Realistische allgemeine Transferdiskussion

  • Also ich würde Cesc eigentlich auch mit Kusshand. Ist ja nicht so, dass ich mich wehre :D


    Würde Real di Maria wirklich überhaupt verkaufen? Die wären ja deppert^^


    Bei Real weiß man nie, die stemmen ja fast jedes Jahr irgendwelche Riesentransfers,dafür muss dann wieder ein anderer Superstar gehen.

  • Di Maria wäre doch völliger Schwachsinn. Erstaunlich, wie er in diesem Realsystem aufblüht, aber sein Stärken/Schwächen Profil passt auf keine Rolle bei uns, am ehesten noch als AV, bzw Wingback. Grandiose Arbeitsrate, gute Technik, eher schwaches Spielverständnis, abschlussschwach. Als linker Flügel würde er sich wohl zu oft festrennen, als ZM hätte er wohl zu viele Ballverluste. Ne, da gibt es geeignetere Spieler. Und nur weil er polyvalent ist, brauchen wir ihn nicht. Das hilft nicht, wenn er dann keine Position bei uns auf Topniveau spielen könnte.


    Zu Fabregas, da wären mir andere Spieler auch lieber, bei Barca hat er irgendwie nie richtig gepasst. Dazu beschränkt sich sein Wirkungsgrad meist auf "leichte" Spiele, was wiederum für seine schlechte Einbindung spricht. Ganz vorne gefällt er mir gar nicht, eigentlich ist er Zehner. Wieder die Frage, wie er bei uns passen könnte, aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

    Random Quotes: "Peter, is your social worker in that horse?" Will Graham
    "He'll wake up. Granted he won't have any teeth left, but he will be a wiser man for it. And the last thing he will remember is your funny little joke, won't he?" Alfie Solomons
    MSV & FCB
    Tennis: Andy Murray
    Football: Seattle Seahawks

    Einmal editiert, zuletzt von Gvuardia ()

  • So nun doch noch ein kleiner Scouting-Bericht über Mateo Kovacic, danach folgt einer über Sime Vrsajlko, welchen ihr morgen beim Eröffnungsspiel gegen Brasilien wahrscheinlich als LV beobachten könnt.


    Kovacic wurde am 6.6.1994 in Linz in Österreich als Sohn bosnisch-kroatischer Eltern geboren, welche aufgrund des Krieges nach Österreich ausgewandert sind. Er begann seine Karriere bereits in der Jugend des hiesigen LASK, wo er bereits mit 13 Jahren vor allem die Aufmerksamkeit der Scouts von Bayern, Ajax und Juventus auf sich zog. Jedoch konnte keines der Teams ihn überzeugen, auch wir leider nicht, da Dinamo Zagreb bei einem Jugendspiel gegen Linz ebenfalls auf ihn aufmerksam wurde und durch seine Verbundenheit in seine kroatische Heimat den Wechsel dorthin präferierte, was dann auch im Sommer 2007 geschah.


    Er brach sich leider bereits in seinem ersten Jahr in der Jugendakademie Dinamos das Bein, was ihn fast für ein Jahr außer Gefecht setzte. Dies brachte seiner Entwicklung aber keinen Abbruch und er wurde mit Beginn der Saison 2010/2011 von Trainer Halihodzic in die 1.Mannschaft hochgezogen. So konnte er bereits mit 16 Jahren am 20.11.2010 in der 1.Liga Kroatiens debütieren und glänzte direkt mit seinem ersten Tor im ersten Spiel.


    Er etablierte sich schnell und gewann 2011 den Preis des besten Nachwuchsspieler Kroatiens und wurde 2mal Doublesieger mit Dinamo, bevor er dann relativ überraschen am letzten Tag des Wintertransferfensters 2013 für knapp 15 Millionen€ zu Inter wechselte, wo er direkt die Nummer 10 von Wesley Sneijder übernahm, der seinerseits zu Galatasaray wechselte.


    In der Rückrunde 2012/2013 stand Kovacic bereits 11mal in der Startformation für Inter und wurde am Ende der Saison von den Fans zum besten Nachwuchsspieler gewählt.In der Saison 2013-2014 kam er auf 32 Spiele in der Serie A, davon 14 mal von Beginn an und meistens im zentralen offensiven Mittelfeld in einem typisch italienischen 3-5-2. Mit der Verpflichtung von Hernanes für die Rückrunde, wurde auch Kovacic immer stärker, was in einer grandiosen Partie gegen Lazio Rom gipfelte, in der er 3 Tore vorbereitete und seinen Gegnern, allen voran Lazio’s Onazi Knoten in die Beine spielte.


    Er hat ebenfalls alle U-Teams Kroatiens durchlaufen und ist seit November 2013 fester Bestandteil des Triumvirats Rakitic, Modric, Kovacic, welches Kroatien in Brasilien anführen soll.


    Aber genug der Geschichte, euch interessieren wahrscheinlich eher seine Stärken und Schwächen. Es sei zu aller erst gesagt, dass Kovacic relativ flexibel spielen kann, er kann den 10er oder 8er in einem 4-2-3-1 oder einen 8er in einem 4-3-3 bzw. 4-1-4-1 geben und natürlich den ZM in sämtlichen Ausuferungen mit einer 3-Kette in der Abwehr.Zuerst kommen wir zu seinen Schwächen: Kovacic ist nicht gerade beühmt-berüchtigt für seine Torgefährlichkeit, er hat in mittlerweile über 80 Ligaspielen gerade mal eine handvoll Tore erzielt, was aber auch an seiner Spielanlage liegt, er kommt ähnlich wie ein Thiago eher aus der Defensive oder nahe der Mittellinie an den Ball und versucht das Spiel von dort aus mit guten Pässen und schnellen Dribblings zu lenken, aber dazu gleich mehr. Man sieht das auch an seiner Statistik von gerade mal 0,6 Schüssen pro Spiel.


