We are one - Der Plauder für alle!

  • Philipps-Universität Marburg.


    Hab das aber auch schon von Kollegen gehört aus Paderborn, dass es da ähnlich zugeht. Also ist wohl nicht die einzige.

    Bundesliga: Borussia Dortmund
    NHL: Vancouver Canucks
    NFL: Seattle Seahawks, Baltimore Ravens, New Orleans Saints


    Gelb ist IMMER besser!

  • Ja, die Beamten... Wird Zeit dass die sich auch an der Einzahlung in das Rentensystem beteiligen müssen. :P


    @Lateralus
    Jetzt würde ich nur zu gerne wissen welche Hochschule du besuchst...




    Warum sollte ich ins Rentensystem einzahlen, wenn ich Pension bekomme? Dir ist schon bewusst, dass ich draußen mehr verdienen könnte und unser Gehalt "klein" gehalten wird, weil wir eben Später den "Erlös" erhalten?

  • Philipps-Universität Marburg.


    Hab das aber auch schon von Kollegen gehört aus Paderborn, dass es da ähnlich zugeht. Also ist wohl nicht die einzige.


    Mhh, solche Sachen sind dann halt wirklich ne Glücksfrage... Nachdem was ich so erlebt und mitbekommen habe, hängen solche Geschichten nicht seltem mit dem Zulauf einer Uni oder FH ab. Je größer die Not genügend Studenten abzubekommen, umso besser ist oftmals wohl auch die Organisation selbst und die Behandlung der Studenten.
    Aber, wenn ich es richtig rausgehöt habe, ist es ja bald überstanden. :P

  • Warum sollte ich ins Rentensystem einzahlen, wenn ich Pension bekomme? Dir ist schon bewusst, dass ich draußen mehr verdienen könnte und unser Gehalt "klein" gehalten wird, weil wir eben Später den "Erlös" erhalten?


    Klein ist relativ... Für die gehobenen Stufen mag das in Relation zu vergleichbaren Jobs in der Wirtschaft gelten, der kleine Bulle verdient zumindest im Osten aber, gemessen an Quali und Intellekt, gerade im Vergleich zu anderen normalen Ausbildungsberufen aber schon recht gut. Wenn ich mir da angucke wie der eine oder andere Kumpel da abgespeist wird (Köche, Metallbauer, Dachdecker usw.) und da eben auch die Jungs im Bekanntenkreis sehe, die bei der Bundespolizei oder Zoll ihre Zeit nach eigener Aussage nicht selten "absitzen", dann nehme ich das mit dem mehr verdienen ehrlich gesagt etwas anders wahr. Kommt halt immer auf die Relation an.


    P.S. Nette Anekdote: Ich musste zu Beginn des Jahres 2014 ne Zeugenaussage machen und bin daher auf die örtliche Dienststelle. Als ich dort Punkt sieben Uhr aufgeschlagen bin, stand eine ganze Gruppe von (älteren) Polizisten rauchend und Kaffee trinkend im nicht von Außen einsehbaren Hof und haben gequatscht. Als ich gute 90 Minuten später wieder rausgekommen bin, hat sich an diesem Bild nichts geändert. Den Job in der freien Wirtschaft, wo man sich sowas erlauben kann, will ich mal sehen. :P


    Ich habe ja auch so nen Spezi in der Familie, der der festen Überzeugung ist, dass er in der Wirtschaft deutlich mehr verdienen würde als in seiner Position als PI-Leiter. Nur aus unserer Familie sieht, weil wir ihn eben kennen und glauben einschätzen zu können, kaum einer genau so. :P

  • Klein ist relativ... Für die gehobenen Stufen mag das in Relation zu vergleichbaren Jobs in der Wirtschaft gelten, der kleine Bulle verdient zumindest im Osten aber, gemessen an Quali und Intellekt, gerade im Vergleich zu anderen normalen Ausbildungsberufen aber schon recht gut. Wenn ich mir da angucke wie der eine oder andere Kumpel da abgespeist wird (Köche, Metallbauer, Dachdecker usw.) und da eben auch die Jungs im Bekanntenkreis sehe, die bei der Bundespolizei oder Zoll ihre Zeit nach eigener Aussage nicht selten "absitzen", dann nehme ich das mit dem mehr verdienen ehrlich gesagt etwas anders wahr. Kommt halt immer auf die Relation an.


    Ich habe ja auch so nen Spezi in der Familie, der der festen Überzeugung ist dass er in der Wirtschaft deutlich mehr verdienen würde als in seiner Position als PI-Leiter. Nur aus unserer Familie sieht, weil wir ihn eben kennen und glauben einschätzen zu können, kaum einer genau so. :P




    Hat dich irgendwer gezwungen nicht Beamter zu werden? Ich habe mich qualifiziert, diverse Prüfungen abgelegt und bekomme nun Pension.
    Andere studieren und verdienen das 5 Fache von mir....können somit mehr Rücklagen bilden etc.!
    Immer dieses Neidgeplapper.....


    @ Shenzi watt los?

  • Mehr oder weniger lief das so ab.


    Wie kann ich Ihnen jetzt noch weiter helfen? Hier haben sie eine Überweisung zum MRT. Den Hausarzt hätte ich gerne gesprochen.


    Das war's.


    DIe Überweisung zum MRT hätte mir auch der Hausarzt geben können. Da brauch ich keine Stunde beim Kardiologen zu warten der NICHTS macht..

  • Hat dich irgendwer gezwungen nicht Beamter zu werden? Ich habe mich qualifiziert, diverse Prüfungen abgelegt und bekomme nun Pension.
    Andere studieren und verdienen das 5 Fache von mir....können somit mehr Rücklagen bilden etc.!
    Immer dieses Neidgeplapper.....


