Transferdiskussion mit Quelle

  • Bin mir gar nicht mal so sicher, ob Ramsey überhaupt zu uns passen würde. In der Form der letzten Saison ist der sicherlich ein klasse Spieler, aber für unseren Fußball mangelt es da meiner Meinung nach zu sehr an Technik und auch ein bisschen an Spielübersicht. Wilshere passt da vom Spielertyp her eher, wobei ich bei ihm grundsätzlich ein wenig an der Qualität zweifle. Der hat sich zuletzt eher rückentwickelt als verbessert.


    Bei Arsenal finde ich momentan keinen Spieler besonders interessant. Zumal die gefühlsmäßig alle ein Losergen von Wenger eingepflanzt bekommen. :P

  • Bin mir gar nicht mal so sicher, ob Ramsey überhaupt zu uns passen würde. In der Form der letzten Saison ist der sicherlich ein klasse Spieler, aber für unseren Fußball mangelt es da meiner Meinung nach zu sehr an Technik und auch ein bisschen an Spielübersicht. Wilshere passt da vom Spielertyp her eher, wobei ich bei ihm grundsätzlich ein wenig an der Qualität zweifle. Der hat sich zuletzt eher rückentwickelt als verbessert.


    Bei Arsenal finde ich momentan keinen Spieler besonders interessant. Zumal die gefühlsmäßig alle ein Losergen von Wenger eingepflanzt bekommen. :P


    Das Problem ist, dass es kaum passende ZMs hoher Qualität gibt, die noch dazu zu Pep passen. Plant man nur die nächsten zwei Saisons mit Guardiola, kann man das natürlich auch mit Alonso, Lahm und Schweinsteiger angehen. Langfristig fehlt uns aktuell aber die Qualität und ob Gaudino und/oder Hojbjerg jeweils die Qualitätsstufe ihrer Vorgänger erreichen steht auch in den Sternen. Zumindest werden sie - gerade für die anspruchsvolle Position im Mittelfeldzentrum - einiges an Zeit benötigen. Zwei Saison werden da nicht ausreichen. Kroos ist in der Hinsicht eine der wenigen Ausnahmeerscheinung - vergleichbare junge ZMs mit dessen Qualitäten gibt es kaum - und der hat schon einige Zeit für seine Entwicklung benötigt.


  • Das Problem ist, dass es kaum passende ZMs hoher Qualität gibt, die noch dazu zu Pep passen. Plant man nur die nächsten zwei Saisons mit Guardiola, kann man das natürlich auch mit Alonso, Lahm und Schweinsteiger angehen. Langfristig fehlt uns aktuell aber die Qualität und ob Gaudino und/oder Hojbjerg jeweils die Qualitätsstufe ihrer Vorgänger erreichen steht auch in den Sternen. Zumindest werden sie - gerade für die anspruchsvolle Position im Mittelfeldzentrum - einiges an Zeit benötigen. Zwei Saison werden da nicht ausreichen. Kroos ist in der Hinsicht eine der wenigen Ausnahmeerscheinung - vergleichbare junge ZMs mit dessen Qualitäten gibt es kaum - und der hat schon einige Zeit für seine Entwicklung benötigt.

    Ich hoffe mal, dass wir unabhängig von der Personalie Guardiola den Weg des ballbesitzorientierten Spiels weitergehen werden.


    Einige Kandidaten gibt es schon, die Frage ist nur inwieweit diese auch machbar sind. Bei einem Verratti müssten z.B. einige Dinge zusammenkommen, damit wir da eine reelle Chance haben. Ansonsten gäbe es noch Leute wie Pjanic, Kovacic oder Moutinho. Am liebsten wäre mir aber ein fitter Gündogan.


    Aber mal schauen, wie sich Gaudino und Højbjerg diese Saison so entwickeln. Gaudino macht das für sein Alter im Moment unglaublich gut.

  • Ich hoffe mal, dass wir unabhängig von der Personalie Guardiola den Weg des ballbesitzorientierten Spiels weitergehen werden.


    Einige Kandidaten gibt es schon, die Frage ist nur inwieweit diese auch machbar sind. Bei einem Verratti müssten z.B. einige Dinge zusammenkommen, damit wir da eine reelle Chance haben. Ansonsten gäbe es noch Leute wie Pjanic, Kovacic oder Moutinho. Am liebsten wäre mir aber ein fitter Gündogan.


