Filme, Serien und TV

  • Wenn es übertrieben wird, wie in 95% aller US Filmen, dann ja


    Also ich kann das differenzieren. Zumal selbiges doch in fast jedem deutschen Film auch der Fall ist.
    Ich kann gut damit Leben und schaue mir immer wieder gerne Black Hawk Down an. Es ist eben nicht jeder Film für jeden etwas.

    Bayern München|#31 Bastian Schweinsteiger
    Denver Broncos|#58 Von Miller
    Dallas Mavericks|#41 Dirk Nowitzki
    Chicago Blackhwaks|#88 Patrick Kane

  • Naja wir werden wohl nicht auf einen Nenner kommen.



    Das ist mir jetzt zu einfach. Wo ist bei Zero Dark Thirty die Propaganda? Der Film wurde oftmals dafür gelobt die Motive der Amerikaner gut darzustellen. Das tut er meines Erachtens auch. Ob die Jagd an sich richtig ist oder nicht, ob die Art und Weise richtig ist oder nicht lässt der Film doch durchgängig offen und bezieht nie Stellung. Das macht ihn auch so gut. Nebenbei finde ich den Film eben doch genau deshalb so wertvoll, weil er hilft zu verstehen warum die Amerikaner taten was sie da taten.
    Da ich den Vergleich eben schon gebracht habe, Das Boot, ein großartiger, wundervoller Film ist in der Beziehung dann doch wenn überhaupt viel, viel mehr zu kritisieren. Wird er aber nicht. Wieso? Weil er einen Teil des Krieges aus einer Perspektive zeigt die es sich verdient hat gezeigt zu werden. Er kommentiert das nicht, bezieht keine Stellung und das ist gut so.


    Nur weil ein Film nicht schreibt: "Da ist Krieg, das ist voll doof" ist er keine Propaganda. Ich glaube eher das ist einfach ein typischer Beißreflex der aus einer antiamerikanischen Stimmung herausgeht die Mode ist. Ich bin selber kein Fan vieler Dinge der amerikanischen Politik. Aber dieser grundsätzliche Antiamerikanismus ist doch lächerlich.

  • Zwei meiner absoluten Lieblinge was Kriegsfilme neben den bekannten Klassikern angeht sind "Letters from iwo Jima" & "Flags of our Fathers"
    Habt ihr die schon beide gesehen?



    Japp und differenzierter kann man Krieg wohl nicht darstellen. Das von Clint Eastwood, den Inbegriff des Hollywood-Mainstreams.
    Auch wenn die Filme für sich genommen keine Meisterwerke sind.

  • Den Soldat Jamey Ryan habe ich doch auch als solche herausgestellt?
    Zero Dark Thirty ist doch in keinster Weise Propaganda. Der Film zeigt doch einzig und allein die Motive der USA hinter dieser Jagd, wie diese Jagd ablief und wie es dann schließlich zur Stürmung des Hauses kommt. Der Film selbst bezieht dabei aber doch zu keiner Zeit Stellung. Selbst die Folter wird ja eher kritisch gezeigt, da man hier sieht wie wenig zielführend sie oftmals ist. Wenn das Propaganda ist, ist Das Boot wohl mit Triumph des Willen gleichzusetzen.


    Den richtig patriotischen Käse kriegen wir gar nicht so mit. Diese ganzen TV Movies z.B. könnte man hier gar nicht vermarkten.
    Paramount hat ja schon Problem Captain America in Europa zu verkaufen.


    Als amerikanischer Regisseur begibst du dich echt immer auf eine Gradwanderung ( der schmale Grat :thumbup: ) wenn du einen Antikriegsfilm drehst. Das Verhältnis der Amis zu ihren Soldaten ist schon sehr speziell und ruft sehr starke Emotionen hervor.


    Es gibt immer wieder Protestwellen, die dann auch sehr gute Filme hervorbringen aber heutzutage ist es mehr eine desillusionierte
    Stimmung, die sehr schwer einzufangen ist. Ein Tipp dazu.: Im Tal von Elah

  • Vietnamfilme find ich in der Regel authentisch...klar diesen Krieg haben die Amerikaner auch verloren.


    Aber sobald es um den 2.Weltkrieg gegen die Achsenmächte Deutschland und Japan geht....fangen die Amis an zu übertreiben. Ok nenn es Antiamerikanismus


    Ist auch Geschmackssache

  • Bin erst bei der Folge, welche zeitgleich bzw knapp nach Captain America 2 spielt. Finde echt gut, dass sie die Serie so gut ins Universum einbauen. Nach den ersten Folgen fand ich die Serie nicht so prall, aber nach und nach wurde die echt gut

    Bin mittlerweile fasziniert von der Serie, vor allem finde ich es grandios, wie so viele Writer und Regisseure und sonstige Leute so ein Film-Universum auf die Beine stellen, klar hier und da gibt es ein paar Macken, wie Iron Man 3 an manchen Stellen oder CA 1.


    Ab nächstem Jahr gibt es ja noch eine weitere Serie, falls du das mitbekommen hast, über die Agentin von Captain America. Bin ich mal gespannt, was man da so mitbekommt, wahrscheinlich mit der Gründung von Shield usw. :thumbup:

  • Vietnamfilme find ich in der Regel authentisch...klar diesen Krieg haben die Amerikaner auch verloren.


    Aber sobald es um den 2.Weltkrieg gegen die Achsenmächte Deutschland und Japan geht....fangen die Amis an zu übertreiben. Ok nenn es Antiamerikanismus


    Ist auch Geschmackssache


    Und auch hier verweise ich auf Wege zum Ruhm und Im Wesen nichts Neues. In Sachen WKII gibt es da bspw. Patton der wirklich gut ist und eben die genannten Streifen von Clint Eastwood. Also ganz ehrlich, ich würde nie leugnen, dass diese nervigen proamerikanischen Filme existieren, im Gegenteil, aber es gibt viele Beispiele für wirklich gute Filme die da eine wesentlich differenziertere Perspektive offenbaren.


    Wie schon gesagt, Das Boot kann man genauso kritisieren und der ist hier über jeden Zweifel erhaben.

  • Also ich kann das differenzieren. Zumal selbiges doch in fast jedem deutschen Film auch der Fall ist.
    Ich kann gut damit Leben und schaue mir immer wieder gerne Black Hawk Down an. Es ist eben nicht jeder Film für jeden etwas.

    Zero Dark Thirty und James Ryan sind sicherlich stark patriotisch angehaucht, aber zumindest James Ryan unterhält sehr gut und ist sehr gut gemacht !
    The Hurt Locker ist mmn total overrated !


    generell stimme ich aber zu, dass man so eine pauschale aussage längst nicht über alle amerikanischen kriegsfilme machen kann, es gibt noch zahlreiche weitere wirklich gute nebst den oben genannten :


    Geboren am 4. Juli


    Die durch die Hölle gehen


    Platoon


    diese 3 fallen mir z.b. spontan ein...


    a pro pro, an die pokerfreunde und filmfans in kombination:
    anscheinend wird Rounders 2 geplant 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!