Allgemeiner NM-Thread

  • Ich empfehle für Analyse und Genuss,
    nochmal die erste HZ zu gucken, zumindest bis zum 4. Tor. Dort kann
    man alles Gute und Schlechte, was in den letzten Spielen / Wochen /
    Monaten passiert ist nochmal symptomatisch analysieren, diese 30min
    lohnen sich !


    Hier in voller Länge nochmal zu sehen:


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…land-in-voller-L%C3%A4nge


    Ein paar Schwerpunkte:


    1. Kroos: wie er bei Ballbesitz
    Brasilien die Gegenspieler anläuft, in welchem Feldbereichen. und
    wie er bei eigenem Ballbesitz die Pässe hält, sich unter Druck des
    Gegenspielers behauptet und die Ruhe behält


    2. dazu im Vergleich Özil: wie viele
    Zweikämpfe er verliert, alleine schon wegen seiner körperlichen
    Unterlegenheit, wie er im Kampf und den Ball nicht bis zum letzten
    Biss geht und wie oft er am Ball komische Pässe spielt, die
    unüberlegt, überhastet, sinnlos sind. Wie schon bekannt einfach
    nicht in Bestform, auf dem Flügel aber auch nicht optimal platziert
    + ihm fehlt die Unterstützung durch den LV


    3. Höwedes als LV: Gerade am Anfang,
    immer wenn über Links was kommt von Brasilien ist Höwedes sehr oft
    nicht dort wo er hingehört - auf seiner Posi - um zu klären, oft
    klärt da ein anderer und wenn er da ist löst er es mehrmals
    äusserst unsouverän mit Befreiungsschlägen oder Pässen, die
    direkt wieder beim Gegner landen oder für die Mitspieler kaum
    vernünftig zu verwerten sind. Seine besten Defensivaktionen hat er
    im Zentrum, auf der IVposi, die er halt kennt. Dort kommt seine
    Präsenz allerdings gut zur Geltung, denn dann hat man zentral quasi
    3 IVs. Bei Ballbesitz bringt Höwedes leider auch kaum sinnvolle
    Aktionen nach vorne in der Spieleröffnung, zumindest wäre hier sehr
    viel mehr nötig.


    4. im Vergleich dazu Lahm: wie souverän
    und ruhig cool er auch unter druck Zweikämpfe gewinnt auf rechts,
    Bälle klärt - bester RV halt. Dazu was er offensiv einbringt,
    Spieleröffnung und Flankenläufe – Lahm RV ist Pflicht, nix Neues
    aber...


    Anfang 2. HZ, wo Brasilien Drangphase
    hat, fällt direkt auf wie gross der unterschied zwischen Mertesacker
    und Hummel ist...


    Insgesamt glänzt die Mannschaft vor
    allem durch den überragende zentralen Block und die damit verbundene
    Dominanz: Boa und Hummels ergänzen sich perfekt im Zentrum. Davor
    krasse Physis, Ballsicherheit und Kontrolle durch Khedira, Kroos,
    Schweinsteiger.


    Über links wäre mit besserer
    Besetzung noch deutlich mehr möglich, sowohl offensiv als auch
    defensiv: Durm / Großkreutz und Schürrle statt Özil und Höwedes


    kleines Fazit zu einzelnen Spielern:


    Für mich ganz klar schon jetzt aber
    Spieler der WM und insgesamt alle Siele zusammen genommen aus allen
    herausragend: NEUER !


    Ruhe ausstrahlend, auch bei Szenen
    abseits des Spielgeschehens wie beim dem Gerangel Anfang Hälfte 1
    zwischen Boa und Marcelo.


    Wenn gefordert mit Weltklasse-Paraden
    immer da, gibt unglaubliche Sicherheit und ist der Führungsspieler.
    Bewegt sich inzwischen auch mental ins Kahns Sphären


    Auf Platz 2 dicht gefolgt von Müller:
    zu ihm muss man eigentlich kaum noch was sagen, kann man auch nicht
    wirklich kurz und knapp: einzigartiger Spieler in seiner ganzen
    Weise.


    Grösste Gewinner der WM: Kroos und
    Hummels, beide mit Quantensprung in der Entwicklung und öffentlichen
    Wahrnehmung (BVB am besten Vertrag direkt nochmal verlängern mit
    Megagehalt) !


    Boat und Hummels ergänzen sich zudem
    perfekt in Stärken und Schwächen:.


    Hummels: Ruhe, Spieleröffnung,
    Stellungsspiel, Kopfballstärke , Torgefahr bei Standards


    Boa: physische Präsenz, Angstfaktor,
    Schnelligkeit, Zweikampfhärte


    Khedira und Schweinsteiger das
    perfekte Zentrum, wenn beide fit: körperlich extrem stark, ruhig.
    Khedira box to box mit Offensivkzenten und Überzahlspiel im
    Gefahrenbereich,


    Schweinsteiger als Denker,
    Rythmuswechsler und ruhige ordnende Hand dahinter, der Khedira die
    Grundlage zur offensiven Entfaltung bietet


    Kroos hat von allen guten Fähigkeiten
    von Schweinsteiger und Khedira Elemente in seinem Spiel, er ist das
    Gehirn des Spiels und hat bei der WM den heftigsten Sprung gemacht
    aller Spieler: spätestens jetzt unbestritten ein Welklasse-Lenker im
    ZM ! Vor der Doppel6 der ideale Baustein als Verbindungsspieler zur
    Offensive. Torgefährlich, beidfüssig, körperlich stark, mit Auge:
    ein moderner 8ter wie aus dem Lehrbuch


