Kaderschmiede 2015/16

  • Hier kann der Borussenkader realistisch erstelllt werden für die kommende Saison.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Da ich mal grad ein wenig Langeweile habe, habe ich mir mal Gedanken um den zukünftigen BVB Kader gemacht.


    Ich glaube es gibt 3 Varianten:


    1 Reus und Gündogan verlängern
    2 Reus und Gündogan verlängern nicht => beide gehen
    3 Einer der beiden verlängert, der andere geht


    Zu Variante 1:
    Wäre natürlich die Traumlösung schlecht hin, vor allem wenn Gündogan dann wieder in Form kommen würde. Bei Gündogan selbst bin ich eigentlich recht optimistisch für eine Verlängerung. So schmerzhaft die Verletzung auch für den Verein war könnte sie bei einer VVL helfen. Ähnlich wie bei Ribery (andere Gründe natürlich) könnte man ihn so binden als Verein der immer zu ihm stand und auch niemanden verpflichtete um ihn zu ersetzen weil man auf ihn baut. Bei Reus habe ich kein wirklich gutes Gefühl (das sagt mir Real, ManU, Chelsea oder Arsenal). Gehe ich aber einfach mal von aus.


    Tor: Langerak und Weidenfeller haben bis 2016 Vertrag und Weidenfeller ist schon 34. Da ist die Zeit gekommen sich um einen Nachfolger zu bemühen. Traumhaft wäre natürlich eine VVL von Langerak. Es gäbe keinen bessere Ersatztorwart und Spiele kann man ihm sicherlich geben. Ich traue ihm die dauerhafte Nummer 1 nicht wirklich zu. Bonmann wird wohl nicht weit genug sein. Alomerovic ist zu schwach. Sollte Weidenfeller diese Saison weiter konstant spielen kann man ihm das Jahr noch geben und dann in Ruhe die potentiellen Kandidaten begutachten. Kevin Trapp wäre einer davon. Zudem würde er keine Ablöse kosten. Oder man holt ihn schon im Sommer, da er angeblich eine AK von 4 Millionen hätte. Timo Horn wäre eine andere. Wäre auch ablösefrei und sicherlich ein interessanter Torwart. Bernd Leno wäre auch eine Idee, aber ich denke zu utopisch den von Bayer wegzulotsen.


    Abwehr: Ich hoffe man verlängert mit Subotic und Grokreutz. Beim letzteren wird es wohl keine Schwierigkeiten geben, beim ersten wird es auch auf seine Einsätze ankommen. Ansonsten muss man bei ihm über einen Verkauf nachdenken. Günter und Koch werden wohl nicht zum BVB zurück kehren.


    DM/ZM: Kehl wird gehen und man sollte einen Ersatz verpflichten. Traumlösung hier Johannes Geis. Er hätte noch 2 Jahre Vertrag wäre aber unsere einzige größere Ausgabe. Eventuell kann man Leitner in den Deal einbauen. Der wird bei uns keine Zukunft mehr haben.


    OM: Hier ist die Frage kehren Hofmann und Bittencourt zurück? Wird es ein Dreikampf mit Ji geben? Wird jemand anderes dafür abgeben? Ich denke man muss die Entwicklung sehen. Wie kommt Kuba zurück? Wie schätzt man Miki bezüglich VVL ein? Sollte dieser gehen kann man auch überlegen beide zurück zu holen. Von außerhalb muss keiner kommen.


    Sturm: Man sollte Ducksch versuchen noch ein weiters Jahr an Paderborn zu verleihen.


    Zu Variante 2:
    Da wir bei Reus keine Wahl haben, hat man die nur bei Gündogan. Jedoch hat man jetzt schon lange auf ihn verzichtet, da kann man lieber noch Geld einnehmen und jemand anderen aufbauen.


    Sollten sich Leo und Hofmann brilliant entwickeln braucht man gar keinen großen Reus Ersatz. Wären die so schwächer als ein Volland? Natürlich wären dann Volland oder Firminho auch Alternativen. Das sollte die Hinrunde ein wenig zeigen. Einen 1 zu 1 Reus Ersatz gibt es kaum und können wir uns nicht leisten. Halte die beiden Jungs aber für talentiert genug.


    Dann könnte man das Geld in den Gündogan Nachfolger stecken. Geis sollte weiterhin als Kehl Nachfolger geholt werden. Auf der Gündogan Position wären Traumvarianten Tielemans oder Kovacic. In der Liga fällt mir da aktuell nicht so viel ein. Was denkt ihr?


