Dortmund und die Nationalmannschaft

  • Seit wann ist KG ein Siegertyp?


    Kroos hatte diese Saison mal wieder die meisten Vor-Vorlagen in der Bundesliga, wenn das kein Aspekt für Kreativität ist, weiß ich auch nicht mehr. Das Problem bei Khedira ist doch nur, dass er viel zu oft viel zu offensiv spielt und dann hinten nicht da ist. Aber genau diese Aufgabe muss man ihm zuweisen.


    Mit KG und Schmelzer/Durm als AVs werden wir schon unsere Mühe haben, überhaupt die Gruppenphase zu überstehen.

    Bayern München|#31 Bastian Schweinsteiger
    Denver Broncos|#58 Von Miller
    Dallas Mavericks|#41 Dirk Nowitzki
    Chicago Blackhwaks|#88 Patrick Kane

  • @Biernot


    Deinen Äußerungen zu BS, Kroos und Khedira geb ich absolut recht!
    Wenn ich mir eine Doppel6 aus BS & Kroos vorstelle zittere ich jetzt schon.
    Beides sind leider absolut undynamische Spieler geworden und besonders Kroos macht aus seinen Möglichkeiten viel zu wenig!


    Deswegen spielt Kroos ja auch nicht auf der 6.

    Bayern München|#31 Bastian Schweinsteiger
    Denver Broncos|#58 Von Miller
    Dallas Mavericks|#41 Dirk Nowitzki
    Chicago Blackhwaks|#88 Patrick Kane

  • Schon klar ;)
    Wie würdest du spielen lassen?
    4-3-3, 4-4-2 oder gar 3-5-2?
    Hab mir auch schon meine Gedanken gemacht


    4-3-3.


    Lahm-Boateng-Hummels-Schmelzer
    -------------BS-----Khedira
    ----------------Kroos
    --------------------------------
    -----Müller----Götze-----Reus


    Wobei die 3 vorne ordentlich durchwechseln und variieren. Leider fällt Gündogan aus, der würde sonst Khedira ersetzen.


    Ein 3-5-2 wäre nur dann eine Alternative, wenn ein Badstuber wieder an seine alten Leistungen anknüpfen könnte.

    Bayern München|#31 Bastian Schweinsteiger
    Denver Broncos|#58 Von Miller
    Dallas Mavericks|#41 Dirk Nowitzki
    Chicago Blackhwaks|#88 Patrick Kane

  • Seit wann ist KG ein Siegertyp?


    Kroos hatte diese Saison mal wieder die meisten Vor-Vorlagen in der Bundesliga, wenn das kein Aspekt für Kreativität ist, weiß ich auch nicht mehr. Das Problem bei Khedira ist doch nur, dass er viel zu oft viel zu offensiv spielt und dann hinten nicht da ist. Aber genau diese Aufgabe muss man ihm zuweisen.


    Mit KG und Schmelzer/Durm als AVs werden wir schon unsere Mühe haben, überhaupt die Gruppenphase zu überstehen.

    kg ist und war schon immer ein siegertyp. ein antreiber, kämpfer und einpeitscher! das gegenteil einer schüchternen mimose (wie wir sie bspw. in deutschland viele haben) ist für mich ein siegertyp. seine vita spricht btw ebenfalls dafür. stammspieler seit jahren beim bvb falls man es noch nicht registriert hat...


    vor-vorlagen kann man durchaus als ordnende kraft aufweisen. das widerspricht meiner meinung nach nicht im geringsten. kreative spieler sind spieler die viele möglichkeiten haben, die pässe und räume sehen, die andere nicht sehen; das kann kroos, kein zweifel; aber zu kreativität und möglichkeiten-haben gehört mehr: fintenreichtum, wendigkeit, dribbling, körpertäuschungen, kurz: unvorhergesehenes vollziehen! da sehe ich bei kroos schon eher probleme. er ist ein starker passspieler. mehr nicht. ein gündogan bspw. verkörpert viel mehr und ist deutlich facettenreicher in seiner veranlagung. genau wie bspw. auch ein modric! das sind spieler, die wir im ZM bräuchten. leider fehlanzeige

    Moin, allet klock achtern Jungs?



    Ein Lütten in Ehren kann niemand verwehren!


    Lüddel-Di und Lüddel-Da, Lütten ist für alle da!


    Spanisch! Sangria kommt aus Spanien!


    Oder ´nen Lütten...?