    Ausblick: die Aussichten sind grandios,
    wenn Khedira und Schweinsteiger irgendwann abtreten. Kroos bleibt und
    ist noch jung, für die beiden übernehmen dann z.b. irgendwann
    Gündogan und einer der Benders


    edit:
    ach ja, was ich noch vergessen habe und im prinzip nix neues ist, denn och aber wieder gesagt werden muss: Özil torungefährlichkeit - ja man muss es so nennen - ist absolut inaktzeptabel !!! wieviele dinger hat er jetzt alleine nur in diesem turnier frei vorm TW vergeben ? 3 ? dazu noch in den vorbereitungsspielen... das geht einfach nicht ! ein offensiver MF in unserem spiel muss eine gewiss etorgefahr pflichtweise mitbringem !
    was passiert, wenn so eine szene im finale stattfindet: Özil läuft alleine aufs tor zu...
    sowas muss rein, im finale werden wir sicherlich ncith so überragend sicher führen.
    Rethy meinte ja gestern nach der szene, während das tor für Brasilien viel, dass Schweinsetiger ihn für diese vergebene chance auch zusammengefaltet hat - konnte man leider nciht im tv sehen...

  • Wir können nur hoffen das Hummels wieder fit wird bis Sonntag.


    Er mit Boateng und Neuer wird ein wichtiger Faktor sein gegen Robben oder Messi.


    Man hat ja gesehen am,Anfang das ein Höwedes kein gutes Stellungsspiel und defensiv nur gute Aktionen die halt ein IV macht.


    Dazu ist ein Mertesacker Lichtjahre von Hummels entfernt und Hummels und Boateng die perfekte Kombination.


    Das er nicht mal Großkreutz ausgetestet hat gestern ist auch fraglich. Er wäre ja auch im MF eine Überlegung. Offensiv kann er genauso viel wie Özil bisher gezeigt hat, aber vor allem wenn wir gegen Robben spielen sollten muss man den aus dem Spiel nehmen. Kroos kann dann lieber mehr was in der Offensive tun.


    Also wir sollten besser einen Hummels da drin haben. Die Kombi mit Boateng hat so sehr überzeugt und ist im Nationalfussball momentan die stärkste der Welt. V.a. In Verbindung mit so einem TW. Wenn die Defensive steht ist das erstmal das wichtigste.


    ich will das Ding jetzt endlich mal holen trotz Löw. Dazu fehlt uns der Spieler der letzen Wochen in der Buli haben die Jungs sind ein Team und fangen das auf und jammern nicht rum. Und ein Müller beweist das er ein big game player ist. Ist ja latte wie es manchmal aussieht :D

    ,,Wer Style hat, hat Style. Und Auba hat Style."-Thomas Tuchel
    ,,Ich brauche nicht zurück nach Dortmund zu kommen. Ich war als Spieler weg, aber mein Herz ist immer
    hier geblieben." -Leonardo de Déus Santos #17

    ~Borussia Dortmund~Seattle Seahawks~VFL Gummersbach~SSC Napoli~


  • @marioo: ja, ich hätte es mir zwar gestern auch gewünscht, dass man die gelegenheit mal nutz um einen echten LV zu testen, aber man muss auch ehrlich sagen, dass es gestern dafür halt nicht ideal gelaufen ist und Löws wechsel schon stimmig waren:


    - Merte kommt für Hummels da Hummels angeschlagen, kein risiko eingehen
    - Draxler kommt für Khedira: kräfte schonen, Khedira schonen ( hätte man auch für Schweinsteiger bringen können, aber wahrscheinlich ist dieser schon fitter als Samy, was auch ncith verwunderlich wäre)
    - bei Schürrle kann man am ehesten diskutieren, aber sein einsatz war taktisch auch gerechtfertigt, ich hätte ihn allerdings lieber für Özil gesehen, einfach damit man mal sieht wie es mit dieser besetzung vorne fluppt (welche mmn die beste wäre nach wie vor)


    man hätte z.b. auch noch Götze für Özil bringen können, ich denke wenn Hummels durchgespielt hätte hätten wir wohl Götze oder einen LV gesehen...

  • Also ich hoffe ja auch Robben und die Niederlande, denn da wäre eine Niederlage im Finale durchaus zu verkraften. Man stelle sich nur vor, wie Robben dann bei den Bayern abgehen würde :D

    Bayern München|#31 Bastian Schweinsteiger
    Denver Broncos|#58 Von Miller
    Dallas Mavericks|#41 Dirk Nowitzki
    Chicago Blackhwaks|#88 Patrick Kane

  • Also ich hoffe ja auch Robben und die Niederlande, denn da wäre eine Niederlage im Finale durchaus zu verkraften. Man stelle sich nur vor, wie Robben dann bei den Bayern abgehen würde :D


    Vielleicht gar nicht? Sein Gang seit den Finals 2010 und speziell seine Entwicklung seit 2012 spricht dafür, dass er es verkraftet, wenn wir das gewinnen. :troll Deshalb:


    :deutschland :deutschland :deutschland :deutschland :deutschland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!