Gamingthread

  • Bin gerade am Überlegen, ob ich mir The Witcher III vorbestellen soll.


    Steam hat da eine Vorbesteller-Aktion bei der der Kaufpreis von 59,- auf 49.- reduziert ist. Mir ist klar, dass man das Spiel als hardcopy woanders günstiger bekommen wird, aber meine Steambibliothek pflege ich nun mal sehr gerne.


    Wichtiger ist die Frage, ob ich für The Witcher III eine Ausnahme machen sollte, was pre-ordering / pre-purchasing angeht. Ich habe mir nach den desaströsen Launches von Diablo III, Star Wars: ToR, Aliens: Colonial Marines und zuletzt Rome II Total War versprochen, nie mehr ein Spiel vorzubestellen. Auf der anderen Seite mag ich die polnischen Entwickler von the Witcher III und ich habe die beiden Vorgängerspiele geliebt. Negativ fällt das verschieben des Veröffentlichungstermins auf, insbesondere da man die Spielmechanik ja in Richtung Open World verschoben hat, was zahlreiche Probleme nach sich ziehen könnte.


    *seufz*

  • Ich würde das Verschieben des Release-Termins nicht so negativ betrachten, eher im Gegenteil. Es zeigt viel eher, dass die Qualität des Endprodukts im Vordergrund steht.


    Wenn Open-World Spiele verschoben werden, heißt das in 9/10 Fällen, dass die Entwickler sich Hals über Kopf verkalkuliert haben und nun zu retten versuchen was möglich ist. Das gleiche haben wir ja bei Watchdogs gesehen wo man, laut unzufriedenen Mitarbeitern bei Ubisoft, die letzten 6 Monate nach der Verschiebung des Veröffentlichungstermins nur noch Löcher gestopft hat.


    Ich möchte den polnischen Entwicklern von Witcher III sehr gerne glauben, dass man einfach aus den Fehlern der Vergangenheit, schwacher und unvollständiger dritter Akt in The Witcher II, gelernt hat, aber die neu implementierte Open-World Mechanik macht mich halt vorsichtig. Ich habe mir wie gesagt schon mehrfach die Finger beim pre-ordering verbrannt.


    Mal sehen.


  • Keys auf einschlägigens Seiten sind keine Alternative für dich ?


  • Digital kaufe ich keine Spiele mehr über 30€
    Meist kriegt man die nach release um die 20€-30€ digital im Internet, wenn man sich ein wenig umschaut.


    Reicht scho den Game namen und "steam key" dahinter zu googeln und man findet Vergleichspotrale
    von kleineren Anbietern.
    Gibt's jetzt schon für 27€
    http://www.keyforsteam.de/the-…ey-kaufen-preisvergleich/


    Zur zweiten Frage. CD Projekt Red ist einer der kundenfreundlichsten und ehrlichsten Developer. Und sie sind nicht von einem Publisher anhängig, derihnen Deadlines oder DLC aufdrückt.
    Was gezeigt wurde wird auch im game sein. Pre-order würde die Leute sehr unterstützen.

  • Mir sind diese einschlägigen Websites, die einem keys aus Russland über dem EInkaufspreis verkaufen, sehr wohl bekannt. Allerdings unterstütze ich gerne sehr gute Entwickler, die meine Lieblingsfranchises entwickeln, mit dem Kauf zum Vollpreis.


    Bedauerlicherweise konnte ich mich in der Vergangenheit selbst auf Bioware und Creative Assembly nicht mehr verlassen, weshalb ich vermehrt genauer hinsehe, bevor ich den Bestell-Button anclicke. Eine Termin-Verschiebung bei einem Spiel, dessen Gamedesign im Vergleich zum Vorgänger auf Open World umgestellt wurde, ist meiner Erfahrung nach eben ein negatives Vorwarnsignal.


    Ich möchte dem Entwickler gerne glauben, dass man aus den Fehlern von Witcher II gelernt hat und keine unfertige Story wie in Witcher II mit einem verstümmelten dritten Akt verschiffen will, aber ich bin in Sachen Pre-Ordern eben vorgeschädigt.


    Bei Steam gelten diese pre-order Angebote idR sowieso bis kurz vor dem Veröffentlichungstermin, weshalb ich mir da noch ein wenig Zeit lassen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!