    Bei Variante 3 ändert sich eigentlich nicht so viel.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Wunschkader:


    Roman Weidenfeller
    Mitchell Langerak


    Mats Hummels
    Neven Subotic
    Sokratis
    Matthias Ginter


    Marcel Schmelzer
    Erik Durm


    Lukasz Piszczek
    Kevin Großkreutz


    Sven Bender
    Oliver Kirch
    Johannes Geis


    Ilkay Gündogan
    Nuri Sahin
    Milos Jojic


    Marco Reus
    Henrikh Mkhitaryan
    Shinji Kagawa


    Jakub Blaszczykowski
    Pierre-Emerick Aubaeyang
    Dong-Won Ji/ Jonas Hofmann/ Leonardo Bittencourt


    Ciro Immobile
    Adrian Ramos


    Zugänge:
    Moritz Leitner
    Marvin Ducksch
    Jonas Hofmann

    Johannes Geis
    (Leonardo Bittencourt)


    Abgänge:
    Sebastian Kehl
    Moritz Leitner
    Marvin Ducksch
    Jonas Hofmann/ Dong-Won Ji


    Kehl wird uns ja mit ziemlicher Sicherheit verlassen. Leitner stagniert einfach seit Jahren und hat keine Zukunft mehr bei uns. Ob wir Ducksch eine vernünftige Perspektive bieten können, kann man bezweifeln, vor allem wenn er bei Paderborn weiterhin so geringe Einsatzzeiten bekommt, aber da sollte man sicherlich noch abwarten.
    Um den verbleibenen Platz im Offensiven Mittelfeld streiten sich Ji und Hofmann. Auch Bittencourt kann man recht günstig zurückholen. Da ist aber definitv nicht für alle Platz, immer davon ausgehend, dass Kuba, Gündogan und co. wieder fit werden. :rolleyes:


    Unser Kader ist schon extremst stark, weswegen ich einzig einen Kehl-Ersatz als zwingend notwendig empfinde. Trotzdem sollte man natürlich immer die Augen auf halten und wenn es die Möglichkeit gibt sich auf einer Position extern zu verstärken, diese auch nutzen, bei Talenten sowieso.


    Von den Spielern der Amas sehe ich keinen wirklich im Kader der Ersten in der nächsten Saison. Einzig im Mittelfeld sehe ich die Chance, dass jemand bei einem großen Leistungsschub reinrutschen könnte (Harder, Jordanov, Gyau, Maruoka), halte es aber auch für unwahrscheinlich.
    Es wird aber einige Spieler geben die der dritten Liga im nächsten Jahr entwachsen sein werden; da sollte man selbstverständlich über eine Leihe nachdenken, wenn man die Perspektive sieht.


    Selbstverständlich werden Reus, Gündogan, Großkreutz und Subotic ihre Verträge verlängern, sodass ein Wechsel per Ausstieksklausel oder ablösefrei 2016 absolut ausgeschlossen ist. ;)


    Alles in allem eine furchtbar sinnlose Kaderschmiede, da sie sich lediglich auf 1-2 Positionen geändert hat.[EDIT] und mit der 1. Variante von marioo, mit Ausnahme der Torwartposition nahezu identisch ist. :D

  • Keine Sorge ab Oktober hab ich nen Praktikum, Studium fängt wieder an, Nebenjob und die Dauerkarte :D


    Sind halt durchaus Überlegungen.


    Fällt mir noch ein, ein LV Talent könnte man versuchen aufzubauen. Hier würde ich aber noch schauen wie sich Dudziak macht. Piszczek ist ja noch nicht so alt, das Durm da jetzt dauerhaft spielen muss. Sonst müsste man da extern mal schauen.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • So mir ist langweilig :D


    TW: Weidenfeller, Langerak, Alomerovic/Bonmann -> die Frage ist passiert 2015 oder 2016 was? Plant man mit Langerak als Nr.1? Ist auf der Linie überragend und fußballerisch halt nicht so "modern" aber besser als Weidenfeller (Trapp wäre ja sowas ähnliches, aber Mitch kennt die Leute den Verein und kann auch perfekt Deutsch). Oder will man jemanden wie Horn holen? Da ich da noch nicht zu so einem Schluss komme bleibt die Frage erstmal offen. Denke das Weidenfeller aber als Nr.2 die Karriere hier beendet.


