[CITY] Pep Guardiola [Trainer]

  • Auch wenn es hier die wenigsten hören wollen, für Pep beginnt heute auch wieder der Ernst des Trainerlebens. Die Schonzeit ist vorbei und ich persönlich zumindest erwarte schon einen deutlichen Fortschritt, was die CL Auftritte anbelangt. Letzte Saison war doch einiges an Gewürge dabei, vom unrühmlichen Ende ganz zu schweigen. Dieses Jahr ist das Finale auf deutschem Boden, da kann es nur eine Zielsetzung geben!

  • Schlimm an letztem Jahr war für Pep, als auch für mich, dass er ,trotz aller Erfahrung gegen Real Madrid, mit seinem System, auch wenn wir im Hinspiel unglücklich agierten, eine in Summe harte Niederlage einstecken musste. Daran habe ich Pep schon gemessen. Nicht jedes Jahr ist alles gleich. Aber wenn du die Jahre davor kein Problem mit denen hast, und dann ausgecoacht wirst, weil dein System nicht funktioniert gegen spanische und portugiesische Busfahrer, dann musst du doch etwas ändern. Personell oder taktisch. Bisher ist hauptsächlich personell etwas geschehen.
    CL Finale ist nicht leicht. Man kann daran natürlich scheitern. Über ein Dutzend Toptrainer tut dies jedes Jahr. Ich stimme mit dir allerdings überein. Für den FCB reicht es nicht, Meister und Pokalsieger zu werden. Man sollte eine gewichtige Rolle in Europa spielen. Letztes Saison empfand ich dies nicht so.

  • Natürlich kann man scheitern, die Frage ist nur das WIE! Die Klatsche gegen Real hat uns viel, an sehr hart erarbeiteter, internationaler Reputation gekostet bzw. unserem weltweiten Standing sehr geschadet. Keine Frage, so ein CL Sieg ist nicht planbar, aber wir haben nicht den mit großem Abstand bestbezahlten Trainer der Welt geholt um "nur" die Meistertitel 24-26 zu holen!

  • Lässt sich nicht so ganz genau sagen, aber die meisten Angaben schwanken zwischen 14-17 Mio. p.a.! Und nein, das bezieht sich NICHT auf den kompletten Trainerstab wie hier schon geschrieben wurde. Und nein, ich glaube auch nicht das sich hier ALLE in-und ausländischen Medien etwas zusammen reimen!
    Ich glaube übrigens ohne das verlorene Finale dahoam, hätte man Guardiola nie gefragt! Normalerweise hätte Hoeneß niemals so viel Geld für einen Trainer ausgegeben, hier hat er sich aber von seinen Emotionen leiten lassen weil er mit aller Macht den CL Sieg wollte. Es war natürlich Ironie des Schicksals das Heynckes prompt im selben Jahr diesen Titel geholt hat!

  • 14 Mio brutto halt ich für realistisch, vielleicht auch etwas mehr... die restlichen 2-3 Mio. die da mehr genannt werden, werden für seinen persönlichen Trainerstab etc. drauf gehen.


    So in etwa stelle ich mir die Verteilung auch vor. Aber wie gesagt davon kann man einen Toptrainer und einen Weltklassespieler bezahlen.

  • Die besten Trainer und Spieler kosten halt ein bisschen mehr... jedoch sind ca. 14 Mio da noch vertretbar... auch wenn man da sagen muss das da rein theoretisch jedes Jahr Double und CL-Halbfinale bzw Finale oder gar Sieg fast schon Pflicht sind. Auch wenn man das kaum planen kann.


    Ancelotti wird ähnlich viel verdienen, Mou wird wahrscheinlich das was Pep brutto bekommt fast schon netto bekommen.

  • Naja das ist der Focus .. denen glaube ich was den FCB angeht eher nichts mehr da dort oft nur Müll rauskommt aber wird warscheinlich schon ungefähr stimmen


    “In close games, Snake would say, ‘Boys, the beer is going to get warm, so let’s go get this win and go get a cold beer,' ” Shell said. “That was the key, getting a cold beer. Amen.”




