[MUFC] Bastian Schweinsteiger [31]


  • Wäre dann wohl die klassische Win-Win Situation. Seinen Status als Vereinslegende hat so oder so schon inne und niemand würde sein Gesicht verlieren.


    Falls Schweinsteiger so "früh" geht, wird sich die Legendenbildung abschwächen. Da bin ich mir sicher. Es macht einen Unterschied, ob er bis zum Vertragsende hier bleibt, oder ob er für 3 Jahre nach Manchester abhaut, und dort zu einem,möglichem,direkten Konkurrenten wechselt. Würde er wie Beckenbauer in die USA gehen, wäre es etwas anderes.

  • Falls Schweinsteiger so "früh" geht, wird sich die Legendenbildung abschwächen. Da bin ich mir sicher. Es macht einen Unterschied, ob er bis zum Vertragsende hier bleibt, oder ob er für 3 Jahre nach Manchester abhaut, und dort zu einem,möglichem,direkten Konkurrenten wechselt. Würde er wie Beckenbauer in die USA gehen, wäre es etwas anderes.


    Die würde sich aber mindestens genauso abschwächen, wenn er hier nur noch den Bankdrücker mit Monstergehalt gibt!

  • Schweinsteiger kann für mich eh keine der größten Clublegenden werden. Das wäre der Witz schlechthin.


    Dafür reicht eine sehr gute Saison 12/13 und eine hervorragende Halbserie 09/10 nicht aus.


    Das ist übertrieben. Außerdem war er( der) Baustein für den CL-Triumph. Bei 5 Titeln ingesamt ist das keine geringe Leistung. Er ist sicherlich nicht DIE Klublegende. Verstecken muss er sich allerdings nicht. :armee :fahne

  • Schweinsteiger kann für mich eh keine der größten Clublegenden werden. Das wäre der Witz schlechthin.


    Dafür reicht eine sehr gute Saison 12/13 und eine hervorragende Halbserie 09/10 nicht aus.


    Doch wird er mit Sicherheit, in zwanzig Jahren wird die Vergangenheit genauso verklärt und glorifiziert werden wie es mit der Mannschaft der Siebziger Jahre passiert ist. Die hatte bei Weitem nicht die Qualität
    des heutigen Teams und dennoch sind ein Großteil der damaligen Spieler zu Legenden geworden. Das sollte einem Schweinsteiger mit seiner imposanten Titelsammlung und dem Führungsspielerstatus in der Triplesaison ebenso zustehen.


  • Doch wird er mit Sicherheit, in zwanzig Jahren wird die Vergangenheit genauso verklärt und glorifiziert werden wie es mit der Mannschaft der Siebziger Jahre passiert ist. Die hatte bei Weitem nicht die Qualität
    des heutigen Teams und dennoch sind ein Großteil der damaligen Spieler zu Legenden geworden. Das sollte einem Schweinsteiger mit seiner imposanten Titelsammlung und dem Führungsspielerstatus in der Triplesaison ebenso zustehen.


    Vergleiche einen Elber, Sagnol, Liza damit. Die werden gefeiert, und haben nicht einmal die Hälfte eines Schweinsteigers für den FCB geleistet.
    (Ich feiere sie natürlich auch)

  • Stimmt, seine Zeiten als Stammspieler vor der Rückrunde 2010 ist wirklich schwer zu vergessen, sie hat mir nämlich Albträume bereitet und mich an den Rand der Verzweiflung gebracht. Hätte man 2009 eine Umfrage unter Bayernfans gestartet, dann hätten 90% für einen Rauswurf Schweinsteiger's votiert, der Mann war unerträglich auf und neben dem Platz.


    Schweinsteiger als DEN Baustein zum 2012/13er CL-Gewinn zu bezeichnen ist auch ein wenig lächerlich, da war Martínez nämlich der dominierende zentrale Mittelfeldspieler, im Finale sowieso.


    Naja, die Glorifizierung der Triple-Saison findet sowieso an allen Ecken und Enden statt, da werde ich wohl mit Schweinsteiger als "Klublegende" leben müssen.

  • Stimmt, seine Zeiten als Stammspieler vor der Rückrunde 2010 ist wirklich schwer zu vergessen, sie hat mir nämlich Albträume bereitet und mich an den Rand der Verzweiflung gebracht. Hätte man 2009 eine Umfrage unter Bayernfans gestartet, dann hätten 90% für einen Rauswurf Schweinsteiger's votiert, der Mann war unerträglich auf und neben dem Platz.


