1.FC Nürnberg "Der Glubb"

  • Wie wir wissen hat sich die alte fränkische Redensart "Der Glubb is'a depp" mal wieder bewahrheitet. Der Rekordabsteiger der Fußball-Bundesliga muss mal wieder den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Der Niedergang kam mit Ansage.



    Zuerst wurde der Verwalter Wiesinger, der die von Dieter Hecking sehr gut eingestellte Mannschaft in 2012/13 einigermaßen solide über die Ziellinie brachte, zum Cheftrainer ernannt. Wie schon damals viele kritische Stimmen anmerkten, stellt es eine viel größere Herausforderung dar ein Bundesligateam mit Kaderplanungen, Sommervorbereitung usw. zu formen, als ein funktionierendes Team in den letzten Monaten ins Ziel zu bringen. Wiesinger war damit heillos überfordert und Sportdirektor Bader hätte gut daran getan ihn wesentlich früher zu entlassen.


    Statt einer dezenten Anpassung hielt es eben jener Bader dann mitten in der Saison für angebracht alles vorher dagewesene zu verwerfen und den autokratischen Gegenentwurf zum Wiesinger'schen Mauerfußball zu verpflichten, Gertjan Verbeek, oder wie ich ihn nenne "Louis van Gaal lite", brachte neuen Schwung und Optimismus nach Mittelfranken. Mit anfänglich beachtlicher Spielweise und um einen Auswärtssieg in Hannover vom Schirigespannt beraubt, stellte dieser das Selbstvertrauen der Spieler wieder her. Leider ging das Ganze im Frühjahr mächtig schief, sobald sich die Gegner auf die in der Bundesliga ungewöhnliche Spielweise eingestellt hatten. Exemplarisch dafür das Auswärtsspiel in Dortmund. Der Club mit stellenweise 60% Ballbesitz wird vom BVB im Signal-Iduna Park ausgekontert. Der Holländer war ähnlich wie LvG in 2010/11 nicht dazu in der Lage taktische Änderungen vorzunehmen, die dem Club zumindest ein Unentschieden hier oder dort eingebracht hätten.


    Dann kann man natürlich noch das liebe Pech mit Schiedsrichterentscheidungen, Aluminiumtreffern und die rabenschwarze Saison von Kyiotake beklagen, mit ein wenig mehr Glück hält der Glubb dann die Klasse, aber wir wissen ja, dass es der FCN mit dem Glück nicht so hat.


    Nur leider wirft dieser Abstieg den Verein um Welten zurück, viel weiter als der legendäre Abstieg 2008 nach dem Pokalsieg und UefaCup-Teilnahme, denn die Mannschaft wird praktisch bis auf die Innereien ausgenommen.


    Bisher feststehende Abgänge:


    - Josip Drmic
    - Daniel Ginczek
    - Timothy Chandler
    - Marvin Plattenhardt
    - Per Nilsson
    - Makoto Hasebe
    - Markus Feulner
    - Adam Hlousek
    - José Campaña (Kaufoption konnte nicht bedient werden)



    Die Saison des FCN in 2014/15 wird noch experimenteller, wenn man sich Bader's Verpflichtung von Valerien Ismael als Cheftrainer ins Auge ruft. Eben jener Ismael, der bei LigaTotal! und Sky keinen bleibenden Eindruck mit seinen Analysen hinterlassen konnte. Stattdessen wirkte er eher oberflächlich, platt und viel zu brav. Wie der introvertierte Trainer-Novize Ismael diese riesige Aufgabe lösen will, ist im Moment noch ein großes Rätsel. Klar ist, Bader ist angezählt und muss den Wiederaufbau hinbekommen, denn sonst ist auch sein Job gefährdet.


    Also ab sofort hier alles neue zum Glubb!

  • Schweinfurter Unternehmen wird neuer Trikot Sponsor bei den Nürnbergern :lol


    Warum ist das lustig? :D

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • :uglyc Danke für die Aufklärung, das erklärt es :D


    Das ist ja kurios beide zu sponsorn.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Das erklärt auch einiges in Bezug auf das Geschäft Fußball. Einzig der Fan kann sich noch Emotionen erlauben. Der Rest ist knallhart und kalkulierend. :cat


    Aber sowas ist schon sehr selten.


    Wenn ich mir vorstelle das Evonik auf einmal die blauen sponsorn würde, würde das ja gar nicht gehen :D


    Aber etwas regionalere Sponsoren gefallen mir vom Prinzip her.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Ich bin auch für lokale Sponsoren (würde das bei uns gemacht werden in der Stadt, wäre viel möglich).


    Aber um es mal in den Pott zu verlagern... Das ist in etwa so als würde der Präsident und Hauptsponsor von den Bochumern, einer der wichtigeren Sponsoren von Schalke werden... und dann noch der Trikotsponsor von Dortmund :D

  • Ich bin auch für lokale Sponsoren (würde das bei uns gemacht werden in der Stadt, wäre viel möglich).


    Aber um es mal in den Pott zu verlagern... Das ist in etwa so als würde der Präsident und Hauptsponsor von den Bochumern, einer der wichtigeren Sponsoren von Schalke werden... und dann noch der Trikotsponsor von Dortmund :D


    Mir ist die Beziehung der beiden schon bewusst. Frag mich auch ob es swas schon mal gab?

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!