  • Naja das ist der Focus .. denen glaube ich was den FCB angeht eher nichts mehr da dort oft nur Müll rauskommt aber wird warscheinlich schon ungefähr stimmen


    Genauer lesen Beavis :) , die Liste kommt von Le Equipe und die ist eigentlich nicht als Käseblatt bekannt. Der Focus hat es so wie einige andere Zeitungen einfach übernommen.

  • Dass ein Trainer mehr verdient als der bestbezahlte Spieler, halte ich für vollkommen unproblematisch. Man sollte eigentlich meinen, dass das Normalität wäre, nur im Zirkus Fußball ist es wieder etwas total Besonderes, wenn der Vorgesetzte der Spieler besser verdient als die Spieler selbst. :ugly

  • Durchaus richtig, allerdings erwartet man vom bestbezahlten Spieler der Welt, das er ständig unter Beweis stellt das er sein Gehalt wert ist. Gleiches sollte dann aber auch für den bestbezahlten Trainer der Welt gelten!
    Zusätzlich lässt sich ein Topspieler viel besser vermarkten als der Trainer, die Leute kaufen Trikots und gehen ins Stadion um solche Spieler zu sehen. Es sind eben in erster Linie die Spieler die den Vereinen das Geld in die Kassen spülen, dem entsprechend werden sie auch besser bezahlt.
    Wer kennt denn in Europa fünf NBA Trainer? Aber die Topspieler der NBA kennt jeder, ähnlich verhält es sich im Weltfußball! Ich kenne eigentlich keine einzige Sportart bei der die Trainer mehr verdienen als die Topstars! Das alleine am Zirkus Fußball festzumachen halte ich für falsch.

  • Durchaus richtig, allerdings erwartet man vom bestbezahlten Spieler der Welt, das er ständig unter Beweis stellt das er sein Gehalt wert ist. Gleiches sollte dann aber auch für den bestbezahlten Trainer der Welt gelten!

    Was hat sich denn Pep diesbezüglich zu Schulden kommen lassen bitteschön? Das Heimspiel gegen Real kann/muss man ihm ankreiden, ansonsten gibt es herzlich wenig zu kritisieren. Klar gerät auch unser Motor mal ins stottern, aber selbst dann gestalten wir die Ergebnisse zum Großteil doch positiv. Und das trotz quasi permananter Verletztenmisere und anderen unglücklichen Umständen.


    Peps Idee vom Fußball ist nunmal enorm komplex und schwer umzusetzen, auch wenn er selbst paradoxerweise nicht müde wird zu betonen, wie simpel seine Philosophie doch ist. Dass man nach "nur" etwas über einem Jahr alles und jeden in den Boden spielt, ist nicht zu erwarten.


    Zitat

    Zusätzlich lässt sich ein Topspieler viel besser vermarkten als der Trainer, die Leute kaufen Trikots und gehen ins Stadion um solche Spieler zu sehen. Es sind eben in erster Linie die Spieler die den Vereinen das Geld in die Kassen spülen, dem entsprechend werden sie auch besser bezahlt.
    Wer kennt denn in Europa fünf NBA Trainer? Aber die Topspieler der NBA kennt jeder, ähnlich verhält es sich im Weltfußball! Ich kenne eigentlich keine einzige Sportart bei der die Trainer mehr verdienen als die Topstars! Das alleine am Zirkus Fußball festzumachen halte ich für falsch.

    Man muss sich eben entscheiden, was einem am wichtigsten ist. Ist es der sportliche Erfolg der Mannschaft, oder ist es ein mit Real Madrid vergleichbarer Zirkus? Gerade du bist doch jemand, dem das Modell Real Madrid widerstrebt, da verstehe ich diese Argumentation nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!