    Den Weg kann man ja durchaus weiter gehen, aber dieses Ballbesitz-Dogma muss man nicht beibehalten. Mit Martinez, Schweinsteiger sowie Kroos im Zentrum und Alaba als auch Lahm auf den defensiven Außenpositionen haben wir ja durchaus auch recht anständigen Ballbesitzfußball gespielt. Dazu waren unser Flügelspiel, die Physis im Zentrum (kein Wunder mit Martinez) und unsere Gegenstöße deutlich besser als aktuell.
    Dass Peps Nachfolger analog zu ihm auf ein Mittelfeldzentrum mit der Prämisse auf Ballsicherheit setzt und Martinez weiterhin keine Option für das Zentrum ist, bezweifel ich doch ganz stark. Dafür gibt es einfach zu wenig große Ballbesitztrainer.


    Ein fitter Gündogan wäre unter Guardiola aus meiner Sicht wesentlich sinnvoller als Reus. Unter Guardiola hätte ich den selbst bei einem Verbleib von Kroos sehr gerne bei uns gesehen. Die Verletzungsproblematik bei Schweinsteiger und Thiago wird zwar gerne wegdiskutiert, ist aber nun mal vorhanden. Da braucht es schlicht weitere hochwertige Spieler. Nur leider war Gündogan zuletzt auch ein Dauerpatient.

  • Gaudino hat doch schon bei seinem ersten Bundesliga Spiel gezeigt das er so spielen und wirken kann wie Kroos bei seinen wenigen sehr guten Auftritten.... er braucht nur die Routine, körperlich ein bisschen zulegen und natürlich muss er halbwegs konstant bleiben... aber letzteres war Kroos auch nie.

  • Wenn Kroos eines war, dann konstant. Aber es stimmt. Gaudino war grandios. Allerdings nicht einmal für einen Zeitraum von einer Handvoll Spiele. Deshalb sollten auch wir auf dem Boden bleiben und uns keinen 2. Pogba oder sonstige überhypten Wunderspieler, wie wir sie aus des Nachbars Garten kennen, hochzüchten.

  • Gaudino hat doch schon bei seinem ersten Bundesliga Spiel gezeigt das er so spielen und wirken kann wie Kroos bei seinen wenigen sehr guten Auftritten.... er braucht nur die Routine, körperlich ein bisschen zulegen und natürlich muss er halbwegs konstant bleiben... aber letzteres war Kroos auch nie.


    Trotzdem wird Gaudino, selbst bei idealer Entwicklung, noch Jahre brauchen bis er bei uns eine tragende Rolle spielen kann!

  • Maximal 2 Jahre wenn Alonso und BS31 weg sind, Gaudino traue ich es zu ähnlich wie Müller und Badstuber relativ zügig eine wichtige Rolle zu spielen, auch wenn er sich bei unserem derzeitigen Kader da ein bisschenin GGeduld üben muss.


    Kroos fand ich auf hohem Niveau nicht wirklich konstant, er war zwar konstant gut im Passspiel aber wenn das keine sinnvollen sind sondern lediglich ein Ball weiterleiten bringt das auch nicht viel. Erst bei der WM fand ich ihn mal 3-4 Spiele am Stück konstant gut, das kam bei uns aber nie vor. Für mich ist er ein bisschen wie Özil, er hat ein, zwei hervorragende Fähigkeiten die ihn zu einem Weltklasse Spieler machen könnten... aber am Ende fehlt da doch zu viel.

  • Eine Rolle wie Alonso und BS31 traue ich im auch noch nicht zu, diese hatte Kroos aber auch sehr selten.


    Aber Gaudino trainiert und spielt die nächsten 2 Jahre mit diesen beiden plus Thiago... er hat sehr sehr viel Talent und wird da auch das beste draus machen. Ich bin zuversichtlich das er bis dahin genug gelernt hat, im Ansatz das er das Spiel auch ordnen kann hat er ja auch schon gezeigt, so gut wie es halt mit 17 möglich ist ohne wirklich viel Erfahrung zu haben.

  • Eine Rolle wie Alonso und BS31 traue ich im auch noch nicht zu, diese hatte Kroos aber auch sehr selten.


    Aber Gaudino trainiert und spielt die nächsten 2 Jahre mit diesen beiden plus Thiago... er hat sehr sehr viel Talent und wird da auch das beste draus machen. Ich bin zuversichtlich das er bis dahin genug gelernt hat, im Ansatz das er das Spiel auch ordnen kann hat er ja auch schon gezeigt, so gut wie es halt mit 17 möglich ist ohne wirklich viel Erfahrung zu haben.