    Schweinsteiger als DEN Baustein zum 2012/13er CL-Gewinn zu bezeichnen ist auch ein wenig lächerlich, da war Martínez nämlich der dominierende zentrale Mittelfeldspieler, im Finale sowieso.


    Naja, die Glorifizierung der Triple-Saison findet sowieso an allen Ecken und Enden statt, da werde ich wohl mit Schweinsteiger als "Klublegende" leben müssen.


    Sehe ich ja gar nicht so. BS war stets der Leader auf und neben dem Platz. Er hat sich oft für die Bayern entschieden, während halb Europa mit Monsterverträgen lockte. Er ist für mich die absolut prägende Figur der Mannschaft und wird auch eine absolute Legende sein/werden. Da kommt auch kein Robben ran.

    Bayern München|#31 Bastian Schweinsteiger
    Denver Broncos|#58 Von Miller
    Dallas Mavericks|#41 Dirk Nowitzki
    Chicago Blackhwaks|#88 Patrick Kane


  • Sehe ich ja gar nicht so. BS war stets der Leader auf und neben dem Platz. Er hat sich oft für die Bayern entschieden, während halb Europa mit Monsterverträgen lockte. Er ist für mich die absolut prägende Figur der Mannschaft und wird auch eine absolute Legende sein/werden. Da kommt auch kein Robben ran.

    Da verklärst du die Vergangenheit aber ordentlich. Schweini war vor van Gaal nicht mehr als ein Klotz am Bein. Ein komplett ungeeigneter Winger/ äußerer Mittelfeldspieler, der seine Reputation fast ausschließlich seinen Auftritten im Nationaltrikot bei den großen Turnieren zu verdanken hatte. Vor seiner Versetzung ins ZM war er auch keineswegs ein Leader.

  • Da verklärst du die Vergangenheit aber ordentlich. Schweini war vor van Gaal nicht mehr als ein Klotz am Bein. Ein komplett ungeeigneter Winger/ äußerer Mittelfeldspieler, der seine Reputation fast ausschließlich seinen Auftritten im Nationaltrikot bei den großen Turnieren zu verdanken hatte. Vor seiner Versetzung ins ZM war er auch keineswegs ein Leader.


    Das habe ich auch nicht behauptet. Er war ein solider Flügelspieler. Von Klotz kann bei seinen Quoten keine Rede sein. Er war sicher nicht auf dem Niveau eines Robbens, Riberys oder Müller, aber man kann die Mannschaft von damals auch nicht mit der von heute vergleichen. Natürlich ist die Zeit im DM/ZM die prägende, auf die ich mich beziehe. Du kannst doch aber auch nicht erwarten, dass ein Spieler der gerade mal 25 wurde(und mit dem alter hat er dann erstmals im DM gespielt) da schon ein Leader ist. Das wäre ja absurd.

    Bayern München|#31 Bastian Schweinsteiger
    Denver Broncos|#58 Von Miller
    Dallas Mavericks|#41 Dirk Nowitzki
    Chicago Blackhwaks|#88 Patrick Kane


  • Das habe ich auch nicht behauptet. Er war ein solider Flügelspieler. Von Klotz kann bei seinen Quoten keine Rede sein. Er war sicher nicht auf dem Niveau eines Robbens, Riberys oder Müller, aber man kann die Mannschaft von damals auch nicht mit der von heute vergleichen. Natürlich ist die Zeit im DM/ZM die prägende, auf die ich mich beziehe. Du kannst doch aber auch nicht erwarten, dass ein Spieler der gerade mal 25 wurde(und mit dem alter hat er dann erstmals im DM gespielt) da schon ein Leader ist. Das wäre ja absurd.

    Das hast ja auch du behauptet, und nicht ich. ;)

  • Das hast ja auch du behauptet, und nicht ich. ;)


    Es ist doch logisch, dass ein Spieler in diesem Alter(und vor allem neben van Bommel) noch kein Leader sein kann. Ich dachte, das wäre offensichtlich.

