Allgemeine 1. Bundesliga Diskussion

  • Ist das peinlich.
    Wir haben schon ewig mit Verletzten zu kämpfen. Und bekommen unsere PS trotzdem immer wieder auf die Straße.
    Und der BVB gibt Bundesliga Rekordablösen aus.
    Und dann sollen sie noch Monate brauchen, bis sie mit dem Schund, den sie gekauft haben, was anfangen können. :respekt


    Klar war das den meisten aber schon vorher, dass du mit Schürrle, Rode und Götze nichts holen kannst.
    Dazu noch die total überbewerteten Mor und Dembele.
    Traurig aber wahr. Wenn Reus zurück kommt, dann wird man wahrscheinlich wirklich stärker da stehen. :thumbup:

  • Chillt doch mal alle. Wenn man festhält, dass der BVB dieses Jahr gegen ein konstantes Bayern München wohl keine Chance haben wird, sagt man doch nur das Offensichtliche. Das heißt ja aber nicht, dass sie dort aufhören extrem hart für den sportlichen Erfolg zu arbeiten



    Denn wer drei seiner fünf Weltklassespieler in einem Sommer ersetzen muss, und dabei auf einen Generationenumbruch mit vielen jungen Spielern setzt, der hat nach Menschen ermessen gegen unseren FC Bayern keine realistische Titelchance. Das war doch schon jedem halbwegs vor der Saison klar.


    Das Argument mit dem hohen Investitionsvolumen zieht auch nicht, denn laut ARD Sportschau vom Sonntag lag die Borussia gerade mal auf Platz 159 bei den Nettoinvestitionen in Europa. Rasen Ball übrigens als höchstplatzierter Bundesligist auf Platz 10.


    In der Sache Götze habe ich auch große Zweifel, aber bei ein paar der jungen Dortmunder werden wir bald darüber reden, ob sie womöglich auch dem FC Bayern gut zu Gesicht stehen würden. Sie haben eine Menge Talent eingekauft, welches Tuchel und sein Team nun formen müssen.

  • Wer grundsätzlich beim bvb immer von überbewertet und schund spricht, will keine diskussion anregen, sondern bloss trollen. Wieso also sollte ich darauf eingehen? Dafür ist mir meine zeit zu schade.

  • GrilltChillt doch mal alle. Wenn man festhält, dass der BVB dieses Jahr gegen ein konstantes Bayern München wohl keine Chance haben wird, sagt man doch nur das Offensichtliche.

    Nichts anderes haben die Verantwortlichen von sich gegeben, als sie die besten Talente Europas geholt haben, hinter denen alle her waren. Übrigens O-Ton Watzke. Des weiteren hat man sich überragende Weltmeister um Götze und Schürrle geholt. Auch hier war Watzke der festen Überzeugung, dass dies ein Riesencoup war. Mit Rode hat man meiner Meinung nach einen guten Transfer getätigt. Aber eben nicht für das, was er unter Tuchel machen sollte. Ein Spiel, kreativ!, ankurbeln kann er eben nicht. Somit ist das viel Schund für viel Geld dabei.

    Denn wer drei seiner fünf Weltklassespieler in einem Sommer ersetzen muss, und dabei auf einen Generationenumbruch mit vielen jungen Spielern setzt, der hat nach Menschen ermessen gegen unseren FC Bayern keine realistische Titelchance. Das war doch schon jedem halbwegs vor der Saison klar.

    Mir zumindest. Den BVB Verantwortlichen, siehe oben, zumindest nicht. Jetzt dann auf die Bremse zu drücken, nachdem man festgestellt hat, was für einen Mist man gekauft hat, ist sicher nicht sonderlich proffesionell.

    Das Argument mit dem hohen Investitionsvolumen zieht auch nicht, denn laut ARD Sportschau vom Sonntag lag die Borussia gerade mal auf Platz 159 bei den Nettoinvestitionen in Europa. Rasen Ball übrigens als höchstplatzierter Bundesligist auf Platz 10.

    Selbstverständlich zählt das. Wenn man mehr ausgibt als man eingenommen hat, und die Einnahmen eben aus jenen Weltklassespielern bestehen, die man zu ersetzen hatte, dann kann man getrost erwarten, das da mehr rauskommt, als eben jene oben angesprochene Transfers. Nochmal. Watzke und Co hat diese neuen Transfers als Heilsbringer angepriesen. Ich wußte, dass dies nicht so ist. Die Frage ist dann halt, warum man so viel Geld für absoluten Durschnitt ausgeben musste.