    Hat wenig mit Neid zu tun. Nur dieses Argument mit dem besseren Verdienst in der freien Wirtschaft ist halt gerade für Beamte, die lediglich ihre zweijährige Ausbildung absolviert haben (also kein gehober Dienst mit Bachelor of irgendwas), ziemlich fadenscheinig. Da passt der Vergleich mit den Leuten, die nen Bachelor, Master oder Diplom in den für die Wirtschaft interessanten Fächern gemacht haben, eben nicht so wirklich. Das muss man mEn schon eher zu den anderen Ausbildungsberufen schauen und in Relation zu deren Verdienst und oftmals auch der Arbeitsintensität hat man es als Beamter halt recht gut. Kann also nur schwer als Argument für die verdiente Pensionszahlung ohne Einzahlung in die Rentenkasse dienen, wie ich finde.

  • Hat wenig mit Neid zu tun. Nur dieses Argument mit dem besseren Verdienst in der freien Wirtschaft ist halt gerade für Beamte, die lediglich ihre zweijährige Ausbildung absolviert haben (also kein gehober Dienst mit Bachelor of irgendwas), ziemlich fadenscheinig. Da passt der Vergleich mit den Leuten, die nen Bachelor, Master oder Diplom in den für die Wirtschaft interessanten Fächern gemacht haben, eben nicht so wirklich. Das muss man mEn schon eher zu den anderen Ausbildungsberufen schauen und in Relation zu deren Verdienst und oftmals auch der Arbeitsintensität hat man es als Beamter halt recht gut. Kann also nur schwer als Argument für die verdiente Pensionszahlung ohne Einzahlung in die Rentenkasse dienen, wie ich finde.



    Und andere kicken dumm rum und verdienen Millionen. Willkommen in der Welt. Nur eine 2 jährige Ausbildung..... also ich habe z.B. auch eine abgeschlossene Ausbildung als KFZ Mechaniker.....3,5 Jahre..... da musste ich nicht mal 1/4 von dem lernen, was ich beim Zoll in 2 Jahren lernen durfte. Da finde ich deine Argumentation viel fragwürdiger.
    Gehälter etc. sind eben ungerecht verteilt. Wenn ich dran denke was ich Soldat bekommen habe für Schingeling....und dann gesehen habe was meine Ex Freundin mit heim bringt als Krankenschwester, die fette alte Leute rumwuchtet.....


    Aber wie gesagt, jeder hat es selbst in der Hand und sollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Neben bei bemerkt arbeite ich mein Gehalt jeden Monat mehrfach wieder raus, Steurn zum Bund, Zölle an die EU..... und da falle ich keinem zur lasst. Ganz anders, andere die das Geld bekommen, ohne auch nur 1 Cent eingezahlt zu haben....aber wir wollen ja nicht wieder eine Debatte über die Kulturbereicherer führen ;)

  • Und andere kicken dumm rum und verdienen Millionen. Willkommen in der Welt. Nur eine 2 jährige Ausbildung..... also ich habe z.B. auch eine abgeschlossene Ausbildung als KFZ Mechaniker.....3,5 Jahre..... da musste ich nicht mal 1/4 von dem lernen, was ich beim Zoll in 2 Jahren lernen durfte. Da finde ich deine Argumentation viel fragwürdiger.


    Wieso? Du hast doch eben noch ein "klein" gehaltenes Gehalt als Grund für den Erhalt von Pensionszahlungen angeführt, ohne dass diese durch Einzahlungen Zustande gekommen wären. Ich habe nur aufgezeigt, dass das Gehalt der Beamten ohne Bachelorabschluss im Vegleich zu anderen Ausbildungsberufen eben nicht klein ist.


    Wo hast du die Ausbildung gemacht? Bestimmt beim Bund, so wie sich das anhört. :P


    P.S. Ich will dich ja in keinster Weise angreifen. Jeder sucht sich seinen Job selbst aus, nur muss man doch trotzdem halbwegs objektiv über die aktuelle Konstellation bei Beamten bezüglich der nicht vorhandenen Einzahlungen ins Rentensystem diskutieren können. Dadurch, dass das hier zur Sprache kommt, wird dir die schon keiner nehmen.

  • Hallo ElMaestro bist ja wieder da... :thumbup: Wie läuft der Urlaub ?



    Mahlzeit.

    In Schwabing früh am Morgen...Fall ich aus der Boazn raus...Ein Bayernsieg und ein Vollrausch...Das ist alles was ich brauch


    :schal


    Bundesliga: FC Bayern München
    England: Tottenham Hotspur
    Amateure: SV Söcking


    ~Viva Los Tioz~



    GOAT Tennis Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Wintersport Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Apres Ski Experte von ausgecoacht.de


    *Mal wieder Recht gehabt*

  • Was heißt wieder da? Wollte nur kurz was fragen. Ist mein erster Urlaubstag. Mir gehts grade zu beschissen, um länger hier zu sein. Das Jahr fängt schon mal ******** (bitte beliebiges Schimpfwort einfügen) an.


    Sorry das ich gefragt habe. Schönen Urlaub noch.

    In Schwabing früh am Morgen...Fall ich aus der Boazn raus...Ein Bayernsieg und ein Vollrausch...Das ist alles was ich brauch


    :schal


    Bundesliga: FC Bayern München
    England: Tottenham Hotspur
    Amateure: SV Söcking


    ~Viva Los Tioz~



    GOAT Tennis Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Wintersport Experte von ausgecoacht.de
    GOAT Apres Ski Experte von ausgecoacht.de


    *Mal wieder Recht gehabt*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!