  • kg ist und war schon immer ein siegertyp. ein antreiber, kämpfer und einpeitscher! das gegenteil einer schüchternen mimose (wie wir sie bspw. in deutschland viele haben) ist für mich ein siegertyp. seine vita spricht btw ebenfalls dafür. stammspieler seit jahren beim bvb falls man es noch nicht registriert hat...


    vor-vorlagen kann man durchaus als ordnende kraft aufweisen. das widerspricht meiner meinung nach nicht im geringsten. kreative spieler sind spieler die viele möglichkeiten haben, die pässe und räume sehen, die andere nicht sehen; das kann kroos, kein zweifel; aber zu kreativität und möglichkeiten-haben gehört mehr: fintenreichtum, wendigkeit, dribbling, körpertäuschungen, kurz: unvorhergesehenes vollziehen! da sehe ich bei kroos schon eher probleme. er ist ein starker passspieler. mehr nicht. ein gündogan bspw. verkörpert viel mehr und ist deutlich facettenreicher in seiner veranlagung. genau wie bspw. auch ein modric! das sind spieler, die wir im ZM bräuchten. leider fehlanzeige


    Gündogan würde ich auch sofort spielen lassen, wenn er fit wäre. Aber da fehlen uns einfach die Alternativen. Draxler vielleicht mal in ein paar Jahren, aber jetzt muss man damit leben. Ich bin einfach der Meinung, dass Kroos da vollkommen ausreicht, vor allem, wenn man vorne mit Götze, Müller & Reus das beste hat, was die Welt zu bieten hat. Torgefahr strahlt die Mannschaft genug aus, jetzt muss man nur die Defensive in den Griff bekommen.

    Bayern München|#31 Bastian Schweinsteiger
    Denver Broncos|#58 Von Miller
    Dallas Mavericks|#41 Dirk Nowitzki
    Chicago Blackhwaks|#88 Patrick Kane

  • Gündogan würde ich auch sofort spielen lassen, wenn er fit wäre. Aber da fehlen uns einfach die Alternativen. Draxler vielleicht mal in ein paar Jahren, aber jetzt muss man damit leben. Ich bin einfach der Meinung, dass Kroos da vollkommen ausreicht, vor allem, wenn man vorne mit Götze, Müller & Reus das beste hat, was die Welt zu bieten hat. Torgefahr strahlt die Mannschaft genug aus, jetzt muss man nur die Defensive in den Griff bekommen.

    versteh mich nicht falsch, ich bin schon ein anhänger eines struktur- und taktgebers. sowas benötigt eine mannschaft. ein spieler der den rhytmus bestimmt. leider nur miese wenn diese spieler nur 2 von 5 gängen haben und gerne in gang 4 und 5 pöhlen. es fehlt eben an der beweglichkeit. am antritt. an den gängen 1-3 um in die puschen zu kommen. aber solche spieler kann man sich eben nciht schnitzen^^


    ich würde auch auf kroos setzen. eben auf der 6. oder 8 wie du es nennst. korinthenkackerei mMn :D
    ich will nur NICHT khedira sehen! und ich will NICHT schweinsteiger UND kroos!
    ich will khedira auf der bank und einen aus BS31 und TK39 auf der 6!!!


    ------------lahm-----------kroos/schweinsteiger--------
    ----müller----------reus----------schürrle------------
    ----------------------klose


    oder was weiß ich...
    ich möchte jedenfalls nur einen der ordner, keinen özil und keinen khedira in der start11... merte reicht vollkommen

    Moin, allet klock achtern Jungs?



    Ein Lütten in Ehren kann niemand verwehren!


    Lüddel-Di und Lüddel-Da, Lütten ist für alle da!


    Spanisch! Sangria kommt aus Spanien!


    Oder ´nen Lütten...?

  • Könnte nicht verstehen, wenn Jogi Lahm ins Mittelfeld zieht. Wir haben potentiell schon auf der linken Abwehrseite eine Schwachstelle (streiche potentiell durch definitiv, sollte Schmelzer spielen). Großkreutz als RV wäre die nächste Schwachstelle, bei allem Respekt vor seinen gezeigten Leistungen. So kommt man in so einem Turnier doch nicht weit, unabhängig davon wie letztlich das Mittelfeld aussieht.

  • Könnte nicht verstehen, wenn Jogi Lahm ins Mittelfeld zieht. Wir haben potentiell schon auf der linken Abwehrseite eine Schwachstelle (streiche potentiell durch definitiv, sollte Schmelzer spielen). Großkreutz als RV wäre die nächste Schwachstelle, bei allem Respekt vor seinen gezeigten Leistungen. So kommt man in so einem Turnier doch nicht weit, unabhängig davon wie letztlich das Mittelfeld aussieht.

