel besser aus.


    1. Sorry O.ô
    2. Ja hört sich komisch an, ist aber so..


    Ja, ich rede auch mit unseren Fitnesstrainern, muss halt mehr KH & Proteine zu mir nehmen, normale Eiweißshake nehme ich auch unmittelbar nach dem Training zu mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!