    AV: Piszczek, Großkreutz, Durm, Schmelzer, (+Dudziak (Amateure)) -> Man sollte schauen ob sich Dudziak als LV machen könnte, um dann Durm irgendwann auf rechts zu ziehen. Dort gefällt er mir besser und kann Piszcz Pausen geben, von ihm lernen und so ihn vielleicht irgendwann mal ersetzen. Sollte sich Dudziak als nicht passend erweisen sollte man 2016 über z.B. einen Schulz von Hertha nachdenken.


    IV: Ginter, Hummels, Subotic, Sokratis, (-Sarr (Leihe an einen Zweitligisten)) -> Sarr hat Mega Potetntial, aber hat so oft so Konzentrationsmängel drin, vielleicht würde ihm die 2.Liga gut tun. Wenn wir in der Liga bleiben könnte ihm die 3.Liga aber auch noch helfen. Koray Günter und Julian Koch kehren beide leider nicht zurück.


    DM: Gündogan, Sahin, Bender, Kirch, +Geis(Mainz), (Kehl), (+Maruoka(endgültiger Kauf)), -Jojic (Verkauf an Mainz mit RKO), +Leitner/X oder -Leitner -> Kehl bleibt als Notfallmann, also nicht als wirkliche Einplanung. Fänd es vorallem gut ihn noch beim Training dabei zu haben als Leitfigur. Geis wird sein Nachfolger. Sicherlich ist er noch nicht ausgereift, aber man kann ja auch schauen wie sich Sahin, Gündogan und Kirch entwickeln. Bleibt Bender länger verletzungsfrei macht der auch noch mal einen Schub. Mit Gündogan sollte man verlängern und ich hoffe das klappt. Wenn er sich nicht schnell genug entwickelt und im Sommer fällt wieder jemand aus, sollten wir diesmal reagieren. Prinzipiell würde ich eigentlich Leitner zurück holen und mal schauen die Saison wie er sich macht. Jojic hoffe ich kriegt man in Mainz unter. Dann mal sehen wie er sich macht, ansonsten hat Mainz nen durchschnittlich guten Kicker. In den Amas haben wir dann mit Amini und Maruoka durchaus interessante Leute. Vor allem letzeren.


    OM: -Reus (AK), -Ji(Leihe) ,+Volland(TSG, AK) , +Praet (Anderlecht) , +Hofmann (Leihende) , Kuba , Miki, Shinji, (Gyau), (Harder) -> Sehe nicht das uns Bittencourt wirklich weiterbringt. Vielleicht zählt die AK auch noch für das Jahr danach das wäre top. Hofmann sehe ich positiver. Fand ihn schon bei uns eigentlich immer gut. Hatte sich ein bisschen den Schneid abkaufen lassen von Jojic. Hofmann ist ein sehr kluger Fußballer. Erinnert etwas an Reus, aber an seinem Schuss muss er noch arbeiten. Denke das er uns auf Dauer helfen wird. Vor allem da man nicht weiß wie kommt Kuba zurück. Seit Wembley kennen wir unsere polnische Achse ja leider gar nicht mehr :(. Volland und Praet kommen dann sozusagen als Reus Nachfolger. So verteilt man das besser. Da ein paar von unseren Jungs fließend Französisch sprechen kann man einem Praet bestimmt auch gut beim einleben helfen. So hätte man denke ich bei Verletzungen auch immer weniger Probleme.


    Sturm: Aubameyang, Immobile, Ramos -> Vielleicht kann man mit Ducksch die Leihe verlängern und er kämpft dann in 1,2 Jahren gegen Ramos. Würde gleichzeitig aber an Kownacki herantreten. Eventuell könnte man sich den nächsten polnischen Stürmer formen. Mit Kuba und Piszcu hätte er auch 2 vorbildliche Landsmänner an seiner Seite. Wäre cool wenn man so einen Transfer mal eintüten könnte. Diesen Norweger z.B. ist doch für uns utopisch.



    Somit hätten wir nen extrem flexiblen Kader und wenn ein Gündogan wieder in Form kommt und sich alles besser einspielt können wir auch ohne Reus Erfolg haben. 1 zu 1 kann man ihn kaum ersetzen und dazu bezahlbar sowieso nicht. Aber so eine Poldi oder Schürrle Lösung wäre ganz gruselig , für mich persönlich.