    NICHTS kann unabhängig vom mittelfeld bewertet werden. erster punkt den ich nicht verstehe!
    zweiter punkt: wieso soll kg unabhängig von seinen größtenteils als RV erspielten leistungen eine schwachstelle sein? gehts noch? der mann verkörpert das paradebeispiel für ein rechtsverteidigerspezifisches stärke/schwächen-profil.
    und mit schmelzer/durm hat man definitiv funktionierende linksverteidiger, WENN man endlich am kollektiv arbeitet! diese letzte einschränkung ist das WICHTIGSTE in den nächsten wochen. wir benötigen ein funktionierendes kollektiv, dann ist die abwehr in egal welcher konstellation sicher!
    problem ist löw: er predigt 1gg1 zweikämpfe seit 04. völlig über dieser trainer...

    Moin, allet klock achtern Jungs?



    Ein Lütten in Ehren kann niemand verwehren!


    Lüddel-Di und Lüddel-Da, Lütten ist für alle da!


    Spanisch! Sangria kommt aus Spanien!


    Oder ´nen Lütten...?

  • NICHTS kann unabhängig vom mittelfeld bewertet werden. erster punkt den ich nicht verstehe!
    zweiter punkt: wieso soll kg unabhängig von seinen größtenteils als RV erspielten leistungen eine schwachstelle sein? gehts noch? der mann verkörpert das paradebeispiel für ein rechtsverteidigerspezifisches stärke/schwächen-profil.
    und mit schmelzer/durm hat man definitiv funktionierende linksverteidiger, WENN man endlich am kollektiv arbeitet! diese letzte einschränkung ist das WICHTIGSTE in den nächsten wochen. wir benötigen ein funktionierendes kollektiv, dann ist die abwehr in egal welcher konstellation sicher!
    problem ist löw: er predigt 1gg1 zweikämpfe seit 04. völlig über dieser trainer...

    Wir haben nunmal nur noch sehr begrenzte Möglichkeiten im Mittelfeld. Wenn Khedira spielt (und das wird er), war es das schon mit der realistischen Chance ein gutes Turnier zu spielen. Dazu dann noch Jogis zweiten Lieblingsschüler, der von Anfang bis Ende mal wieder den Kopf hängen lassen und die defensive Mitarbeit verweigern wird.


    Großkreutz würde m.E. höchstwahrscheinlich ein ähnliches Schicksal erleiden wie Schmelzer auf der linken Seite, eben weil ein funktionierendes Kollektiv mit akzeptabler Balance zwischen Offensive und Defensive unter Jogi mittlerweile völlig utopisch ist. Selbst mit Lahm im Mittelfeld wird es nicht funktionieren.

  • Wir haben nunmal nur noch sehr begrenzte Möglichkeiten im Mittelfeld. Wenn Khedira spielt (und das wird er), war es das schon mit der realistischen Chance ein gutes Turnier zu spielen. Dazu dann noch Jogis zweiten Lieblingsschüler, der von Anfang bis Ende mal wieder den Kopf hängen lassen und die defensive Mitarbeit verweigern wird.


    Großkreutz würde m.E. höchstwahrscheinlich ein ähnliches Schicksal erleiden wie Schmelzer auf der linken Seite, eben weil ein funktionierendes Kollektiv mit akzeptabler Balance zwischen Offensive und Defensive unter Jogi mittlerweile völlig utopisch ist. Selbst mit Lahm im Mittelfeld wird es nicht funktionieren.

    okay, das klingt alles schon wieder viel zustimmungswürdiger in meinen ohren. ich weiß, man muss sich teilweise richtig gedanken um wortwahl und grammatik machen, damit es nicht zu nebenkriegsschauplätzen kommt.


    meine forderung lahm auf die 6 neben bs31/tk39 zu stellen rührt eben von meiner überzeugung der völligen inkompetenz löws und khediras^^
    aber auch ansonsten bringt er mMn noch das passendste profil für einen 6er mit. ich will einfach komplette fußballer und das ist lahm (so sehr ich ihn verabscheue) nunmal. reinen roleplayern wie khedira, bender etc. kann ich nichts abgewinnen. ich mag fußballer, die immer lösungen haben, die flexibel und anpassungsfähig sind. kurz: die ballbesitz UND umschaltspiel verstehen, die vertikal UND horizontal agieren können, die zweikampfstark, taktisch geschult UND nach vorne akzente setzen können! kurz: modrics und gündogans! leider fehlen die, ebenso wie "vernünftige" stürmer...


    zu özil: da bin ich anscheinend seit jahren derselben meinung wie du auch

    Moin, allet klock achtern Jungs?