    Eine weitere Schwäche ist mMn noch seinem Alter und seiner Herkunft bzw. Begabung geschuldet, da bei ihm der Augenmerk in der Ausbildung vor allem auf seine Technik und seine Spielintelligenz gelegt wurde, daher ist er körperlich noch nicht voll auf der Höhe, was sich aber in seiner Zeit in Italien stark gebessert hat, kam er noch mit 63 KG auf 1,81m nach Italien, wiegt er mittlerweile an die 70 KG, was ihn bereits viel stabiler und stärker in Zweikämpfen macht, nicht nur offensiver Natur, nein auch typisch für den italienischen Fußball in der Defensive. Die Verbesserung in den defensiven Zweikämpfen, sieht man im Moment erst noch nur in Bodenzweikämpfen, wo er mittlerweile bei 1,5 Tacklings pro Spiel liegt, leider noch nicht in der Luft, wo er trotz seiner akzeptablen Größe viele Duelle verliert. (leider keine Statistik dazu, nur aus der Beobachtung)


    Kommen wir zu einer weiteren Schwäche, die uns auch gleich zu den Stärken überleitet, sein Dribbling. Er ist ein überragender Dribbler, was er bereits in seiner ersten Rückrunde bei Inter zeigte, wo er in 13 Spielen auf unglaubliche 4,4 erfolgreiche Dribblings pro Spiel kam, jedoch in einer offensiveren Position, diese Saison kam er aus einer defensiveren Position heraus immernoch auf satte 2,2 Dribblings. Jedoch gibt es auch einige Male Situationen, in denen er zu oft das Dribbling sucht und so zu viel Tempo aus dem Spiel nimmt, anstatt den schnelleren Pass nach vorne zu suchen oder noch schlimmer, er verdribbelt sich in der eigenen Hälfte, aber er ist erst 20 Jahre alt und ist natürlich noch nicht perfekt.


    Als Anschauungsobjekt ein paar Skills gegen Island im entscheidenden Playoff-Spiel zur WM, wo er überragend war.


    Eine weitere Stärke, die ihn für uns interessant macht, ist sein Passing. Bei einer durchschnittlichen Passrate von Inter von 84%, kommt Mateo auf fast 90% bei 35 angekommen Pässen pro Spiel. Er kann eigentlich alles, kurz, lang, steil, flach, hoch usw., ihm fehlt jedoch oftmals noch das perfekte Timing für seine Pässe oder die richtigen Anspielstationen, da es dieses Jahr auch sehr schwierig war, bei dieser Inter-Mannschaft zu glänzen.


    Aber ich zeig euch mal noch das Spiel gegen Lazio, da sieht man bei 2 Torvorlagen sein Potenzial, was tödliche Pässe anbelangt.


    Abschließend sei gesagt, dass er in den ersten Spielen in der Rückrunde 2013 einer der besten Leute bei Inter war und in der Hinrunde 2013/2014 sehr unkonstant gespielt hat und oftmals nur auf der Bank saß, jedoch wie oben bereits erwähnt ging es mit der Verpflichtung von Hernanes sowohl für Inter als auch Kovacic bergauf und er avancierte in den letzten Spielen der Saison mal um mal zu den besten Spielern.


    Für uns interessant wird er eindeutig durch seine grandiose Passgenauigkeit und Variablität der Pässe, seine Dribbling-Skills, mit denen er sich eigentlich aus allen Situationen, selbst gegen 3-4 Mann lösen kann und seinem Potenzial, dass mMn klar über dem eines Modric liegt. Noch dazu beherrscht er die „deutsche“ Sprache, was eine Integration relativ leicht machen würde, nur hat der neue Besitzer Inters schon gesagt, dass er das Team um Kovacic herum aufbauen will und er nicht zum Verkauf steht, bei einer überzeugenden WM sollte jedoch von unserer Seite für 30-40 Millionen was zu machen sein.


    Daten von OPTA ;)


    Und hier die Videos:

  • Die Dribblings sind für uns nicht so stark von Bedeutung, zentral dribbeln wir nicht so extrem viel sondern mehr über die Aussen.


    Ein hervorragendes und flexibles Passspiel aber ist natürlich optimal für uns.

    Das halte ich aber für ein Gerücht. Dass außen mehr gedribbelt wird, ist ja klar, denn dort ist generell viel mehr Platz vor unseren Spielern als in der Zentrale. Gewisse Parallelen zwischen Kovacic und Thiago sind schon erkennbar.

  • real will di maria unbedingt halten. ancelotti ebenso. der spieler will die wm abwarten.


    man munkelt, dass khedira aufgrund ordentlicher forderungen für den neuvertrag - augrund gut dotierter angebote, die an seinen bearter aus england herangetragen werden - nun auf der kippe stünde. je nach quelle ist verratti mal mehr, mal weniger realistisch für diesen sommer. kroos wird man abwarten müssen, wie die bayern entscheiden (geld oder sturheit). an ramires soll man ebenso dran sein. vidal bisher nur lose. pogba soll eine ente sein.


    stürmer (für morata) und ZM. mehr wird es bei uns vss. nicht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!