  • Nichts anderes haben die Verantwortlichen von sich gegeben, als sie die besten Talente Europas geholt haben, hinter denen alle her waren. Übrigens O-Ton Watzke.Des weiteren hat man sich überragende Weltmeister um Götze und Schürrle geholt. Auch hier war Watzke der festen Überzeugung, dass dies ein Riesencoup war.
    Mit Rode hat man meiner Meinung nach einen guten Transfer getätigt. Aber eben nicht für das, was er unter Tuchel machen sollte. Ein Spiel, kreativ!, ankurbeln kann er eben nicht.
    Somit ist das viel Schund für viel Geld dabei.



    Ach komm schon Dread, du bist doch lange genug dabei um zu wissen wie der Haase läuft. Jeder Verein stellt seine Transfers in ein möglichst positives Licht und redet sein Team stark. Direkte Zitate in denen die Kader-Planer Tuchel und Zorc meinten mit dieser umgebauten Mannschaft in der ersten Saison die Meisterschaft anzupeilen, gab es meines Wissens in dieser Form nicht. Der Tenor war, dass man ein neues Topteam aufbaut und präsent sein will sollten wir schwächeln. Dazu haben wir beim FC Bayern doch reichlich Erfahrung mit Offiziellen, die sich im Eifer des Gefechts verbal vergallopieren wie Watzke das regelmäßig tut. Von Trainer Tuchel waren aber spätestens seit dem Mkhitaryan Abgang sehr warnende und vorsichtige Töne zu hören, dass dieser Umbruch auch Gefahren birgt.


    Lasst uns auch mal festhalten, dass Schürrle unter Tuchel schon mal sehr wertvoll war , Götze so gut spielte, dass wir dachten die 37 Millionen Euro Ablöse seien ein Schnäppchen und Dembele wie Mor zweifelsfrei sehr talentiert sind. Auch ein Guerrero hat mMn ne Menge Qualität. Ist ja nicht so als würde unser 35 Millionen Talent schon Bäume ausreißen.


    Dein Fazit kommt mir viel zu früh.




    Selbstverständlich zählt das. Wenn man mehr ausgibt als man eingenommen hat, und die Einnahmen eben aus jenen Weltklassespielern bestehen, die man zu ersetzen hatte, dann kann man getrost erwarten, das da mehr rauskommt, als eben jene oben angesprochene Transfers.


    So funktioniert der Transfermarkt aber doch nur für einige wenige Vereine, die die allerhöchsten Gehälter bezahlen können, aber zu denen gehört der BVB noch nicht. Wenn du drei Weltklassespieler mit einem Jahr Restvertragslaufzeit 50 Millionen unter Marktwert verkaufen musst, aber selbst keine fertigen Weltklassespieler anlocken oder bezahlen kannst, dann kaufen dir die Ablösesummen nicht eins zu eins die selbe Qualität. Der BVB hat in dieser Situation gesagt, dass sie eine Wette auf die Zukunft abschliessen um talentierte junge Spieler hoffentlich zu Weltklasseakteuren auszubilden. Die Krux dabei ist halt, dass dieser 1 B Spielerpool von den Ablösesummen nicht ubedingt ablösetechnisch viel preiswerter ist als der 1A Pool aus dem wir uns bedienen. Da wird eben der Vorteil der Superclubs wie Bayern überdeutlich. Obwohl sich Großmeister Reschke, wie in den Fällen Kimmich und Coman gesehen, auch in diesem Sektor bewegt.



    Watzke ist halt ein Dampfplauderer vor dem Herrn. Dem gehört ein Maulkorb verpasst ähnlich wie wir es uns in den schlimmsten Zeiten von Honeß und Rummenigge gewünscht hätten.


  • Rode ist ein guter Kaderspieler, aber keiner der ein Spiel kreativ ankurbeln kann, angeblich soll Castro ja der Gündogan Ersatz sein. Wenn der BVB ernsthaft mit Rode als kreativer Spielmacher plant oder geplant hat, dann bleibt nur zu sagen - Thema verfehlt.


    Götze hatte gegen Leipzig eine gute erste Halbzeit, da waren schon einige Bewegungen dabei die man bei uns letztes Jahr nicht gesehen hat, bleibt halt abzuwarten wie er sich weiter entwickelt. Ein Fazit nachdem zweiten Spieltag zu ziehen ist doch einfach nur viel zu früh.