    Ein Lütten in Ehren kann niemand verwehren!


    Lüddel-Di und Lüddel-Da, Lütten ist für alle da!


    Spanisch! Sangria kommt aus Spanien!


    Oder ´nen Lütten...?

  • Könnte nicht verstehen, wenn Jogi Lahm ins Mittelfeld zieht. Wir haben potentiell schon auf der linken Abwehrseite eine Schwachstelle (streiche potentiell durch definitiv, sollte Schmelzer spielen). Großkreutz als RV wäre die nächste Schwachstelle, bei allem Respekt vor seinen gezeigten Leistungen. So kommt man in so einem Turnier doch nicht weit, unabhängig davon wie letztlich das Mittelfeld aussieht.


    Sorry bei dir lese ich nur wenn ein BVB Spieler spielt das wir eh untergehen. Danke für die hinreichende Begründung dafür- wäre nett


    Kein Abwehrspieler sieht super aus bei Löw. Selbst Lahm oder Hummels. Da muss Löw im Training was ändern. Da muss man etwas auf seine Arbeit hoffen. Keine Viererkette der Welt ist gut wenn das MF nicht mitverteidigt. Aber alle Spieler die dabei sind können das. Hoffe auf Durm und Lahm. Weil Lahm als AV immer noch besser ist und Großkreutz die Saison ur rechts spielte hinten

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Sorry bei dir lese ich nur wenn ein BVB Spieler spielt das wir eh untergehen. Danke für die hinreichende Begründung dafür- wäre nett


    Kein Abwehrspieler sieht super aus bei Löw. Selbst Lahm oder Hummels. Da muss Löw im Training was ändern. Da muss man etwas auf seine Arbeit hoffen. Keine Viererkette der Welt ist gut wenn das MF nicht mitverteidigt. Aber alle Spieler die dabei sind können das. Hoffe auf Durm und Lahm. Weil Lahm als AV immer noch besser ist und Großkreutz die Saison ur rechts spielte hinten

    Sehe ich genauso!

  • Sorry bei dir lese ich nur wenn ein BVB Spieler spielt das wir eh untergehen. Danke für die hinreichende Begründung dafür- wäre nett


    Kein Abwehrspieler sieht super aus bei Löw. Selbst Lahm oder Hummels. Da muss Löw im Training was ändern. Da muss man etwas auf seine Arbeit hoffen. Keine Viererkette der Welt ist gut wenn das MF nicht mitverteidigt. Aber alle Spieler die dabei sind können das. Hoffe auf Durm und Lahm. Weil Lahm als AV immer noch besser ist und Großkreutz die Saison ur rechts spielte hinten


    Vor allem glaube ich, dass Löw das taktische Verständnis eines Guardiola fehlt um Lahm auf der 6 richtig einzusetzen.


    Irgendwie bekomme ich ein deja vu. Ein nicht fitter Schweinsteiger wird spielen und keiner weiß vohin mit Lahm.

  • Ihr glaubt doch nicht ernsthaft daran das Hummels und Boateng zusammen spielen werden? Geht es euch noch gut?


    Das wäre doch viel zu unkompliziert, logisch und gut durchdacht wenn man die zwei momentan besten deutschen IV spielen lassen würde.


    Und auch wenn Boateng in den letzten Spielen die ich sah nicht in Top Form war.


    Ich möchte keinen Streit anfangen, in Top Form ist für mich Hummels schlichtweg der beste deutsche IV und wäre für mich in der Nationalmannschaft gesetzt. (Alleine was er im Finale ablieferte oder von seiner Aura oder unsere Punkteausbeute mit und ohne ihn). Daneben würde ein Mertesacker null passen.


    Boateng passt eigentlich perfekt zu ihm. Er ist schnell und ergänzt sich somit gut mit Hummels. Auch wenn dann Durm und Lahm außen spielen würde, könnte uns das Stabilität geben weil sich die Spieler besser kennen. Dann im MF ein gutes Pressing und Hilfe aus dem DM/ZM und unsere Abwehr wäre gut aufgestellt.



    Hummels und Boateng hätte man viel besser zusammen aufbauen können.



    Ich hoff ja nach dem Kader nun auch auf mehrere positive Überraschungen von Löw.

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • Das Problem ist, dass Löw es nicht geschafft hat, eine eingespielte IV zu bilden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!