We are one - Der Plauder für alle!

  • Der Grieche bei der Bild ist ja lustig... Kompletter Schuldenschnitt und als würde das nicht reichen, möchte man einen geordneteten Rückzug und die EZB soll den Wechselkurs auch weiterhin stützen. Sprich nicht nur die Schulden sollen komplett erlassen werden, es sollen auch weitere Zahlungen (über die EZB) erfolgen. :thumbup:


    Seit ihrem EU-Beitritt 1981 erhalten die ihren maroden Staat nur mittels der Transferzahlungen innerhalb der EU. Dann mogeln die sich unter freundlicher Mithilfe von Goldman Sachs in den Euro, weil ohne Euro der Ofen damals schon ausgegangen wäre, und schmarotzen weiterhin fröhlich vor sich hin. Jetzt sollen wir also alle Schulden erlassen und die Rückkehr zur Drachme ermöglichen, ohne dass die aufgrund einer - entsprechend deren Wirtschaftleistung - extrem weichen Währung komplett vor die Hunde gehen. Die spinnen, die Griechen.


    P.S. In der EU möchte man natürlich auch weiterhin bleiben. Freiwillig geht man da als Nettoempfänger ja auch nicht raus...

  • Kann man die nicht kicken? Die sind richtig frech, die Griechen. Ich glaub, ich muss mir das mit dem Urlaub dort noch überlegen


    Rechtlich ist das wohl nicht geregelt. Zumindest liest man das so in den Medien. Aber schon komisch... Da wird in Brüssel jeder kleine Furz reglementiert, aber für solche Dinge existieren scheinbar keine Vorgaben. :thumbup:


    Ganz ehrlich: Als deutscher Staatsangehöriger würde ich da nicht hinfahren wollen. Wenn die Stimmung gegenüber Deutschen in Moskau aktuell schon nicht sonderlich rosig ist, dürfte das in Griechenland entsprechend deren Nazi-Hetze nicht wirklich besser ausschauen.
    Davon ab würde ich dort aktuell aus Prinzip keinen Urlaub machen.

  • Achso ist das. Ok :)


    Naja aus Prinzip würde ich mir keinen Spaß vermasseln wollen. Gibts aber auch andere schöne und warme Plätzchen :P


    Wenn man Griechenland raus haben wollen würde, hätte die EZB den Kreditrahmen für die griechischen Banken einfach nicht erhöhen dürfen. Dann hätte man dort schlicht keine andere Wahl gehabt, als die Drachme zu drucken, damit Löhne gezahlt werden können. Aktuell spricht man da ja von Graccident.
    Ist aber auch ein Unding... Die EZB hat, ohne jede demokratische Legitimierung, deren Kreditrahmen still und heimlich von ehemals 5 Milliarden Euro auf mittlerweile knapp 70 Milliarden (keine Gewähr, Erinnerungsprotokoll) erhöht. Über die paar Milliarden der ausstehenden Rettungszahlen wird gleichzeitig so ein Zirkus veranstaltet. MMn Augenwischerei und Volksverblödung. Angesichts dieses Vorgehens war ohnehin klar, dass irgendeine fadenscheinige Einigung erreicht werden wird, um die Griechen auf alle Fälle im Euro zu halten.
    Das wird jetzt nicht anders sein, obwohl die EZB ihren großzügigen Kurs mittlerweile korrigiert hat. Mit ganz viel Optmismus kann man das vielleicht als Kehrtwende deuten.


    Ich habe meine Prinzipien und bin dabei auch sehr stur. Wenn´s um das Prinzip geht, kenne ich keine Gnade. :P

  • Böser Junge :P Naja ist auch nicht schlimm. Ich habe auch welche, meistens bin ich aber kompromissbereit, wenn ich keine Lust zum Diskutieren habe :P


    Naja finde es schon ne Frechheit, dass Griechenland jetzt Geld von den Reparationszahlungen will...tztz


    Juristisch gesehen ist das mit dem Zwei-plus-Vier-Vertrag wohl sowieso wasserdicht abgeschlossen. Der europäische Gerichtshof hat vor einiger Zeit ja dementsprechend geurteilt. Moralisch gesehen ist das halt ein prima Druckmittel (dieses Thema haben die Griechen zu Zeiten des Eintritts in den Euro schon forciert, Erpressung scheint dort gängiges Verhandlungsmittel zu sein). Allerdings ist der Spaß jetzt 70 Jahre her und dazu haben die Griechen jetzt drei Jahrzehnte Transferzahlungen über die EU, also zum Großteil von Deutschland, erhalten. Irgendein Professor hat das mal hochgerechnet.... Allein diese Zahlungen (alles seit 2009 ausgeklammert) übersteigen wohl schon sämtliche Forderungen.


    Da finde ich die Drohung 200.000 oder 300.000 Flüchtlinge gen Deutschland zu schicken noch dreister. Vor allem mit dem Nebensatz, dass man sich über etwaige Anschläge so eingewanderter Islamisten nicht wundern bräuchte (hat ein Parlamentarier von denen wirklich so formuliert...).
    Wobei das Schengener Abkommen sowieso eine einzige Farce ist. Wir haben in 2014 gute 120.000 Flüchtlinge aufgenommen (unser Sozialsystem lockt), Italien keine 30.000. Und das obwohl die Flüchtlinge dort registriert und aufgenommen werden müssen, wo sie den Boden der EU betreten. Da ist es schon erstaunlich, dass Deutschland und Schweden - also zwei Länder ohne Zugang zum Mittelmeer - die Hälfte aller Flüchtlinge in der EU aufnehmen. Kann ja eigentlich nicht gehen... Mit dem Flugzeug kommen die sicher nicht, den Umweg über die Nordsee nehmen die Kulturbereicherer aus dem Nahen Osten sicher auch nicht. Da bleibt ja nur der Weg über andere Mitgliedsstaaten.
    Die EU in der aktuellen Ausgestalung samt Euro ist einfach zum vergessen. Das ist mehr Gegeneinander als Miteinander, also sicher nicht der Sinn der Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!