    Für Dembele und Mor gilt eigentlich auch einfach mal abzuwarten wo die reise hingeht, gerade Dembele zeigt doch sehr gute Ansätze und sorgt immer wieder für Gefahr.


    Schürrle mag ich persönlich nicht, aber warum muss man nach 2 Spieltagen ein Fazit ziehen?




    Sanches hat am Freitag auch absolut scheiße gespielt (gut er hat zumindest immer wieder versucht die Bälle zurück zu erobern und den Kopf nicht hängen lassen), dennoch sollte man da nicht auf die Idee kommen den jungen abzuschreiben. Die Ablösesumme hat er sich schließlich auch nicht rausgesucht.



    Ich würde mal mindestens noch 10-14 weitere Spiele abwarten um ein erstes Zwischenfazit zu ziehen.

  • Grundsätzlich hat Watzke ja vollkommen recht. Allerdings schwankt er einfach viel zu oft von einem Extrem ins andere. An einem Tag bläst er euphorisch zur Attacke nur um dann am nächsten Tag die Flinte ins Korn zu werfen.
    Man verzeihe mir die Ausdrucksweise, aber warum kann er nicht einfach mal das Maul halten ? Frei nach Klopp " einfach mal die Klappe halten und Fußball gucken !".

  • Zitat

    Die DFL Deutsche Fußball Liga hat nach Zustimmung des DFL-Präsidiums am heutigen Montag die beiden noch verbliebenen Rechtepakete der Ausschreibung der nationalen Medienrechte für die vier Spielzeiten von 2017/18 bis 2020/21 vergeben.


    Sky erhielt die Rechte für die zeitversetzte Highlight-Berichterstattung von den Spielen der 2. Bundesliga im Free-TV am Freitag im Sendefenster zwischen 22.30 und 24.00 Uhr sowie am Sonntag zwischen 19.30 und 21.15 Uhr. Alle Begegnungen des Spieltags in der Bundesliga und 2. Bundesliga von Freitag bis zum Montag darf zusammenfassend ab der kommenden Saison montags zwischen 22.15 und 24.00 Uhr RTL im Free-TV zeigen. RTL erwirbt damit erstmals seit 1992 wieder Bundesliga-Rechte.
    http://www.bundesliga.de/de/df…essemitteilung-agmd02.jsp

  • Exakt. Mir ist das doch auch klar.
    @Shenziro the Same.
    Ich schreib das doch auch nicht für Watzke, den Dummschwätzer.
    Sondern für die Lemminge, die das, auch hier, wieder alles glauben und abfeiern.
    Das mit Sanchez sehe ich schließlich genauso und ich verschließe meine Augen eben nicht und glaube an den Weihnachtsmann. :likeaboss


    @Shenzi.
    Bei Schürrle kann ich nicht zustimmen.
    Der liefert schon mehr als 2 Spieltage absolute Grütze.
    Bei Götze ist es doch nicht anders.
    Und die Talente sind eben Talente.
    Mehr nicht.
    Und sie sind eben nicht die weltgejagten.


  • Der gute man heißt Sanches :P Wie gesagt hier gilt es einfach mal abzuwarten wie er sich die kommenden Partien macht. Der ist 19 Jahre das der nicht gleich Bäume ausreisen wird und unser Team auf ein neues Level heben wird, war abzusehen.


    Wie gesagt um die BVB Transfers endgültig zu bewerten müssen wir noch ein paar Wochen abwarten, klar ist es für uns lustig und schön das Sie mal direkt verloren haben, das die einen schweren Start haben werden war abzusehen (habe ich eigentlich auch von uns erwartet, nur wir gewinnen halt auch mal schlechte Spiele - wie auf Schalke in der ersten HZ war das zumindest katastrophal, was unter anderem an Sanches lag.)



    Watzke kann doch gerne verkaufen das Mor und gerade Dembele die "weltgejagten" Talente sind, bei Burke der nun zu RBL gewechsel ist, wurde doch auch wieder direkt jeder Top-Club aufgezählt unter anderem wir. Wenn Clubs wie Barcelona, Real Madrid oder eben wir solche Spieler wirklich haben wollen, dann kriegen diese Vereine diese Spieler früher oder später auch. Sei es durch Vorkaufsrecht oder absprachen mit den Spielern oder ein Kauf mit direkter Leihe zu einem anderen Verein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!