Fitness und Ernährung

  • Da du nur immer in Andeutungen sprichst, könnte es durchaus sein, dass wir uns missverstehen.

    ok, ich sag nochmal klar und deutlich:
    du hast 12kg in 4 wochen verloren.
    dieser gewichtsverlust besteht aus muskelmasse und wasser, dein körperfettanteil hat sich kaum verringert.
    ingsesamt hast du deine form also nicht verbessert, im gegenteil !
    natürlich werden deine knie jetzt weniger belastet und du fühlst dich fitter, weil du einfach weniger gewicht im oberkörper rumschleppen musst, muskeln wiegen auch mehr als fett - was man fühlt ist aber nicht immer das, was der realität entspricht ;)
    muskel verbrauchen auch viel mehr energie, du hast durch den muskelverlust also auch deinen umsatz verringert und somit die gefahr des jojo-effekts nochmal vergrössert.

  • Dann muss ich aber ein sehr muskulöses Doppelkinn besessen haben. Oder es war komplett mit Wasser gefüllt, dass jetzt abgeflossen ist.


    Auch seltsam, dass ich immer noch meinen körperlich sehr anstrengenden Beruf ausüben kann, da ich ja nur Muskelmasse und Wasser verloren habe. Ohne Schmalz in den Knochen klappt das nämlich nicht besonders gut.


    Ich versteh schon auf was du hinaus willst... Das würde vielleicht auf jemanden zutreffen, der im Büro arbeitet oder den ganzen Tag nur faul rumliegt und dann aufgrund der Ernährungsumstellung abnimmt.


    Ich kann mir das Fitness Studio komplett sparen. Das habe ich täglich zwischen 8 und 10 Stunden am Tag.

  • du, ganz ehrlich:
    es ist für mich ziemlich müssig darüber zu diskutieren !
    12kg in 4 wochen sind zum geringsten teil körperfett, ist einfach fakt und daran gibt es nix zu diskutieren... du bist keine menschliche anomalie..


    bzgl studio habe ich gar keine aussage gemacht, er ging mir nur um das gewicht und den zeitfaktor sowie gesundheitliche aspekte...
    ok, wenn du 150 gewogen hast und jetzt 135 wiegst, dann ist der fettanteil, den du verloren hast größer, als von mir dargestellt - aber wenn du im normalen rahmen liegst gibt es an meiner aussage keinen diskussionsspielraum. ende.

  • du, ganz ehrlich:
    es ist für mich ziemlich müssig darüber zu diskutieren !
    12kg in 4 wochen sind zum geringsten teil körperfett, ist einfach fakt und daran gibt es nix zu diskutieren... du bist keine menschliche anomalie..


    bzgl studio habe ich gar keine aussage gemacht, er ging mir nur um das gewicht und den zeitfaktor sowie gesundheitliche aspekte...
    ok, wenn du 150 gewogen hast und jetzt 135 wiegst, dann ist der fettanteil, den du verloren hast größer, als von mir dargestellt - aber wenn du im normalen rahmen liegst gibt es an meiner aussage keinen diskussionsspielraum. ende.


    Was verstehst du denn unter normalen Rahmen?
    Ich bin 1,70 "groß" und wog vor 5 Wochen 92 kilo. Ne richtig dicke und schwabbelige Plauze vorne dran.

  • Was verstehst du denn unter normalen Rahmen?
    Ich bin 1,70 "groß" und wog vor 5 Wochen 92 kilo. Ne richtig dicke und schwabbelige Plauze vorne dran.

    mhm ok, dann bist du echt shcon im übergewichtigen bereich. allerdings
    immer noch nciht extrem heftig, von daher bleibt meine aussage wie sie
    ist, mit minimalen abstrichen vllt...
    ich sage dir: pass auf jojo auf !!

  • mhm ok, dann bist du echt shcon im übergewichtigen bereich. allerdings immer noch nciht extrem heftig, von daher bleibt meine aussage wie sie ist, mit minimalen abstrichen vllt...
    ich sage dir: pass auf jojo auf !!


    Der Jojo Effekt tritt aber überwiegend dann auf, wenn man in die alten Gewohnheiten zurückfällt.
    Quasi nix tun und fett fressen.
    Das ist ja eigentlich genau der Punkt. So lecker und abwechslungsreich wie ich die letzten Wochen gekocht habe, habe ich vorher noch nie. Vorher gabs fast ausschließlich Pizza, Schnitzel, Pommes uns Nudeln..
    War völlig logisch, dass das zu extremen Übergewicht führt. Da müsste ich schon Leistungssport betreiben, um das zu verbrennen. Als ich noch aktiv Fussball gespielt habe, aß ich sicher nicht viel weniger oder anders.


    Ich kann mir im Moment nicht ansatzweise vorstellen, wieder in diesen kulinarischen Trott zu verfallen. Dafür hab ich einfach viel zu viele geile Rezepte gefunden und ausprobiert, die es in Zukunft regelmäßig geben wird.


    Der nächste positive Nebeneffekt ist, dass ich mich wesentlich fitter fühle und das ausgiebige Spazieren gehen wieder für mich endeckt habe. Es ist ja nicht so, als hätte ich mit Absicht so schnell abgenommen. Ohne einen einzigen Tag zu hungern, purzelten die Pfunde nur so..

  • Der Jojo Effekt tritt aber überwiegend dann auf, wenn man in die alten Gewohnheiten zurückfällt.
    Quasi nix tun und fett fressen.
    Das ist ja eigentlich genau der Punkt. So lecker und abwechslungsreich wie ich die letzten Wochen gekocht habe, habe ich vorher noch nie. Vorher gabs fast ausschließlich Pizza, Schnitzel, Pommes uns Nudeln..
    War völlig logisch, dass das zu extremen Übergewicht führt. Da müsste ich schon Leistungssport betreiben, um das zu verbrennen. Als ich noch aktiv Fussball gespielt habe, aß ich sicher nicht viel weniger oder anders.


    Ich kann mir im Moment nicht ansatzweise vorstellen, wieder in diesen kulinarischen Trott zu verfallen. Dafür hab ich einfach viel zu viele geile Rezepte gefunden und ausprobiert, die es in Zukunft regelmäßig geben wird.


    Der nächste positive Nebeneffekt ist, dass ich mich wesentlich fitter fühle und das ausgiebige Spazieren gehen wieder für mich endeckt habe. Es ist ja nicht so, als hätte ich mit Absicht so schnell abgenommen. Ohne einen einzigen Tag zu hungern, purzelten die Pfunde nur so..


    Wo hast du diese Rezepte her? Irgendein Kochbuch oder Internet? Würde auch gerne die Ernährung ein wenig umstellen.

  • Ich hatte zu beginn auch meine Zweifel. Bestimmt voll die Tunfischdröhnung dachte ich mir, aber sie war dann doch überraschen mild. Und mit ordentlich Zwiebeln drauf, merkst fast keinen Unterschied zu ner normalen Tonno vom Pizzaservice.
    Ist ne richtig gute Alternative.

    Ok, interessant zu hören.
    Bin zwar eigtl. nicht so ein Thunfischfan, aber das kann man mal probieren.

  • Esse jetzt seit paar Wochen das erste Mal wirklich -mehr oder weniger- strikt nach einem Ernährungsplan.
    Wollte zumindest ein wenig "Masse" drauflegen und es klappt bisher gar nicht mal so schlecht. Zwischen ~250g - 450g nehme ich im Schnitt pro Woche zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!