    Wenn wir in 2 Jahren zurückschauen können, und sagen, "Schau mal, der wahnsinnsgeile Izanagi hat das schon vor 2 Jahren vorausgeahnt", dann würd mich das wirklich freuen. Ich sage, dass ist zu früh. Schau dir das mit PEH an. Der schien vor einem/2 Jahren schon fest im Sattel zu sitzen. Wo ist er nun?

  • Und ja Müller ist ein Unikat, was jedoch nichts daran ändert das es für Gaudino durchaus möglich und wahrscheinlich ist das er die nächsten 1-2 Jahre sehr wichtig werden kann.


    Deine Zuversicht in allen Ehren, aber das habe ich schon viel zu oft gehört oder gelesen. Allein in der jüngeren Vergangenheit , ich denke da an Rensing, Kraft, Wagner davor Jarolim, Tobias Rau, Marcel Jansen und, und, und. Denen wurden allen große Karrieren voraus gesagt, aber den großen Durchbruch hat keiner geschafft!
    Kroos war der einzige in den letzten zwanzig Jahren dem mit 16 Jahren schon diese Karriere prophezeit wurde, die er dann auch erfüllt hat. Auch wenn du ihn nicht magst aber heute ist er Weltmeister ,CL Sieger und Stammspieler bei Real Madrid! Badstuber und vor allem Müller kamen ja quasi aus dem Nichts, was Müllers Karriere umso erstaunlicher macht!
    Kurz gesagt Gaudino hat tolle Anlagen, aber die Zeit wird zeigen was er daraus macht.

  • Maximal 2 Jahre wenn Alonso und BS31 weg sind, Gaudino traue ich es zu ähnlich wie Müller und Badstuber relativ zügig eine wichtige Rolle zu spielen, auch wenn er sich bei unserem derzeitigen Kader da ein bisschenin GGeduld üben muss.


    Kroos fand ich auf hohem Niveau nicht wirklich konstant, er war zwar konstant gut im Passspiel aber wenn das keine sinnvollen sind sondern lediglich ein Ball weiterleiten bringt das auch nicht viel. Erst bei der WM fand ich ihn mal 3-4 Spiele am Stück konstant gut, das kam bei uns aber nie vor. Für mich ist er ein bisschen wie Özil, er hat ein, zwei hervorragende Fähigkeiten die ihn zu einem Weltklasse Spieler machen könnten... aber am Ende fehlt da doch zu viel.


    Es gab in der Vergangenheit sooo viele Spieler bei uns, in die so mancher Anhänger große Erwartungen gesteckt hat und die dann nicht ansatzweise erfüllt wurden. Bei Gaudino kann man aber eins mit Sicherheit sagen: Mit 19 Jahren, also in den von dir benannten 2 Jahren, wird Gaudino noch keine tragende Rolle in unserer Mittelfeldzentrale übernehmen können. Dieser Einsatzbereich gilt nicht umsonst als der anspruchsvollste überhaupt. Kaum einer, eigentlich keiner, der glorreichen DLP´s dieser Welt konnte in diesem Alter internationale Spitzenleistungen erbringen, und genau solche brauchen wir beim FC Bayern.


    Wenn Kroos eines war, dann konstant. Nicht umsonst war er in abgelaufenen Saison mit Lahm die Konstante in der Mittelfeldzentrale. Mit Blick auf das Alter ist Kroos übrigens schon eine der jüngeren Ausnahmen unter den DLP´s dieser Welt, weil wir es ja gerade oben hatten.

  • @Zico


    Gegen Kroos habe ich nichts, jedoch sehe ich ihn nicht so gut wie er angeblich ist. Übrigens passt deine Aufzählung auch auf Khedira...


    Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die jetzt jedes Talent hypen, aber bei dem kleinen Gaudino bin ich überzeugt wie bisher nur bei sehr wenigen Spielern.

  • Auch wenn es mir widerstrebt den Anwalt von Khedira zu spielen, aber als gescheitertes Talent kann man ihn bestimmt nicht bezeichnen! Ich halte ihn zwar auch für überbewertet, aber er ist Weltmeister, CL Sieger und gestandener Nationalspieler. Außerdem ist er bei Real Madrid und die stehen nunmal, so sehr ich sie nicht leiden kann, am obersten Ende der Nahrungskette im Weltfußball!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!