    Unser 4-2-3-1 könnte so aussehen:


    Auba/Ciro/Ramos
    Volland/Hofmann -- Shinji/Praet -- Miki/Kuba
    Gündogan/Kirch/Bender -- Sahin/Geis/Kehl/Maruoka
    Durm/Schmelle -- Hummels/Ginter -- Sokratis/Subotic -- Piszcu/Kevin
    Weidenfeller/Langerak


    Damit könnte man aber auch problemlos anders spielen. Fänd die Breite im Kader noch besser als diese Saison. Natürlich muss dann Klopp immer wieder rotieren. Und auch mal schwierige Entscheidungen treffen wie einen Kuba oder so auf die Tribüne zu setzen. Aber ich kann mich an kein Spiel erinnern wo wirklich alle fit waren.
    Momentan klingt es ja bei uns fast zu schön um wahr zu sein. Der Normalzustand ist jedoch das sich immer mal wieder ein Spieler verletzt. Hummels ist anfällig. Subotic und Kuba durch den Kreuzbandriss auch. Piszcu durch seine Hüfte, Gündogan durch seinen Rücken, Auba kann man bei seiner Spielweise auch nicht jedesmal spielen lassen, Schmelzer fehlte in letzter Zeit auch sehr oft, Bender immer mal wieder, ... Also ist es wichtig unseren Spielern mal Pausen zu geben. Ich denke vor allem bei Schmelzer und Piszcu merkt man das, weil wir dort jahrelang keine wirklichen Alternativen hatten und die alle Spiele gehen mussten.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Wow! Dir muss wirklich langweilig sein! :P


    Krank :D


    Was würdest du denn als Außenstehender vom Kader sagen?

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Krank :D


    Was würdest du denn als Außenstehender vom Kader sagen?


    Eigentlich ganz gut.Vorausgesetzt Gündogan wird wieder der alte und Hummels erliegt nicht irgendeinem unmoralischen Angebot. Volland würde zu euch bzw. Klopp passen wie die Faust auf's Auge! Lediglich euer Sturm reißt mich nicht vom Hocker, Auba find ich sehr stark aber bei Immobile und Ramos bin ich mir nicht so sicher ob sie euch wirklich weiterbringen.


  • Eigentlich ganz gut.Vorausgesetzt Gündogan wird wieder der alte und Hummels erliegt nicht irgendeinem unmoralischen Angebot. Volland würde zu euch bzw. Klopp passen wie die Faust auf's Auge! Lediglich euer Sturm reißt mich nicht vom Hocker, Auba find ich sehr stark aber bei Immobile und Ramos bin ich mir nicht so sicher ob sie euch wirklich weiterbringen.


    Ja klar. Mit Gündogan muss man schauen und ich glaube das Hummels, wenn erst 2016 wechselt. Wenn überhaupt. Für 40-60 Millionen findet man da aber nen Ersatz. :D


    Beim Sturm würde ich Immobile einfach noch Zeit geben. Er braucht nen funktionierendes MF hinter sich. Natürlich nie einer der großen individuellen Stürmer ala Suarez, Lewy, Ibra z.B. Er ist aber ne klare Steigerung zu Barrios und mit diesem hat man auch ganz gut gespielt. Er muss auf jeden Fall Auba dann die Pausen geben. Bei Ramos sehe ich einfach einen ordentlichen BU. Man kann ihn sicherlich immer mal bringen, aber sehe ihn jetzt auch nicht in den großen Spielen. Bei Ciro sehe ich schon Potential. Es war halt klar das er Zeit braucht. Finde da ist es für ne Beurteilung zu früh. Habe da eigentlich nen recht gutes Gefühl.
    Deswegen würde ich dann aber auch noch ein Talent wie Kownacki für die mittelfristige Zukunft holen und Ducksch nächste Saison woanders weiterhin Spielzeit geben.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Gefällt mir auch ganz gut :) Wobei ich einen neuen TW nicht schlecht finden würde als Weidenfeller Nachfolger.
    Mitch wollte ja ohnehin wechseln oder nicht?
    Mein Persönlicher Fav wäre dann ja Timo Horn vom FC oder Bürki :)


    Wie gut ist eigentlich Dudziak? Habe den Namen schon öfters gehört aber mich würde mal interessieren wie ihr sein Potenzial für die 1 Mannschaft einschätzt?

  • Gefällt mir auch ganz gut :) Wobei ich einen neuen TW nicht schlecht finden würde als Weidenfeller Nachfolger.
    Mitch wollte ja ohnehin wechseln oder nicht?
    Mein Persönlicher Fav wäre dann ja Timo Horn vom FC oder Bürki :)


    Wie gut ist eigentlich Dudziak? Habe den Namen schon öfters gehört aber mich würde mal interessieren wie ihr sein Potenzial für die 1 Mannschaft einschätzt?