    Bayern München|#31 Bastian Schweinsteiger
    Denver Broncos|#58 Von Miller
    Dallas Mavericks|#41 Dirk Nowitzki
    Chicago Blackhwaks|#88 Patrick Kane

  • Könnten wir uns darauf einigen das ihr beide übertreibt? :)
    Schweini war nie der Superheld und Leader zu dem er den Medien oft gemacht wird, allerdings war er auch nie die Flasche zu der ihn andere gerne machen. Tatsache ist aber, daß er DAS Gesicht der erfolgreichsten Ära der Vereinsgeschichte ist. Über seinen Beitrag zu selbiger lässt sich freilich trefflich streiten. Wenn man jedoch im Ausland über Fußball bzw. Bayern Munich spricht, so fällt oft der Name Schweinsteiger.

  • Ob es die Leute wollen oder nicht, er wird mit zu einem der großen dieser "Epoche" gemacht werden.


    Schweinsteiger der Emotional Leader, Ribery der König aus Frankreich, Robben der Gott mit dem linken Hammer, Müller der Crazy One, Lahm der beste Defensiv Spezialist seit den Zeiten des Kaisers. .. und auch zwei "Epochen" der besten Spieler auf ihren Positionen miterleben durfte mit den Torhütern Kahn und Neuer und den LV Lizarazu und Alaba.

  • Du kannst nicht schreiben "stets ein Leader", aber dann nur die letzten vier, fünf von mittlerweile über zehn Jahren meinen. Das geht nicht.



    Und warum soll das nicht gehen? Kaum ein Spieler ist zwischen den Jahren 18-25 Jahren ein "Leader" im Team das entwickelt sich erst mit der Zeit. Für die "Leader" Mentalität hatten wir zu der Zeit ganz andere Typen im Kader wie z.B. Kahn und Van Bommel. Dazu ist die Frage wie man Leader überhaupt definiert.

  • Das habe ich auch nicht behauptet. Er war ein solider Flügelspieler. Von Klotz kann bei seinen Quoten keine Rede sein. Er war sicher nicht auf dem Niveau eines Robbens, Riberys oder Müller, aber man kann die Mannschaft von damals auch nicht mit der von heute vergleichen. Natürlich ist die Zeit im DM/ZM die prägende, auf die ich mich beziehe. Du kannst doch aber auch nicht erwarten, dass ein Spieler der gerade mal 25 wurde(und mit dem alter hat er dann erstmals im DM gespielt) da schon ein Leader ist. Das wäre ja absurd.


    Schweinsteiger war ein "solider Flügelspieler"? Was für eine Legendenbildung ist das denn bitte? Wir haben jahrelang darüber gestritten wer nun schlechter ist, Hamit Altintop oder Schweinsteiger und eine eindeutige Antwort haben wir da nie gefunden und das sagt alles aus. Oder würde hier irgendjemand Altintop einen "soliden Winger" nennen? Vielleicht wenn unser Anspruch die Europa League - Qualifikation wäre. Beide Spieler haben schon damals in unserem schwächeren Kader wesentlich unter dem Qualitätsdurchschnitt gelegen. Nicht umsonst haben wir ja jahrelang das Loch im rechten Mittelfeld beklagt und einen hochklassigen Ribéry-Partner gefordert.


    Schweinsteiger war bis zur Rückrunde 2010 ein Klotz am Bein, ein Spieler der weder unser Trikot noch seinen hochdotierten Vertrag verdient hatte und den die Mehrzahl der Fans endlich loswerden wollten. Wer das bestreitet, dem spreche ich die Kenntnis über den FC Bayern in der Zeit vor der Ankunft von LvG ab.


    Fakt ist, dass Schweinsteiger die Hälfte seiner Karriere vom FC Bayern durchgefüttert wurde ohne nennenswerte Gegenleistung, mit zahlreichen Eskapaden, mageren Leistungen am Stück und ein Leader war der höchstens in Sachen Fashiontrends für 16jährige Teenager. Danach haben wir eine hervorragende Rückrunde 09/10 auf der Habenseite, eine sehr gute 2012/13 Saison und dazwischen und danach auch wieder enorm viel Mittelmaß.


    Klar, ich habe eine sehr starke Meinung über Schweinsteiger, manche mögen das etwas übertrieben finden, aber ich habe ihn auch 12 Spielzeiten lang in bis zu 50 Spielen pro Saison gesehen und erlaube mir dieses Urteil. Wenn seine Leistungen im Trikot des FC Bayern für den Status "absolute Klublegende" á la Beckenbauer reicht, dann Prost Mahlzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!