Beiträge von Zico

    Dann hat aber jeder Trainer vor Tuchel versagt, soll auch Spieler geben die mit solchen drucksituationen einfach nicht klar kommen. Da kannst du machen was du willst.

    Es ist aber auch Teil der Wahrheit, dass Tuchel mittlerweile bei seiner vierten Trainerstation hintereinander vorzeitig gehen muss. Und alle Arbeitgeber begründen das mit seinen Problemen im Umgang mit Menschen.

    Bei uns hat sich die Stimmung doch auch erst wieder gebessert, seit bekannt wurde dass Tuchel nach der Saison gehen muss. Das hat bei den Spielern ein wenig die Handbremse gelöst.

    Leverkusen hat eine Traumsaison hingelegt, trotzdem war unsere Bundesligasaison indiskutabel, da gibt es nichts zu rütteln.

    Du sagst doch selber wie wichtig eingespieltheit ist?


    MdL war verletzt. Kim und Upamecano waren fit und haben dementsprechend auch gespielt und waren damals auch durchaus stark zusammen da gab es gar keinen Grund zu wechseln.

    Ja, aber umso länger de Ligt auf der Bank gesessen hätte, umso weniger Rhythmus hätte er gehabt. Das hätte Tuchel in seiner Einschätzung eventuell noch bestätigt.

    Dann hat aber jeder Trainer vor Tuchel versagt, soll auch Spieler geben die mit solchen drucksituationen einfach nicht klar kommen. Da kannst du machen was du willst.

    Natürlich gibt es die, aber zu behaupten ein Trainer braucht keine psychologischen Fähigkeiten ist völliger Mumpitz und zeugt nur von völliger Ahnungslosigkeit über die Realität im Sport.

    Ich trainiere jetzt seit fast zwanzig Jahren Jugendmannschaften aller Altersklassen, da ist es egal ob einer 8 oder 17 ist. Mit Training alleine kommst du nicht weiter, es ist mindestens genauso wichtig den Menschen und Spieler zu erreichen um das tatsächliche Potenzial abzurufen bzw. zu erkennen.

    Jupp Heynckes war doch alles andere als ein Taktikgott, Flick schon gar nicht. Aber die haben es zu rechten Zeit geschafft die Spieler bei Laune zu halten und zu motivieren. Fußball spielen können die alle, sonst wären sie nicht da wo sie sind. Es ist die Mischung aus taktischen Vorgaben und der Fähigkeit Spieler zu begeistern und auf eine Aufgabe einzuschwören.

    Ohne die Verletzungen von Upamecano und Kim, hätte de Ligt wahrscheinlich gar keine faire Chance mehr von Tuchel bekommen.

    Hier sind wir der „unfähigen medizinischen Abteilung“ wohl eher zu Dank verpflichtet.

    Der Mensch steht im Mittelpunkt



    Dazu meint Jürgen Klopp: „Ich habe jeden Tag mit den Spielern zu tun, ich spreche ganz viel mit denen, weiß sehr viel von ihnen, kenne ihre Familienverhältnisse, weiß, wo sie herkommen, warum sie den Weg eingeschlagen haben und was sie erlebt haben. Ich habe sehr große Freude daran, dass sich die Jungs nicht nur als Spieler, sondern auch als Menschen entfalten können. Ich versuche, jeden so gut kennenzulernen, dass ich sicher bin, ihn nicht zu überfordern mit dem, was wir machen.“8



    Oder nehmen wir Pep Guardiola, der dazu meint, dass es schlimmer sei über Monate nicht richtig mit einem Spieler zu kommunizieren als einen Titel zu verpassen. Seiner Meinung nach müsse sich ein Trainer zu 30 Prozent mit dem Sport beschäftigen und zu 70 Prozent mit den Umständen, die die Mannschaft beeinflussen.9


    Unsinn! Woher sollen Idioten wie Guardiola und Klopp mehr wissen als HeiligerGaal oder Shenziro ?

    Sorry, aber ihr seid doch komplett ahnungslos. JEDER verfickte Trainer, egal welcher Mannschaft, wird euch bestätigen, dass der Kopf genauso wichtig ist wie die Beine. Deswegen musst du als Trainer immer ein Stück weit auch Psychologe sein um die Spieler zu erreichen, motivieren und auch wieder aufzubauen.

    Wer das in Abrede stellt hat noch nie gegen einen Ball getreten.

    Shenziro Wie kannst du so einem haltlosen Unsinn auch noch zustimmen???

    Wir müssen ihn einfach fit bekommen. Kim und Upamecano fehlt es an der inhärenten Qualität für ein CL-Halbfinale.

    Umso besser, dass Tuchel wenigstens hier verletzungsbedingt zu seinem Glück gezwungen wurde. Der hatte nämlich schon angefangen MdL auszumustern.

    Seine Entwicklung stagniert seit über einem Jahr übrigens auch in besorgniserregenden Ausmaß. Ist aber nichts, was den Trainer etwas angehen sollte.

    Warum ist Upa psychisch denn nicht mehr in der Lage dazu? Liegt so etwas nicht auch im Verantwortungsbereich eines Trainers? Oder ist Tuchel auch hier, wie immer, völlig außen vor?

    Ich verstehe auch nicht, warum Tuchel nicht Upamecano gebracht hat. Ein guter Trainer sollte so etwas schon im Vorfeld wissen, dass der hölzerne Kim gegen Vini jr. schlecht aussehen könnte.