    Ja bei der TW Frage bin ich mir auch noch nicht sicher. Bürki z.B. kann ich noch gar nicht einschätzen. Horn fand ich schon damals klasse undd es zeiget sich ja das er im Profibereich glänzen kann. Deswegen habe ich es erstmal ein wenig offen gelassen.


    Nach Götze kam ja in unserer Jugend recht wenig, da waren dann Ducksch, Günter und Dudziak die man immer wieder hörte. Dudziak schien aber immer etwas abgehoben und wurde ja in die A Jugend zurück gesandt. Kämpfte sich dann in die Amas rein und war ja bei der U 19 EM auch dabei bis zu seiner Verletzung. Er erinnert mich etwas an Alaba. Technisch versiert und spielte bei den Amas ja ein paar mal LV. Ich würde das einfach mal ein paar Mal austesten. Er ist ja grad mal 19.
    Mal sehen ob er bald wieder bei den Amas kickt und ob er dort LV spielt. Dann kann man das auch besser beurteilen. Das Talent hat er für mich. Auch wenn er aktuell vllt noch etwas besser als LA oder im OM ist.
    Also grundsätzlich sehe ich da genug Potential und hoffe man versucht es. Man muss ja nicht immer jemanden wegholen von wo anders. Das Wagnis mit Durm fand ich bisher auch nur positiv. Und ein dudziak hätte ja noch ein wenig mehr Zeit.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Für mich ist Trapp mit Abstand der interessanteste Mann. Falls er in Frankfurt verlängert dann gerne
    auch in 2 Jahren.


    Wichtigste Baustelle: Mittelfeld


    Reus durch Volland zu ersetzten halte ich mit für die beste Lösung. Spielertyp, Charakter und Preis
    sind schon ziemlich optimal auch wenn er über Rechts vielleicht ein wenig gefährlicher ist.


    Alternativ hätte ich noch Nicolae Stanciu von Steaua Bukarest in der Hinterhand. Talentierter Junge, technisch stark und preislich deutlich unter Volland aber mit Risiko verbunden. Siehe Jojic.


    Auch könnte man mal bei Shakhtar anfragen ob sie immer noch so glücklich mit Bernard sind.


    Dann noch kurz ins zentrale Mittelfeld. Dort muss investiert werden. Hab ja gestern schon geschrieben, dass ich der Gündogan Verletzung nicht traue. Dazu hört Kehl 'wahrscheinlich' auf
    und Bender verzichtet ungern eine ganze Saison auf das Essen im Knappschafts Krankenhaus.


    Geis ist sicher interessant aber auch ein wenig überhypt. Egal welche Lösung man findet, ganz so
    günstig kommt man auf der Position nicht weg. Tielemans und Co. sind dazu noch in ganz Europa begehrt.


    Deshalb mein Vorschlag, Moussa Sissoko oder Victor Wanyama. Beide kommen vor allem über
    die physischen Stärken ins Spiel, sind erfahren und mit 10-15 Mio. noch im Rahmen.


    Mein Traumkandidat Kramer wird wohl ein Ding der Unmöglichkeit.


    Falls man vom körperlichen Spiel Abstand nehmen möchte kann man auch gerne bei Kovacic anfragen aber dann sind wir auch schon wieder in anderen Regionen.


    Sturm bleibt. Hofmann kommt zurück, Bittencourt, Leitner und Ducksch dürfen gehen.


    Fast vergessen aber trotzdem interessanter Reus Nachfolger. Alexandre Lacazette.

  • hier mal meine Schmiede:


    Abgänge:
    Reus / 25 Mio.
    Jojic / Verkauf oder Ausleihe mit KO für ca. 3 Mio.
    Kehl / Karriereende
    Ducksch / siehe Jojic
    Hofmann / siehe Jojic
    Sarr / siehe Jojic
    Leitner / Verkauf ca. 2-3 Mio


    Gehaltsersparnis geschätzt 13 Millionen
    __________________________


    Zugänge:
    Volland / 15 Mio.
    Geis / 10 Mio.
    Praet / 10 Mio.


    Gehälter ca. 10 Millionen
    _______________________


    1. Elf
    Weidenfeller - Pische, Sokratis, Hummels, Durm - Gündogan, Sahin - Auba, Shinji, Miki - Immobile



    2. Elf
    Langerak - Großkreutz, Subotic, Ginter, Durm - Bender, Geis - Kuba, Praet, Volland - Ramos


    Reserve:
    Bonmann -Dudziak, Kirch, Marouka, Gyau, Harder



    Bei den Torhütern würde ich nur etwas machen wenn Langerak Weg will

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!